Tom Astor singt „Gegen den Strom“

Tom Astor: Album „Gegen den Strom“

Neue Töne

Besser hätte er es nicht planen können: Zum 55-jährigen Bühnenjubiläum bringt Tom Astor sein neues Album „Gegen den Strom“ heraus. Eine besondere Eigenkreation eines Schlager-Country-Mannes, der Musik mit Herz und nicht nach Mode macht...

Tom Astor
Tom Astor auf der Bühne.

Wenn jemand seit Jahrzehnten schon „Gegen den Strom“ schwimmt, muss es entweder eine harte Nuss sein oder ein Ausnahmetalent, das sich das leisten kann. Tom Astor ist beides. Seit 55 Jahren steht er nun schon auf der Bühne und schwimmt seit jeher „Gegen den Strom“. Heißt: Er macht es nicht wie alle anderen, lebt nicht nach modischen Musiklaunen, sondern geht seinen eigenen Weg. Einen, der ankommt! Der 74-jährige Country- und Schlagersänger und deutsche Produzent, Texter und Komponist veröffentlicht getreu seiner Lebenseinstellung am heutigen 23. Februar 2018 sein neues Meisterwerk: „Gegen den Strom“ heißt es und könnte den Titel nicht besser treffen. Mainstream ist für Tom Astor ein Fremdwort. Eigenkreationen und Sounds zum Reinfühlen, stehen auf seiner persönlichen Hitliste. „ Dieses Album ist nun mal ganz anders als all das, was sich im Moment im Mainstream tummelt“, zitiert das Label Telamo den Sänger. Auf seinem neuen Album vermischt Astor verschiedene Elemente, bodenständige Musik, wie Country, Rock, Pop, Folk, Blues und ein bisschen Rock´n Roll zu einer geballten Ladung Musikpower. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und zeigt sich lebensnah wie nie, authentisch, persönlich, verletzlich, stark, extrovertiert und einfach ast(or)rein!

Das Familien-Werk

Das Schöne am Album: Es ist ein kleines Familienwerk. Denn Tom Astor wurde bei seiner CD „Gegen den Strom“ auch von Sohn Leif Bräutigam unterstützt, der seinem Vater nicht nur als Produzent zur Seite stand, sondern auch als Liederschreiber und Co-Texter. So feilten sie gemeinsam an Erinnerungen und Phrasen, die den Ton treffen. „Wie lange hast du deine Freunde nicht gesehen? Wann hast du zuletzt gespielt mit deinem Kind?“ Textzeilen wie dieses sind es, die das Leben hinterfragen, sinnvoll zum Nachdenken anregen und zum Reflektieren anstoßen. Raus aus deinem Alltagstrott – stell dich der Realität! Aber auch ein bisschen Abenteuer muss sein: „Heute denk ich nicht so viel an morgen“ heißt es in einem der Eröffnungssongs auf dem Album.

Was Astor natürlich schon prägt, ist der Rock´n Roll der späten fünfziger Jahre, der kommt in „Brave Rebellen“ ans Licht. Doch auch Astor ist älter und ruhiger geworden. Nicht leise, aber ruhiger. Darum tendiert er nun gerne auch zu Balladen wie „Verlier dich nicht in der Vergangenheit“. Eine Lebenshymne über das Hier und Jetzt, über Momente zum Reinfühlen.

So hangelt er sich auf dem Album nicht von Lied zu Lied, wie es manchen Künstlern passiert, sondern Astor schafft eine gelungene Gesamtkomposition, die harmoniert, aufschreit und „Gegen den Strom“ appelliert. Ich lade euch ein, mit mir musikalisch gegen den Strom zu schwimmen.“

Titelliste von „Gegen den Strom“

Wollt ihr wissen, wie die 15 Songs auf dem neuen Album von Tom Astor „Gegen den Strom“ heißen, das am heutigen 23. Februar 2018 erscheint? Hier erfahrt ihr es:

  • „Heute denk ich nicht so viel an morgen“

  • „Brave Rebellen“

  • „Komm‘ raus aus dem Schatten“

  • „Verlier dich nicht in der Vergangenheit“

  • „Jeder Tag ist ein Abenteuer“

  • „Von Chicago nach L.A.“

  • „14 Tage, 14 Nächte

  • „Geh deinen Weg“

  • „Das alte Klavier“

  • „Kopf hoch“

  • „Träume sind Flügel“

  • „Damit es so bleibt“

  • „Er war der Größte“

  • „Diese Welt hängt ziemlich schief“

  • „Bonus Track: Sommer in der Stadt“

Tom Astorsingt „Gegen den Strom“." />
Tom Astor veröffentlicht heute, am 23. Februar 2018, seine neue CD.
©Telamo
Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...