TV-Aus nach 20 Jahren: ARD stellt beliebte Sendung ein

ARD stellt beliebte Sendung nach 20 Jahren ein

Letzte Folge im Januar

Aus und vorbei! Die ARD schmeißt nach mehr als zwei Jahrzehnten eine beliebte Wissens-Sendung aus dem Programm.

TV-Aus für Wissensmagazin

Fans der Sendung "Planet Wissen" müssen jetzt ganz stark sein: Ab Ende dieses Jahres werden keine neuen Ausgaben mehr produziert. Die letzte Folge des Wissensmagazins wird im Januar 2024 im Ersten ausgestrahlt.

"Planet Wissen" startete im September 2002 als Koproduktion des WDR, SWR und BR. Vergangenes Jahr feierte die Sendung noch ihr 20-jähriges Jubiläum.

Präsentiert wurden die Sendungen in den vergangenen Jahren von Moderatorenteams wie Birgit Klaus und Dennis Wilms (SWR), Andrea Grießmann und Jo Hiller (WDR) sowie Caro Matzko und Rainer Maria Jilg (BR).

Letzte Ausgabe am 12. Januar

Einer Sprecherin zufolge ist dieser Schritt eine gemeinsame Entscheidung der drei ARD-Produktionspartner, um "digitalen Wissenscontent für jüngere Zielgruppen" weiter zu stärken.

Die finale "Planet Wissen"-Sendung mit dem Titel "Bitte zu Tisch – Warum gemeinsame Mahlzeiten so wichtig sind" wird am 12. Januar 2024 um 10.55 Uhr im WDR ausgestrahlt. Moderiert wird die Ausgabe von Andrea Grießmann. Danach werden nur noch Wiederholungen zu sehen sein. 

Der SWR verabschiedet sich schon früher von der Sendung, und zwar am 15. Dezember. Daraufhin laufen stattdessen Wiederholungen von "Brisant", "Eisenbahn-Romantik" und "Verrückt nach Zug".

Jenny
Lade weitere Inhalte ...