Sozialkritische Verunsicherung

Erste allgemeine Verunsicherung: Lieder von der EAV

Erste Sahne

Die „Erste Allgemeine Versicherung“ war bis 1998 ein österreichisches Versicherungsunternehmen. Musikalisch auf die Schippe nahm das die EAV. Ihre Lieder verunsicherten die Charts. Drei der bekanntesten Titel stellen wir hier vor.

EAV Songs Lieder
Die EAV ist bekannt für ihre ausgefallenen Kostüme und Lieder.

1977 gründete sich eine Pioniertruppe: Die Erste Allgemeine Verunsicherung. Lieder von der EAV sind witzig, frech gereimt, poppig-rockig und mittlerweile echte Kultsongs auf Partys. Die meisten EAV-Songs sind aus der Feder des Gründungsmitglieds und Gitarristen Thomas Spitzer. Sein Kompagnon Klaus Eberhartinger ist als quirliger Sänger bekannt. Ihre berühmtesten Hits hatten sie Mitte der 80er-Jahre – hier schauen wir uns drei davon näher an.

EAV Lieder: „Ba-Ba-Banküberfall“

In den Liedern von der EAV geht es auf den ersten Blick um Spaß und Quatsch. Auf den zweiten Blick sind es oft sozialkritische Themen, die hinter den Blödeleien stecken. „Ba-Ba-Banküberfall“ erzählt die Geschichte eines Mannes, der seit Wochen nichts Richtiges mehr zu Essen bekommen hat, das Sparschwein ist so leer wie sein Magen. „Da hilft nur eins: ein Banküberfall!“ Nachdem der Räuber aber kein gewiefter Profi ist, möchte er die Bank nicht mit einer Pistole überfallen. Als Bluff hat er nur den ausgestreckten Finger in der Jackentasche. So richtig überzeugend scheint er sein Vorhaben nicht rüberzubringen, er muss sich sogar eine Stunde lang in der Schlange anstellen. Selbst als er dran ist, weigert sich der Kassierer zu bezahlen. Das war wohl nichts mit dem „Ba-Ba-Banküberfall“.

EAV Songs: „Märchenprinz“

Das Wochenende ist die Zeit der Jagd: Balzende Männchen begeben sich auf die Pirsch, auf der Suche nach einem Hasen, der sich erlegen lässt. Doch die Konkurrenz ist groß: „Zu viele Jäger sind der Hasen Tod.“ In der Großstadt versucht sich der Erzähler der Geschichte also nicht mehr, er versucht sein Glück in der weniger überlaufenen Peripherie. Für das Flirten im Outback wirft er sich in Schale, das schicke Auto und der Männerduft dürfen nicht fehlen. Im Disco-Stadl stehen die Chancen bei den hübschen Landmädchen eindeutig besser für den „Märchenprinz“ – vielleicht ein guter Tipp für alle Großstädter - auch heute noch.

Lieder von EAV: „Fata Morgana“

Ohne jedwede sozialkritische Färbung kommen natürlich auch einige EAV Songs aus: „Fata Morgana“ ist so ein Fall. Hier hatten die EAV-Mitglieder wohl einfach richtig Spaß. Bei den Live-Konzerten war die Riesengaudi der Österreicher jedes Mal aufs Neue erkennbar, wenn ein Musiker als orientalische Leila verkleidet auf der Bildfläche erschien. Genauso schnell verschwand er auch wieder. Simsalabim, war die Fata Morgana verschwunden!

Was sind Eure Lieblingslieder von der EAV? Sagt es uns hier!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...