Die Grabenland Buam – sechs Jungs, viel gute Laune und super Musik

Die Grabenland Buam und ihr neues Album „So Samma“

Neues für die Ohren

Die Grabenland Buam sind eine ganz besondere Band. Klassische Oberkrainer-Musik, gemischt mit Einflüssen aus dem Rock- und Ska-Bereich. Zusammen ergibt das pure Lebensfreude – und das auf einem Album.

Grabenland Buam
Wir trafen die Grabenland Buam bei der Generalprobe zum Musikanten Stadl in Wiener Neustadt.

„So Samma“ – das ist der Titel des ersten Albums der Grabenland Buam. Übersetzt heißt das „So sind wir“ und genau das bringen die sechs Österreicher auch rüber. Einfach echte, authentische Jungs, die Spaß an der Musik haben. „Wir sind keine zusammengecastete Band, sondern wirklich sechs Freunde“, erzählen uns die Buam, als wir sie am 07.03.2014 bei der Generalprobe zum Musikanten Stadl in Wiener Neustadt trafen. Aber sie sind sogar noch mehr. Florian und Georg sind Brüder, die zusammen mit Markus immer auf Familienfesten spielten. Kurz darauf wurde durch die österreichischen Klänge auch noch Thomas angelockt, der mit seinem Schlagzeug neue Akzente in die Musik brachte. Mittlerweile sind zusätzlich noch Mario an der Trompete und Patrick an der Gitarre bzw. als Sänger Teil der Band und endlich sind die Sechs komplett – und einzigartig.

Ein bunter Musik-Mix, der Spaß macht

Genau das zeigt sich auch in ihrer Musik. „Was wir machen ist ein Cross-Over der Volksmusik. Es sind Oberkrainer-Wurzeln, aber dazu kommen sehr viele andere Musikrichtungen. Es ist zum Beispiel Schlager drinnen, es ist aber auch Austria-Pop und sogar Ska-Punk drin, weil wir ja ursprünglich von einer Ska-Punk-Band abstammen.“ So beschreibt die Band ihren Musikstil - und das können wir nur unterschreiben. Auf ihrer neuen Platte findet man Gute-Laune-Musik, die zum mitwippen animiert. Von Langeweile keine Spur.

„Es ist gut um es sich im Auto anzuhören oder es bei einer Party im Hintergrund zu hören – das geht ganz gut.“ Eindeutig zu bescheiden, finden wir. Gleich das erste Lied auf dem Album hält niemanden mehr auf den Stühlen. „Juchee“ heißt der Song und das beschreibt ihn auch direkt. Er geht darum, sein Leben zu leben und zu genießen und einfach mal einen drauf zu machen. Perfekt also, für jeden Regentag – denn dieser Song zaubert eindeutig Sonne in die Herzen der Zuhörer. Auch die anderen, der insgesamt 13 Lieder, können sich hören lassen. Ob der „Lederhosen Superheld“ oder das Lied über die „Freundschaft“, das mit melodischen Gitarrenklängen begeistert. Es ist auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei.

Da ist einiges los im Terminkalender

Die Grabenland Buam sind aber nicht nur mit Aufnahmen beschäftigt. Ihr Terminkalender ist zum Bersten voll. Die nächsten Wochen sind sie in ganz Österreich auf Tour und spielen bei verschiedenen Festen und in Discos. Aber zum Glück nicht nur das:

„Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr auch sehr oft in Deutschland sind. Da sind einige Konzerte mit dabei.“ Alle Termine stehen zwar noch nicht fest, aber von April bis Oktober ist Hauptsaison und somit einiges los an Auftritten. Vor allem zur Oktoberfest-Zeit werden die Jungs richtig Gas geben.

Wir werden also noch einiges von den Buam aus der Steiermark zu hören bekommen. Zum Glück, kann man da nur sagen! Denn die Jungs haben wirklich einiges zu bieten.

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...