Die Schlager-Hits des Jahres 2013

Schlager 2013: Die Songs des Jahres

Jahres-Countdown

Das Jahr neigt sich dem Ende und darum wird es Zeit, die Songs des Jahres 2013 unserer Schlagerlieblinge zu beleuchten. Zahlreiche schöne und erfolgreiche Lieder wurden auf den Markt gebracht. SchlagerPlanet zeigt Euch unsere Top 10 des Jahres!

Helene Fischer Andrea Berg Beatrice Egli
Seht selbst, wer es unter unsere Top 3 geschafft hat: Andrea Berg, Beatrice Egli oder Helene Fischer?

Der Countdown läuft! Nicht nur bis das neue Jahr eingeläutet wird, sondern auch bei den Songs des Jahres 2013 unserer Schlagerstars. SchlagerPlanet hat für Euch unsere redaktionsinternen Top 10 der schönsten und erfolgreichsten Lieder des gesamten Jahres zusammengefasst.

Platz 10: Michael Wendler feat. Anika - „She loves the DJ“

In Deutschland schon ganz groß, will er nun auch international durchstarten - der Wendler! 2013 hat er seinen Hit „Sie liebt den DJ“ einfach ins Englische „She loves the DJ“ übersetzt und damit den Zahn der Zeit getroffen. Mit einem hippen Beat und englischem Gesang kann Michael Wendler gemeinsam mit seiner Anika punkten. Der ganz große internationale Durchbruch lässt zwar noch auf sich warten, aber es ist schon einmal ein guter Anfang gemacht. Hol Dir hier:

„She loves the DJ“

Redakteurin Nina war auf den Spuren vom Wendler in Amerika – hier erfahrt Ihr mehr!

Seht hier das offizielle Musikvideo von „She loves the DJ“.
©ariola

Platz 9: Jürgen Drews - „Kornblumen”

Jürgen Drews Kornblumen
Jürgen Drews im Kornfeld.
©Polydor/Universal

Die erste Singleauskopplung „Kornblumen” aus dem neuen, gleichnamigen Album von Jürgen Drews erschien am 16. August 2013 und und schlug sofort ein wie eine Bombe. Inhaltlich und auch von der Melodie her erinnert der Titel sehr stark an den Hit „Ein Bett im Kornfeld“. Auch der Song „Kornblumen” hat eine rhythmische und eingängige Melodie und inhaltlich geht es um ein Mädchen, das die Natur liebt und dort auch verführt wird. Gemeinsam verbringen zwei sich liebende Menschen eine schöne Zeit im Feld - dass das jeder wissen könnte interessiert beide nicht:

„Kornblumen in deinen Haaren, jeder weiß wo wir waren, doch das ist uns egal.“

Hier gibt es das neueste Album von Jürgen Drews „Kornblumen”

Platz 8: Matthias Reim - „Einsamer Stern“

Natürlich darf in unserer Top 10 der Songs 2013 Matthias Reim nicht fehlen. Mit seinem Titel „Einsamer Stern“ hat er dieses Jahr einen großen Hit gelandet. Der Titel hat einen schnellen Beat, aber dennoch einen eher traurigen Hintergrund - es geht um Trennung und Herzschmerz.

„Und oben am Himmel steht ein einsamer Stern, da wohnt unsere Liebe so weit entfernt.
So wurde aus der Sonne nur ein kalter Planet,
der Lichtjahre weg am Nachthimmel steht.“

Selbst wenn man denkt, es sei die ganz große Liebe, ist es nicht immer sicher, dass es auch ein Happy-End gibt. Trotzdem ist das Lied sehr hoffnungsvoll, was nicht zuletzt an dem flotten Rhythmus liegt.

Sichert Euch hier die Single „Einsamer Stern“

Platz 7: Hansi Hinterseer - „Heut ist dein Tag“

Unser Hansi ist auf unserem siebten Platz gelandet. Die Single „Heut ist dein Tag“ aus dem gleichnamigen Album gibt nicht nur Hoffnung, sondern verbreitet auch gute Laune: Hansi Hinterseer schaffte es mit dem Album auf Platz 1 der Charts in Österreich, Deutschland und Dänemark - eine Premiere für den Sänger, seine Wünsche wurden erhört:

„Heut ist dein Tag, denn heut wird das Glück dir begegnen,
vom Himmel wird's Sternschnuppen regnen,
heut da werden Deine Wünsche wahr.“

Das Hansi Hinterseer Album „Heut ist dein Tag“ gibt es hier

Platz 6: Andreas Gabalier - „Zuckerpuppen“

Auf den sechsten Platz im SchlagerPlanet-Song des Jahres-Countdown hat es kein Geringerer als unser Volksrock'n'Roller Andreas Gabalier geschafft. Mit seinem Titel „Zuckerpuppen“ lässt er die Herzen der Mädels höher schlagen. Doch nicht nur bei den Mädels ist der fesche Bub erfolgreich, auch bei den Jahrescharts von iTunes hat sich der sympathische Steirer mit diesem Titel ganz an die Spitze gesungen.

