Akustiksound: Tom Astor veröffentlicht „Lieder zum Anfassen“

„Lieder zum Anfassen“ von Tom Astor erscheint

Noch zwei Tage...

In zwei Tagen erscheint das neue Tom Astor Album „Lieder zum Anfassen“. Darauf überrascht er seine Fans mit einem stark reduzierten Sound. Die Melodien der Lieder hingegen sind bekannt und klingen umso vertrauter.

Tom Astor
Tom Astor überzeugt mit Akustik-Sound.

Vor zwei Jahren hat Tom Astor sein 50. Bühnenjubiläum gefeiert. Mehr als vier Millionen Tonträger hat er im Laufe seiner Karriere verkauft. Er gehört unumstritten zu den Country-Legenden und ist zudem als einer der wenigen deutschen Stars auch international etabliert. Ab Freitag steht nun das neue Album „Lieder zum Anfassen“ in den Läden.

Hier könnt Ihr die CD von Tom Astor bestellen!

Sohn Leif Bräutigam ist erstmals Produzent

Ohne Probleme hätte Tom Astor einen weiteren Longplayer in bewährter Manier abliefern können. Mit „Lieder zum Anfassen“ beschreitet er aber neue Wege und hat intensiv mit Sohn Leif Bräutigam zusammen gearbeitet, der auch schon länger Teil der Tom Astor Band ist. „Ich habe mich das erste Mal als Produzent zurückgenommen und als Sänger voll und ganz in die Hände von Leif begeben. Das war erstens sehr ungewohnt und zweitens schon auch anstrengend. Ich muss sagen, er hat mich ziemlich hart rangenommen – aber immer in einer sehr schönen und harmonischen Atmosphäre“, zitiert ihn seine Plattenfirma TELAMO in der Pressemitteilung. Den beschriebenen Eindruck spiegelt der Sound des Albums wider: Die Lieder klingen auf das Wesentliche reduziert. Im Fokus stehen Tom Astors Gesang und das Gitarrenspiel, stattdessen gibt es weniger Effekte und Bandsound als gewohnt.

Coversongs und große Hits

Bei der Liedauswahl setzt das Duo Astor/Bräutigam hingegen auf Altbekanntes: Welthits wie „Mandy“ von Barry Manilow, „Streets of London“ von Ralph McTell, „If You Could Read My Mind“ von Gordon Lightfoot oder auch Steve Goodmans „City of New Orleans“ präsentiert Tom Astor in deutschen Versionen. Letzteres dürfte vielen Schlagerfans als „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ von Rudi Varrell bekannt sein. Hinzu kommen wichtige Lieder aus dem eigenen Repertoire des Countrystars. Die erste Single „Nutz die Zeit“ stammt beispielsweise vom Hitalbum „Junger Adler“ aus dem Jahr 1990. 25 Jahre später klingt der Song gelassener und entspannter – wie auch der Rest des Albums.

  1. „Nutz die Zeit“
  2. „Wär ich ein Buch (If You could Read My Mind)“
  3. „Hallo Old Germany, Wie Geht’s Dir?“
  4. „Verrückt Sein Und Sonst Gar Nichts“
  5. „Straßen Unserer Stadt (Streets Of London)“
  6. „Alles Ist Möglich – Alles Ist Drin“
  7. „Brandy“
  8. „Wie Die Schwalben (Snowbird)“
  9. „Sie War Jung Und Frei“
  10. „Geisterreiter ((Ghost)Riders In The Sky)“
  11. „Die Hoffnung Lebt (Amzing Grace)“
  12. „Ja, Das Sind Stunden (Die Vergisst Man Nie)“
  13. „Stolze Tage (Cherry Tree Carol)“
  14. „Vielen Dank Für Das Freundliche Getue“

Tom Astor Lieder zum Anfassen
Tom Astor veröffentlicht in zwei Tagen eine neue CD.
©Telamo
Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...