Mit diesen Songs könnt Ihr eine langweilige Party vermeiden

Hier gibt’s die schönsten Party-Schlager!

Hits, Hits, Hits!

Die nächste Party kommt bestimmt. Diese Party-Schlager sollte jeder in seiner Sammlung haben!

DJ Ötzi
Egal welche Party es ist: DJ Ötzi versetzt jeden in Feierlaune!

Das beste Rezept für eine gelungene Party ist eine Handvoll guter Freunde und die richtige Musik! Damit bei Eurer Party die Stimmung tobt, haben wir Euch die besten Party-Schlager zusammengestellt.

Andrea Berg verarbeitet ihre Verluste und Enttäuschungen in ihren Liedern und macht Hits daraus. Die erfolgreiche deutsche Sängerin ist seit 20 Jahren im Geschäft und hat inzwischen mehr als 10 Millionen Tonträger verkauft. Andrea Berg steht für große Gefühle. Der von ihr selbst komponierte Song „Du hast mich tausendmal betrogen“ trifft 2007 genau den Geschmack der Fans und landete auf Platz 2 der Charts. Obwohl der Text von einem traurigen Erlebnis erzählt, ist das Lied aufgrund der mitreißenden Melodie zu einem großen Party-Hit geworden.

Die Verwirrungen über die großen Gefühle, gesungen von dem Mann mit der rauen Stimme, gemixt mit rockigen Gitarrenklängen machten „Verdammt ich lieb dich“ zu Matthias Reims größtem Hit. 16 Wochen hielt sich der Titel 1990 auf Platz 1 der Charts.
Matthias Reim hatte schon immer davon geträumt ein erfolgreicher Rockstar zu werden. Jedoch stellte sich der Erfolg nicht ein, also konzentrierte er sich darauf Lieder für andere Sänger zu komponieren. Zu der Zeit als er den Song „Verdammt ich lieb dich“ schrieb, litt er an starkem Liebeskummer. Oft schreibt gerade das Leid die besten Hits. Mattias Reim war überzeugt einen Hit komponiert zu haben, seine Plattenfirma sah das jedoch anders. Auch kein anderer Künstler wollte den Titel haben, also bestand Reim darauf den Song selber zu singen. Nach Ausstrahlung in der Deutschen Schlagerparade mit Wim Thoelke wurde der Song ein Riesenhit! Und noch heute flippen die Mädels aus, wenn der Song auf einer Party läuft!

„Brenna tuats gut“ war Oktober 2011 in Österreich ein riesiger Erfolg und hielt sich 5 Wochen auf Platz 1 der Charts. Die gesellschaftskritische Protesthymne über Geld, Gier und Korruption konnte sich auch kurze Zeit später in den deutschen Charts etablieren und 20 Wochen dort halten. Aufgrund des starken Dialekts erlangte der Titel zunächst mehr Aufmerksamkeit in Bayern, aber auch im Rest von Deutschland finden sich immer mehr Fans. In Dresden formulierte eine Konzertbesucherin treffend: „Nee, versteh’n tu ich ihn nicht, aber ich kann ja auch kein Englisch und trotzdem mag ich Chris de Burgh“. Im Norden Deutschlands ist das Lied bisher noch eher ein Geheimtipp, aber wer seine Party mit einem besonderen Highlight anheizen will, sollte unbedingt Hubert von Goiserns Erfolgshit auflegen.

Der Originaltitel wurde 2001 von der Band „Donikkl und die Weißwürschtl“ als Kinderlied komponiert und wurde im Laufe der Jahre auch bei Erwachsenen immer beliebter. Trotz des großen Erfolgs bleibt sich die Band treu und spielt weiterhin nur für Kinder und Familien. Tim Toupet nutzte den Erfolg für sich und coverte den Song. Auf dem Münchner Oktoberfest wurde „das Fliegerlied“ der Wiesn-Hit 2008. Ende 2012 kam es zur Veröffentlichung der Wintervariante mit dem Titel „Ski Fliegerlied“. Inzwischen wurde der Titel in fünf Sprachen übersetzt und über fünfzigmal gecovert.

Nach einem Karrieretief will die Plattenfirma Howard Carpendales Vertrag lösen, da beginnt er wieder selber zu komponieren und beweist mit Titeln wie „Ti Amo“ was in ihm steckt! 1977 war für den Südafrikaner mit dem markanten Akzent dann das Superjahr – privat und beruflich. Im Frühjahr wird sein Sohns Wayne geboren und im Herbst landet er mit „Ti Amo“ seinen bis dahin größten Hit. Seitdem schmelzen alle Frauenherzen dahin sobald das Lied erklingt.

