Seer hören und erleben – live!

Seer: neues Album „Wie a wilds Wossa“

Open Air CD

Über zwei Dutzend Studio-Alben sind in 18 Jahren bereits erschienen. Doch mit ihrer Jubiläums Open Air-CD „Wie a wilds Wossa“ beweist die österreichische Pop- und Schlager-Gruppe Die Seer, dass sie vor allem auch live eine Sensation ist.

Seer Open Air Live CD
Live vom Grundlsee: Die Seer.

Wer 18 wird, feiert gewöhnlich eine große Party. Genauer genommen zelebrieren die Seer, die seit 18 Jahren zusammen sind, bereits seit 15 Jahren jeden Sommer eine Riesen-Sause. Dann spielen sie vor über 25.000 Menschen auf der „Zloam“-Wiese hoch über dem steirischen Grundlsee, ihrer Heimat. Pünktlich zum Bandjubiläum bringt die Mundart-Band jetzt mit „Wie a wilds Wossa“ eine Open-Air-CD heraus. Wer also auf der „Zloam“ nicht dabei sein konnte und trotzdem etwas von der „seerischen Magie“ spüren möchte, genießt mit dieser Live CD ein Stück vom Live-Erlebnis zuhause.

Hier geht's zur CD „Wie a wilds Wossa“.

Seer Jubiläums Open Air CD „Wie a wilds Wossa“

Seit Jahren überzeugen die Seer auf ihren Studioalben durch ihre brillanten klanglichen und stimmlichen Arrangements. Die Band um den Komponisten, Texter und Sänger Alfred Jaklitsch sowie die Sängerinnen Astrid Wirtenberger und Sabine „Sassy“ Holzinger hat mehrfach die Nummer-Eins-Position in den österreichischen Album-Charts belegt. Den Amadeus Austrian Music Award gewannen die Seer gleich zweimal – in den Kategorien Gruppe Pop/Rock national sowie Schlager. Endlich, so werden sich die Fans sagen, wurde die Atmosphäre der Band auf einer Doppel-Live-CD mit Bonus-Tracks eingefangen!

Die Seer – neues Album, endlich live!

Erst im Mai 2014 erschien das Album „Echt Seerisch“ als jüngste Studio-CD der steirischen Mundart-Band. Mit „Heut heirat die Liebe meines Lebens“ wurde daraus eine Single ausgekoppelt. Und selbstverständlich enthält das neue Live-Album auch eine Version davon. Ebenso gibt die Gruppe ihren Hit „Sche wars wenns do warst“ sowie die namensgebende Bandhymne „Wild's Wossa“ zum besten.

Tracklist „Jubiläums Open Air CD Wie a wild Wossa“ – CD 1:


  1. Opener (Intro)
  2. So san d'Seer
  3. 1x im Joahr
  4. Juche worauf I steh
  5. Die erste Sun
  6. Sche wars wenns do warst
  7. Hab di stad + Kiritog
  8. Hoamatgfühl
  9. Heut heirat die Liebe meines Lebens
  10. Dahoam is dahoam
  11. Der wichtigste Mensch
  12. 1 Tog mit Dir
  13. Auszeit
  14. Passt + Do geht noch wos
  15. Kroft der Hoamat (mit Florianer Sängerknaben)
  16. Jürgen Arie (Hui ho da re Jodler, Gstanzl und Rock die Gams)
  17. Wild's Wossa

Tracklist „Jubiläums Open Air CD Wie a wild Wossa“ – CD 2:


  1. Oma
  2. Gemma tamma
  3. Nie mehr ohne di sein
  4. Leb dei Leb'n
  5. Panorama
  6. 3 Minuten um die Welt zu retten
  7. Juche
  8. Junischnee
  9. Narrisch+gamsig+erdig und Fix auf der Alm
  10. Über'n Berg

BONUS-Tracks:


  1. Wild's Wossa (mit Schülerchor der MMS Tulln), STAD-Konzert Lenzig 2013
  2. Einklong
  3. Hätt die gern bei mir
  4. Di vergiss i nie
  5. Medley: 1Tog mit Dir + 2,5 Sekunden
  6. Donksee

„Heut heirat die Liebe meines Lebens“

Wer kennt sie nicht: Augenblicke wie diesen. Ein Anruf bei der großen, verflossenen Liebe. Nur sei er (oder sie) nicht zu sprechen, denn: „Heut heirat(et) die Liebe meines Lebens“, so die Aussage dieses melancholischen Songs mit Country-Elementen hymnenhaftem Chorgesang. Es ist klingendes Herzkino und eines der Highlights auf der neuen Seer CD.

„Sche wars wenns do warst“

In einem ihrer bekanntesten Songs besingen die Seer die Lieblingsplätze in ihrer unmittelbaren heimatlichen Umgebung mit dem Blick über Felder und Wiesen auf Berge wie den Dachstein. Vor allem aber ist „Sche wars wenns do warst“ ein Lied, das die Sehnsucht zweier Menschen füreinander beschreibt, die getrennte Wege gehen müssen. Denn – so lautet die erste Refrain-Zeile ins Hochdeutsche übersetzt: „Schön wäre es, wenn du da wärst“!

„Wilds Wossa“

Die Ballade mit kleinen Jodel-Einlagen ist Namensgeber des Albums und gleichzeitig eine Art Visitenkarte der Band. Vordergründig handelt das Stück von Naturerscheinungen wie dem Glitzern eines Sees oder eben dem wilden Wasser, das „vom Berg obaschiaßt“. Gemeint ist aber ein geliebter Mensch in seiner unwiderstehlich natürlichen Ausstrahlung. Wie so oft bei den Seern ist der Song eine Symbiose aus Heimat, Natur und zwischenmenschlichen Gefühlen.

Jens Kügler
Lade weitere Inhalte ...