„Zuckerpuppen“ macht Lust darauf tanzen zu gehen. Ein gekonnter Mix aus dem steirischen Akzent von Andreas und auch ein paar englischsprachigen Zeilen machen diesen Song zu einem wahren Hit. Holt Euch die Single hier:

„Zuckerpuppen“

Hier seht Ihr das offizielle Video von „Zuckerpuppen“.
©Youtube/ICH FIND SCHLAGER TOLL

Platz 5: Heino - „Junge“

Ein Ohrwurm sondergleichen hat es auf Platz 5 geschafft. Der Titel „Junge“ wurde eigentlich von den Ärzten gesungen, aber unser Neurocker Heino hat sein ganz eigenes Ding daraus gemacht.

Mit komplett neuem Image eröffnet sich der eigentliche Volksmusikant einer völlig neuen und jüngeren Zielgruppe. Sein neuestes Album „Mit freundlichen Grüßen - Jetzt erst recht“ zeigte dabei, wie erfolgreich man auch noch in seinen älteren Jahren sein kann. Vor allem dir Titel „Junge“ passte dabei wie die Faust auf's Auge.

„Junge, warum hast du nichts gelernt?“

Heino hat gelernt: Man kann auch mit 74 Jahren ungewöhnliche Wege gehen. Holt Euch hier das Album:

„Mit freundlichen Grüßen - Jetzt erst recht“

Heino Mit freundlichen Grüßen
Das Cover des Heino Albums.
©Starwatch Entertainment/Sony Music

Platz 4: voXXclub - „Rock mi“

Er ist nicht nur der Wiesn-Hit 2013, sondern auch unser Platz 4 - der Titel „Rock mi“. Mit diesem Lied ist den sechs Burschen von voXXclub ein Glücksgriff gelungen. Nicht nur die Melodie geht ins Ohr, auch der dazugehörige Tanz bleibt im Kopf und macht einfach nur Spaß.

Holt Euch hier das voXXclub-Album „Alpin“ inklusive dem Titel „Rock mi“

Wer die Tanzschritte nicht mehr im Kopf hat, der kann hier üben >>>

Das offizielle Musikvideo von voXXclubs „Rock mi“.
©Youtube/voXXclub

Platz 3: Beatrice Egli - „Mein Herz“

Und schon sind wir auf dem Siegertreppchen gelandet. Die DSDS-Gewinnerin 2013 Beatrice Egli schaffte es mit ihrem Titel „Mein Herz“ auf unseren Platz 3.

„Mein Herz es brennt, wenn ich dich seh
und wenn ich heut durch die Hölle geh'.
Mein Herz es brennt so lichterloh,
will nur tanzen und Dich sowieso.“

Mit diesen Zeilen hat sich Beatrice in unsere Herzen gesungen. Ihre positive Ausstrahlung und ihr frohes Gemüt sind ansteckend und man singt und klatscht bei diesem Titel gerne und automatisch mit. Holt Euch hier die Single:

„Mein Herz“

Das Musikvideo von Beatrice Eglis Lied „Mein Herz“.
©Youtube/ICH FIND SCHLAGER TOLL

Platz 2: Andrea Berg - „Das Gefühl“

Auf Platz 2 hat es keine Geringere als Schlagerqueen Andrea Berg geschafft. Mit ihrer unverwechselbaren und gefühlvollen Stimme verzaubert sie ihr Publikum. „Das Gefühl“ ist eine Single, die mitten ins Herz geht.

„Wie werd' ich das Gefühl nur los,
die Sehnsucht tief in mir?
Die Angst vor einem neuen Tag,
den ersten Tag nach dir.“

Jeder von uns kennt dieses Gefühl, wenn man sich von seinem Partner trennt, aber immer noch Gefühle für diese Person hat. Es ist sehr schwer über eine zerbrochene Liebe hinwegzukommen, in der Erinnerung oder in den Träumen kommt der Partner immer wieder zurück..

„Ich hab' Dich schon sekundenlang
gar nicht mehr vermisst,
doch dann mach ich die Augen zu
und träum', dass du mich küsst.“

Das neuste Album von Andrea Berg „Atlantis“ bekommt Ihr hier >>>

Platz 1: Helene Fischer - „Atemlos durch die Nacht“

Auf unserem Platz 1 ist verdient Helene Fischer mit „Atemlos durch die Nacht“ gelandet. Das dazugehörige Album „Farbenspiel“ schaffte einen Jahrtausendrekord, denn es gab in diesem Jahrtausend keine andere Sängerin in Deutschland, die mehr Tonträger in der ersten Woche verkauft hat als Helene.

Hier bekommt Ihr das Album „Farbenspiel“ von Helene Fischer

Der Titel macht Lust feiern zu gehen, zu tanzen und eine Nacht lang einfach nur Spaß zu haben. Und das mit einem netten Partner an der Seite.

„Atemlos durch die Nacht,
bis ein neuer Tag erwacht.
Atemlos, einfach raus.
Deine Augen ziehn' mich aus.“

Hier kommen Liebe und Erotik nicht zu kurz - der erste Platz der SchlagerPlanet-Redaktion. Herzlichen Glückwunsch Helene und weiter so! Was war Euer Hit des Jahres 2013? Sagt es uns hier!

So war das Jahr 2013 für die Ausnahmekünstlerin Helene Fischer!

Nina Farr
Lade weitere Inhalte ...