Xavier Naidoo verlässt „Sing meinen Song“

„Sing meinen Song“: Xavier Naidoo will aussteigen

Nach drei Staffeln

2014 ging VOX mit „Sing meinen Song“ an den Start. Ein Format, das sich in den letzten Staffeln zum absoluten Quotengarant entwickelt hat. Nun steigt ausgerechnet der aus, der die Show groß machte…

VOX Sing meinen Song
Will Xavier Naidoo die Erfolgsshow tatsächlich verlassen?

„Ich trete nicht an, um zu toppen“, verriet uns Xavier Naidoo 2015 im Interview zum Thema „Sing meinen Song“. Schon damals war für ihn zwar klar, dass es eine dritte Staffel geben würde, darüber hinaus wollte er aber noch nicht konkret planen. Jetzt bestätigt der Sender VOX , dass es nächstes Jahr eine neue Staffel „Sing meinen Song“ geben soll. Diese wird jedoch ohne den Gastgeber Xavier Naidoo stattfinden.

Höhepunkt des Erfolgs

Seit der ersten Show ist Naidoo Teil des Tauschkonzertes, fungiert als Gastgeber und Mitproduzent des Formats. Doch abseits des TVs hat Naidoo viele weitere Projekte, die ihn vereinnahmen. Wie zum Beispiel sein aktuelles Album „Nicht von dieser Welt 2“, welches im April veröffentlicht wurde. Zu seinem Ausstieg sagte der Soul-Sänger: „Schweren Herzens habe ich mich vor wenigen Tagen endgültig dazu entschieden, nicht bei der nächsten Staffel von ‚Sing meinen Song – Das Tauschkonzert‘ teilzunehmen. Es ist an der Zeit, mich wieder neuen Projekten zu widmen. Ich hatte eine tolle Zeit und es hat mir viel Spaß gemacht. Die Sendung hat mich musikalisch sehr geprägt und immer wieder inspiriert. ‚Sing meinen Song‘ ist viel mehr, als ein einzelner Künstler.“ Nichtsdestotrotz freue er sich schon auf die nächste Staffel und ist sich sicher, dass sie genauso erfolgreich sein wird wie die bisherigen Staffeln.

Auch Kai Sturm, VOX-Chefredakteur und Unterhaltungschef, meldete sich zu Wort und dankte Xavier Naidoo für seine Zusammenarbeit mit dem Sender: „Ohne Xaviers Geburtshilfe hätten die Produzenten und wir ‚Sing meinen Song‘ nicht aus der Taufe heben können. Seine Persönlichkeit, seine Leidenschaft, seine Glaubwürdigkeit und seine Stimme haben das Format stark geprägt. Und er hat es auf besondere Art und Weise verstanden, den Künstlern und den Zuschauern eine unvergessliche Zeit zu verschaffen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.“

Doch seine Fans können beruhigt sein, auch wenn sie den Künstler nächstes Jahr nicht in der Sendung sehen können, ist Naidoo noch oft genug in der Öffentlichkeit anzutreffen. Noch immer ist er Teil der Söhne Mannheims, wenn auch momentan nicht aktiv mit dabei. Im Frühjahr 2017 ist er zudem gemeinsam mit seinen Kollegen Rea Garvey, Michael Mittermeier und Sasha auf „Alive and Swingin“-Tour. Im Herbst diesen Jahres ist er ebenfalls auf Tour mit „Nicht von dieser Welt 2“. Viele Projekte und damit viele Termine also, die den Sänger zeitlich einnehmen. Außerdem können die Fans der diesjährigen Staffel sich auf ein Wiedersehen mit Xavier Naidoo freuen. Denn am Weihnachtskonzert von „Sing meinen Song“ wird der Sänger mit allen anderen Kandidaten der dritten Staffel teilnehmen.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...