Diese Songs helfen gegen Liebeskummer

Lieder gegen Liebeskummer

Gegen Herzschmerz

Eine Trennung fällt jedem schwer. Trotzdem möchte SchlagerPlanet Euch Tipps geben, wie Ihr diese am besten übersteht und dafür eine Sammlung mit den perfekten Liedern gegen Liebeskummer mit Euch teilen.

Lieder gegen Liebeskummer
Auch Tim Bendzko kennt Liebeskummer und verarbeitet ihn in seinen Songs.

Wer kennt das nicht? Eine Beziehung ist vorbei und was bleibt, ist nichts als stechender Herzschmerz und zahlreiche Tränen, die einfach nicht versiegen wollen. Aber auch nach dem größten Seelengewitter kommt irgendwann wieder der Sonnenschein. Um den möglichst schnell herbeizuführen, gibt es hier für Euch die schönsten Lieder bei Liebeskummer.

„Liebeskummer lohnt sich nicht“

Ein wahrer Klassiker in Sachen Liebeskummer ist der Song „Liebeskummer lohnt sich nicht“, der Mitte der 60er Jahre der Sängerin Siw Malmkvist den großen Durchbruch erbrachte. Das Lied handelt zwar von Liebeskummer, aber vor allem davon, ihn zu überwinden. Und auch die fröhliche Musik unterstützt den Weg zum Glück ohne Kummer.

„Liebeskummer lohnt sich nicht, my Darling,

schade um die Tränen in der Nacht.

Liebeskummer lohnt sich nicht, my Darling,

weil schon morgen Dein Herz darüber lacht“

„Durch die Nacht“

Aber nicht immer helfen fröhliche Musik und gute Laune. Gerade in der Anfangszeit nach einer Trennung möchte man sich dem Schmerz oft hingeben und die Tränen einfach fließen lassen, denn das sorgt oft für eine kleine Linderung. Lieder über Liebeskummer sind dafür genau das Richtige, denn es fühlt sich an, als ob man als Betroffener mit seinen Gefühlen nicht alleine dasteht.

„Durch die Nacht“ von Silbermond ist einer dieser Songs. Die Sängerin der Band, Stefanie Kloß, singt mit voller Leidenschaft über das Ende einer Beziehung und den damit verbundenen Kummer.

„Und ich kämpf mich durch die Nacht,

bin unter Tränen wieder aufgewacht,

ich krieg' Dich nich' aus meinem Kopf und dabei muss ich doch!“

„Ich laufe“

Nach dem ersten großen Schock und der Trauer kommt bei vielen oft der Wunsch, einfach wegzugehen und das schwere Herz hinter sich zu lassen. Auch Tim Bendzko singt in seinem Lied „Ich laufe“ von diesem Wunsch. Mit großen Emotionen beschreibt er seine Traurigkeit und hilft Euch so, die eigene zu bewältigen.

„Und ich laufe. Ich laufe. Davon.

Ich laufe. So schnell und so weit ich kann.

Und erst wenn ich nichts mehr spüren kann,

erst wenn ich nichts mehr spüren kann.“

„Ein Herz kann man nicht reparieren“

Auch Udo Jürgens kennt das Gefühl von Liebeskummer. Und besonders kennt er das Gefühl von der größer werdenden Distanz zum ehemaligen Partner und die wechselnden Gefühle, die von Tag zu Tag mehr Abneigung beinhalten. In seinem Lied „Ein Herz kann man nicht reparieren“ hat er genau diese Emotionen zusammen mit Inga Humpe verarbeitet und mit passender Musik unterlegt.

„Ein Herz kann man nicht reparier'n, ist es einmal entzwei, ist alles vorbei.

Ein Herz kann man nicht reparier'n, niemand weiß wie das geht, es ist meistens zu spät.“

  • Was sind Eure bewegendsten Lieder bei Liebeskummer?
Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...