Jack White streitet um ein „oho aha“

Jack White: „Ein Festival der Liebe“ ist Basis für „Atemlos“

„Atemlos“-Plagiat

„Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer ist der Hit des vergangenen Jahres. Hit-Produzent Jack White sieht in dem Titel eine Abkupferung seines Liedes „Ein Festival der Liebe“. Nun nimmt er noch einmal offiziell Stellung dazu.

Jack White Atemlos
Jack Whites Vorwurf lautet: „Atemlos durch die Nacht“ klingt wie „Ein Festival der Liebe“.

„Bei Helene Fischers ‚Atemlos‘ ist in den ersten 12 Takten der Verse nicht eine einzige Note, die nicht von meiner Komposition ‚Ein Festival der Liebe‘ übernommen worden ist“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung von Jack Whites PR-Agentur „redcarpet pr“. Schon vorher war der Vorwurf um den Song-Diebstahl publik geworden und von verschiedenen Medien aufgegriffen worden. Somit sah sich Jack White in der Pflicht, offiziell Stellung zu seinem eigenen Vorwurf zu nehmen.

Die ersten Noten sind identisch

Die ersten acht Noten des Mega-Hits von Helene Fischer seien eins zu eins identisch mit denen des Jack White-Songs „Ein Festival der Liebe“, so der Komponist in seiner offiziellen Stellungnahme von heute, dem 05. Januar 2015.

„Die Noten 9 bis 12 sind eine Wiederholung der ersten vier Noten. Dann werden alle 12 Noten wiederholt, bevor ‚oho oho‘ kommt, was kompositorisch ebenfalls identisch ist mit ‚oho aha‘ – was die Nation schon seit 40 Jahren mitsingt“, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Mit der Stellungnahme bittet Jack White gleichzeitig um Verständnis, er wolle nur sein Eigentum schützen.

Zwei erfolgreiche Hits

Jack White ist für seine Hits berühmt, mit welchen er so manchem Künstler zu Ruhm und Ehre verhalf. „Ein Festival der Liebe“ wurde 1973 veröffentlicht und von Jürgen Marcus gesungen. Der Titel erreichte in Deutschland den 21. Platz und konnte sich für 32 Wochen in der Rangliste halten. Jürgen Marcus sang das Lied auch im Film „Blau blüht der Enzian“.

Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“ wurde 2013 als Auskopplung aus dem Album „Farbenspiel“ veröffentlicht und erreichte den dritten Platz der deutschen Single-Charts, sowie Platz eins und zwei in Österreich und der Schweiz. In Deutschland bekam die Künstlerin fünffach Gold für den Song. Der Titel gilt als der Hit des Jahres 2014.

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...