Alex Diehl: „Ein Leben lang“ Musik

Alex Diehl: „Ein Leben lang“ Live-EP

Live-Album

Im Sommer 2014 veröffentlichte Alex Diehl mit „Ein Leben lang“ ein kleines aber feines Debüt-Kunstwerk. Nun legt der Musiker mit einer Live-Version seiner beliebten Musikstücke nach.

Alex Diehl Live-Album
Alex Diehl lebt für die Musik.

Alex Diehl ist Musiker mit Leib und Seele: das Schreiben und das Singen geben seinem Leben die gewünschte Richtung. Im August 2014 veröffentlichte er sein erstes Album „Ein Leben lang“, die ihn weiter hinaus in seine geliebte Musikwelt treiben ließ. Als Songwriter, Instrumentalist und Sänger ist die Live-Ausführung sicherlich so naheliegend wie die eingängigen Melodien auf der Veröffentlichung. Die EP erscheint am 9. Januar.

Eine starke Stimme und tiefgehende Texte sollten die Attribute sein, die der Marke „Alex Diehl“ ein freundliches Gesicht geben sollten. „So fangen Legenden an“ lautete einer seiner Titel: Auch der musikalische Weg Alex Diehls ist noch in seinen Anfangswogen. Mit seiner Live-EP „Ein Leben lang“ lässt er die friedlichen Wogen seiner Musik wieder aufbrodeln: stimmgewaltig, emotional und authentisch.

Mit Stimmgewalt zur Gänsehaut

Fünf seiner Songs vom Alben „Ein Leben lang“ finden sich auf der lebhaften EP. Die kraftvolle Stimme der bayrischen Gesangsgröße und eine abwechslungsreiche Instrumentierung der Songs machen den Reiz der stürmisch-ruhigen CD aus. Mit „So fangen Legenden an“ begibt er sich in schillernde Streicher-Landschaften – nur seine Stimme bricht die summende Eintracht. Sphärische Backgroundgesänge und eine beschwingte Akustikgitarre bilden bei „Unausweichlich“ den Klangteppich für Alex Diehl.

„Du bist mir fremd“ bewegt sich in ähnliche Gefilde: Kraftvoll und doch gebrochen zeigt sich der junge Musiker, wenn er „Du bist mir fremd, so weit entfernt!“, singt. Etwas nackter stellt sich „Weitergehen“ mit exotischen Trommelklängen und einem erschöpft klingenden Alex Diehl dar. Dies ist jedoch nur eine seiner schlummernden musikalischen Facetten. Kraftvoller denn je zeigt er sich auf dem finalen Track „Furchtlos“. Heroisch und kämpferisch singt er zu bedächtigen Klavierklängen – das stille Highlight der CD.

Auf der CD finden sich diese Songs:

  1. „So fangen Legenden an“

  2. „Unausweichlich“

  3. „Du bist mir fremd“

  4. „Weitergehen“

  5. „Furchtlos“

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...