Schandmaul veröffentlichen neues Album

Schandmaul - das neue Album „Unendlich“

Top oder Flop?

Spaß am Geschichtenerzählen und politische Statements: Das neue Schandmaul Album „Unendlich“ entführt den Hörer auf eine Reise in die Vergangenheit. SchlagerPlanet hat sich die Scheibe angehört.

Schandmaul Unendlich
Das neue Schandmaul Album „Unendlich“.

Mit ihrem neuen Album „Unendlich“ entführen Schandmaul den Hörer in die Vergangenheit, in die Schlacht von Trafalgar, zum fröhlichen Saufgelage in die mittelalterliche Kneipe oder zum Tegernseer Schlosser Kaspar, der eine Wette mit dem Tod eingeht.

Hier könnt Ihr das neue Schandmaul Album „Unendlich“ bestellen!

„Unendlich“- Trackliste


  1. „Trafalgar“
  2. „Tippelbruder“
  3. „Kaspar“
  4. „In deinem Namen“
  5. „Bunt und nicht braun“
  6. „Mit der Flut“
  7. „Baum des Lebens“
  8. „Tangossa“
  9. „Euch zum Geleit“
  10. „Saphira“
  11. „Mittsommer“
  12. „Littler Miss Middleton“
  13. „Der Teufel“
  14. „Mein Bildnis“
  15. „Märchenmond“

Flötenklänge, schwere Gitarrenriffs und Geigen prägen den typischen Schandmaul-Sound. Dem neuen Schandmaul Album „Unendlich“ merkt man die Spielfreude und den Spaß am Geschichtenerzählen deutlich an. Das Album beginnt mit dem Titel „Trafalgar“, in welchem die gleichnamige Seeschlacht im Jahr 1805 besungen wird. Mit seinem sattem Gitarrensound könnte es sich bei dem Lied um eine klassische Rocknummer handeln, wenn da nicht die Flötenklänge wären.

Das Stück „Euch zum Geleit“ ist hingegen eine getragene Nummer, die sich mit dem klassischen mittelalterlichen Motiv der „Vanitas“, der Vergänglichkeit, auseinandersetzt. Aber das Thema wird auch humorvoll aufgegriffen, wie etwa in dem Lied „Der Kaspar“. Kaspar will den Tod betrügen – ob ihm das auch gelingt, erfahrt Ihr auf dem Album. Viele der Lieder auf dem neuen Schandmaul Album sind, ebenso wie „Kaspar“, auf einem schnellen, tanzbaren Punkrock-Rhythmus angelegt.

„Unendlich“-Text

Auch politische Statements finden sich auf dem „Unendlich“-Album. Das Lied „Bunt und nicht braun“ ist eine klare Ansage gegen Rechts. Narren, finden Schandmaul sind bunt und nicht braun. Schandmaul singen:

„Deine Hautfarbe ist uns doch völlig egal.

Woher du kommst, schon sowieso.

Ob du ausgeflippt bist,

was ist schon normal?

Hauptsache des Lebens froh!“

Es gibt aber auch Titel auf dem Album, die tatsächlich ein wenig an den Grafen von „Unheilig“ erinnern. „In deinem Namen“ ist so ein Stück. Hier wird zu Rock mit schweren Gitarrenriffs ein gruseliger Geheimbund hinter Klostermauern besungen.
Mit „Unendlich“ schließen Schandmaul problemlos an die hohe Qualität des Vorgängers „Traumtänzer“ an, das sich 2011 elf Wochen lang auf Platz vier der deutschen Charts halten konnte.

Schandmaul live

Natürlich werden die Künstler ihr neustes Werk auch live vorstellen. In folgenden Städten könnt Ihr mit dabei sein:

Und, was sagt Ihr zu dem neuen Album von Schandmaul?

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...