Achterbahn oder Kinderkarussell?

Wise Guys: Neues Album „Achterbahn“

Albumbesprechung

Heute ist es soweit: Das neue Album der Wise Guys ist da! „Achterbahn“ beschreibt das rasante Auf und Ab des Lebens. Ob die neue CD auch zum Teil gut, zum Teil schlecht ist, erfahrt Ihr hier.

Wise Guys Achterbahn
„Achterbahn“ von den Wise Guys ist seit heute bei SchlagerPlanet verfügbar.

Seit 20 Jahren machen sie Musik mit dröhnenden Bässen, schmetternden Schlagzeugen und kreischenden Gitarren – und das ganz ohne Instrumente. Die Wise-Guys-Alben sind handgemacht, bzw. mundgeblasen. Mit der virtuosen Beherrschung ihrer Stimmorgane zaubern sie unsichtbare Orchester auf die Bühne und jetzt ist ihnen der nächste Streich gelungen: Das neue Album ist da – „Achterbahn“. Ob die aktuelle CD wirklich ein emotionales Rauf und Runter ist sagen wir Euch.

Wise Guys: „Achterbahn“-Trackliste


  1. Achterbahn
  2. Ein dickes Ding
  3. Ich bin wie ich bin
  4. Das Sägewerk Bad Segeberg
  5. Ein Engel
  6. Ans Ende der Welt
  7. Keine gute Idee
  8. Lächeln lernen
  9. Dein Blick
  10. Generation Hörgerät
  11. Antidepressivum
  12. Ich kann nur den Refrain
  13. Alles so schön bunt hier
  14. Küss mich [feat. Jasmin Wagner]
  15. Dankbar für die Zeit
  16. Immer für dich da
  17. Der Bär groovt (Live Version)
  18. Ich weiß nicht, was ich singe (Live Version)
  19. Der Spargelstecher von Vögelsen (Live Version)
  20. Sing! (Live Version)
  21. Alles so schön bunt hier (Songwriter-Demo)
  22. Dein Blick (Songwriter-Demo)
  23. Generation Hörgerät (Songwriter-Demo)
  24. Immer für dich da (Songwriter-Demo)
  25. Frei (A Cappella Demo)
  26. Achterbahn (A Cappella Demo)
  27. Okay (A Cappella Demo)
  28. Multiplex (A Cappella Demo)
  29. Brasil

Albumbesprechung: Achterbahnfahrt mit den Wise Guys

An einem Kölner Gymnasium wurde „Vokalpop“ geboren, als Newcomer wie voXXclub gerade einmal das ABC konnten. Die Besetzung der Band hat sich in 20 Jahren Karriere etwas verändert, aber das Konzept blieb gleich. Heute komponieren Daniel Dickopf, Edzard Hüneke, Marc Sahr, Nils Olfert und Andrea Figallo die meisten ihrer Hits selbst und sorgen dafür, sie a cappella auf der Bühne in Szene zu setzen. Können die Stimmakrobaten auf „Achterbahn“ halten, was sie versprechen?

Der Titelsong „Achterbahn“ ist eine fröhliche Hymne. Eingängige Chorgesänge, wechselnde Tempi, himmelhoch jauchzend und zumindest ein bisschen zu Tode betrübt geht es auf der Tonleiter rauf und runter. Klar, das Namensgeberlied möchte auf das Gesamtkonzept einstimmen. Ein witzige Geschichte wird im Sprechgesang bei „Ein dickes Ding“ erzählt – da liegt eine dicke Sache, die sogar die Evakuation der Stadt nötig macht. Was das dicke Ding tatsächlich ist, hört Ihr am besten selbst...

Ganz nachdenklich zeigen sich die Wise Guys auf „Achterbahn“ in ihrem Song „Ein Engel“. Melancholisch und ernsthaft gibt der Song Hoffnung auf eine höhere Macht, die Geborgenheit und Schutz bietet. Direkt darauf folgt „Ans Ende der Welt“ und die Achterbahnfahrt zieht den Wagen wieder nach oben – stotternd, schleppend, spannend sind die Momente bis man ganz oben angekommen ist. Dann geht es los: Der Wagen beschleunigt, scheint zu fallen und auf das Gefühl von Gefahr folgt freudiges Fliegen.

Witzig wird es wieder im Song „Generation Hörgerät“ – mit viel Eigenironie wird die Generation auf die Schippe genommen, die in der Diskothek am liebsten noch direkt vor den Boxen stand und schon in jungen Jahren kaum mehr etwas hört. Ein schönes Duett im Retrostil ist das luftig-leichte „Küss mich“ mit Jasmin Wagner. Die 34-jährige Sängerin wurde in den 90er-Jahren bekannt unter dem Namen Blümchen und zeigt in dem Lied ihre freche Seite. Ihr Gesang untermalt vom Wise-Guys-Männerchor klingt wie eine lockere Hommage an die Werbespots der 50er-Jahre.

Fazit

Unser Resümee: Das neue Album der Wise Guys ist abwechslungsreich, ja – eine wilde, extreme Achterbahnfahrt konnten wir jedoch nicht heraushören. Auf dem Münchner Oktoberfest würde die CD eher einem recht harmlosen Kettenkarussell ähneln. Wir glauben: Da geht noch mehr und die Wise Guys können noch eine Schippe drauf legen. Von 5 möglichen Sternen geben wir gut gemeinte 3,5.

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...