Auf die Plätze, morgen geht’s los!

Wirtz mit neuem Album „Auf die Plätze, fertig, los“

Neues Wirtz Album

Er ist der Ex-Frontmann von Sub7even, der Rocker bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ und dort einer der Gewinner der aktuellen Staffel. WIRTZ legt jetzt nach und präsentiert sein Album „Auf die Plätze, fertig, los!“.

Daniel Wirtz Album Veröffentlichung
Daniel Wirtz präsentiert auf seinem Album „Auf die Plätze, fertig, los!“ zwölf neue Songs.

Daniel Wirtz kennt das Popbusiness seit der Jahrtausendwende. Mit seiner Band Sub7even hat er schon die Single-Charts und die deutschen Radioplaylists gestürmt. Noch heute haben viele Fans den Hit „Weatherman“ im Ohr. Solo hat sich Daniel Wirtz über die Jahre eine zweite Karriere aufgebaut und klammheimlich zu einem etablierten Künstler der deutschsprachigen Musikszene gemausert. Das letzte WIRTZ Album „Akustik Voodoo“ erreichte Platz fünf der deutschen Charts. Und durch seine Teilnahme bei der diesjährigen Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ ist er einem noch breiteren Publikum bekannt. Keine Frage, WIRTZ ist seit 2015 zurück im Mainstream.

Zum neuen Album von Daniel Wirtz

Rockige Klänge und sanfte Töne

Der Sound des neuen Albums klingt aber weiterhin nach Alternative Rock mit deutschen Texten. „Auf die Plätze, fertig, los!“ ist der klassische Opener auf einem Rockalbum. Harte Riffs paaren sich mit klaren textlichen Ansagen an das Publikum: „Auf die Plätze, fertig, los! Ich bin wieder da, es geht wieder los! (...) Auf die Plätze, fertig, los! Das Material gewohnt grandios!“

Damit setzt Daniel Wirtz die Messlatte gleich zu Beginn schon selber recht hoch. Tatsächlich liefert er eher ein solides Rockalbum ab. Mit „Regentropfen“ beweist er die druckvolle Tanzbarkeit seiner Songs. „Freitag Abend“ ist eine Ode an das Wochenende. Und Lieder wie „Mantra“, „Viel Glück“ und „Das nächste Mal“ zeigen auch wieder seine sanftere nachdenkliche Seite. Ein bisschen Softrocker steckt eben doch in dem Frankfurter, auch wenn er das vielleicht selbst nicht sein möchte.

Daniel Wirtz Album VeröffentlichungSing meinen Song." />
Das neue Wirtz Album „Auf die Plätze, fertig, los!“ erscheint morgen, den 19. Juni im Handel.
©Wirtz Musik

Zwölf neue Songs

Dass Daniel Wirtz ein wirklich guter Sänger ist, hat er in den letzten Wochen regelmäßig bei „Sing meinen Song“ bewiesen. Und auch auf dem neuen WIRTZ Album gehört die markante Stimme zu den Stärken. Bei den zwölf neuen Liedern hält sie dem Druck der Gitarren stand und liefert ausreichend Gefühl, um auch ruhigere Nummern glaubhaft zu performen. Das Stammpublikum dürfte zufrieden sein und auch für neu gewonnene Fans ist „Auf die Plätze, fertig, los“ bestimmt nicht zu hart.

  1. „Auf die Plätze, fertig, los“
  2. „Mantra“
  3. „Regentropfen“
  4. „Du fährst im Dunkeln“
  5. „Aus versehen“
  6. „Wir“
  7. „Viel Glück“
  8. „Freitag Abend“
  9. „Ich weiß es nicht“
  10. „Wenn du willst“
  11. „Sehnsucht“
  12. „Das nächste Mal“

Das neue WIRTZ Album „Auf die Plätze, fertig, los“ ist ab dem 19.06.2015 im Handel erhältlich.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...