Das Erfolgsrezept für einen Party Schlager hat Olaf Henning mit seinem Hit „Cowboy und Indianer“ erfolgreich umgesetzt. Eine eingängige Melodie mit hohem Wiedererkennungswert und einem recht simplen Text, den sowohl Kinder als auch Erwachsene für sich interpretieren können. Und wie es sich für die Elite der Party-Schlager gehört, gibt es sogar noch einen eigenen Tanz, der von jedermann leicht nach zu tanzen ist – und je mehr Leute mitmachen desto größer ist der Spaß!

Anfänglich nur als Karnevalsband erfolgreich, gelingt der Gruppe Höhner 2003 mit dem Titel „Viva Colonia“ deutschlandweit ein phänomenaler Erfolg. 150.000 Mal verkaufte sich die Hymne auf die Stadt Köln und hielt sich 52 Wochen in den Charts. Aber warum ist ein Lied, das die Stadt Köln huldigt und vor allem wegen der kölschen Mundart im Rest des Landes schwer zu verstehen ist, zweifacher Wiesnhit auf dem bayrischen Oktoberfest geworden? Warum singt vom Friesen über den Sachsen bis ins Saarland jeder – zumindest den ihm verständlichen Refrain – mit? Das kann natürlich an der eingängigen Melodie mit Stimmungsgarantie liegen, zu der man gut klatschen, schunkeln und tanzen kann. Aber vielmehr treffen sie mit ihrem Partyschlager fast jeden ins Herz, denn wir alle „...lieben das Leben, die Liebe und die Lust, wir glauben an den lieben Gott und haben auch immer Durst.“

Keine Party ohne den König von Mallorca mit seinem Klassiker „Ein Bett im Kornfeld“! Der Partymacher Jürgen Drews versuchte sich nach seinen Erfolgen mit den Les Humphries Singers als Solokünstler und landete prompt den ersten Hit. Seine Coverversion des Titels „Let your love flow“ von den Bellamy Brothers brachte ihm 1973 den gewünscht Durchbruch. Elf Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts! 1995 brachte er zusammen mit Stefan Raab und Bürger Lars Dietrich eine Neuauflage seines Hits unter dem Namen „Stefan Raab und die Bekloppten“. Dieser Mix aus Schlager und Hip-Hop traf den Nerv der Zeit und erreichte Platz 27 der Single-Charts. Der wahre Stimmungshit bleibt aber Drews Original, der auch heutzutage noch bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt ist!

Ein wahrer Klassiker unter den Party-Schlagern ist Wolfgang Petrys 80er-Hit „Wahnsinn“. Jeder kennt ihn und seit der Partyversion ertönt ein Chor aus „Hölle-Hölle“-Rufen, kaum hat man die ersten Takte des Refrains angestimmt. Wolle Petry hat in seiner 30-jährigen Karriere als Musiker über 10 Millionen Tonträger verkauft und zahlreiche Preise erhalten, unter anderem 5 Echos. Sein Album „Alles“ - auf dem auch der Songs „Wahnsinn“ zu finden ist - hielt sich sagenhafte 150 Wochen in den Charts!

Kein Titel der vergangenen Jahrzehnte war so erfolgreich wie DJ Ötzis Hit „Ein Stern“. Er hielt sich 41 Wochen in den deutschen Single-Top-10 und vertrieb den langjährigen Rekordhalter Freddy Quinn. Dieser hatte seit 1959 den Rekord mit seiner Single „Die Gitarre und das Meer“ gehalten, die sich 36 Wochen auf dem ersten Platz behauptet hatte. Außerdem vertrieb er Wolfgang Petry von seiner Spitzenposition des „langlebigsten Songs in den Top 100“. Diesen Platz musste DJ Ötzi aber 2012 für den DJ Paul Kalkbrenner wieder räumen.
Gleichermaßen beliebt bei Frauen, Männern und Kindern, ist man mit „Ein Stern“ in der Party-Playlist immer auf der sichern Seite!

Selten hat ein Lied ein ganzes Land so in Wallung versetzt. Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“, aus ihrem Album „Farbenspiel“, ist der Inbegriff eines Megahits – und die haben auf Partys den unschlagbaren Vorteil, dass sie fast jeder mitsingen kann. Im Sommer 2014 wurde Helene Fischers Song nicht nur die Hymne für den Fußball-WM-Titel, sondern lief auf allen Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Grillfeten, auf Dorffesten, in Discos, Clubs und sogar beim Tanztee im Altersheim rauf und runter. Mit weit mehr als einer Million verkaufter Tonträger ist „Atemlos“ von Helene Fischer dazu eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Lieder überhaupt.

Eva Zinser
Lade weitere Inhalte ...