Stars

Godfrey Egbon bei „Promi Big Brother“: Wer ist das GNTM-Model?

11.09.2026, 14:33 Uhr

Er kam als Zweitplatzierter von „Germany’s Next Topmodel“ ins Rampenlicht – und zieht am 5. Oktober 2026 in das wohl engste Haus des deutschen Fernsehens. Godfrey Egbon ist einer der zehn Bewohnerinnen und Bewohner der 14. Staffel von „Promi Big Brother“. Wer der 35-jährige Wiener ist, was er vor der Modelkarriere gemacht hat und warum ausgerechnet seine Kompromisslosigkeit im Container zum Problem werden könnte.

Steckbrief: Godfrey Egbon auf einen Blick

Die wichtigsten Eckdaten zum neuen „Promi Big Brother“-Bewohner – zusammengetragen aus dem offiziellen Kandidatenprofil bei Joyn und der Bewohner-Datenbank von bbfun.de.

Angabe Detail
Name Godfrey Egbon
Geburtstag 9. August 1991
Alter 35 Jahre
Geburts- und Wohnort Wien, Österreich
Berufe Model, Musiker, Administrationskraft
Bekannt aus „Germany’s Next Topmodel“ 2026 (Platz 2), „Too Hot to Handle Germany“
Instagram @therealgodfreyegbon (16.300 Follower, Stand 11.09.2026)
Einzug bei „Promi Big Brother“ 5. Oktober 2026

Wer ist Godfrey Egbon?

Godfrey Egbon wurde am 9. August 1991 in Wien geboren, hat nigerianische Wurzeln und lebt bis heute in der österreichischen Hauptstadt. Bekannt wurde er einem größeren Publikum erst 2026 – dabei steht er schon deutlich länger vor der Kamera. Mit 16 Jahren begann er zu modeln, wie das Kandidatenprofil bei Joyn festhält.

Den Lebensunterhalt verdiente er dabei lange nicht mit der Mode: Hauptberuflich arbeitete Egbon jahrelang als Administrationskraft im Büro. Diese Doppelrolle – Bürojob am Tag, Modelkarriere nebenher – prägt bis heute seine Erzählung über sich selbst. Antrieb war laut Joyn nicht zuletzt die eigene Familie: Er wollte seiner kritischen Mutter und seinem Sohn beweisen, dass der Plan aufgeht.

Godfrey Egbon vor der Fotowand beim Promi-Big-Brother-Reveal-Event 2026 in Düsseldorf
Godfrey Egbon vor der Fotowand beim „Promi Big Brother“-Reveal-Event 2026 im Capitol Theater, Düsseldorf, 02.09.2026. Foto: IMAGO / STAR-MEDIA

Zehn Jahre Modeln – und dann das GNTM-Finale

Erste Aufmerksamkeit in Österreich bekam Egbon bereits 2009 durch die Zusammenarbeit mit dem britischen Fotografen Anthony Gayton, 2012 folgte eine landesweite Kampagne für die Hilfsorganisation „Licht für die Welt“. 2013 war er außerdem bei „Austria’s Next Topmodel“ zu sehen. Der wirkliche Durchbruch aber kam erst mit der 21. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“.

Für ihn war die Show ausdrücklich der letzte Versuch. Im Kandidatenprofil bei Joyn formuliert er es unmissverständlich:

„GNTM ist mein letzter Anlauf, um mit dem Modeln Geld zu verdienen.“

Godfrey Egbon im GNTM-Kandidatenprofil bei Joyn

Der Anlauf zahlte sich aus. Im Finale am 28. Mai 2026 – erstmals in Heidi Klums Wahlheimat Hollywood ausgetragen – landete Godfrey bei den Männern auf Platz 2, hinter Sieger Ibo und vor Tony. Bei den Frauen gewann Aurélie. Der Abstand zwischen Ibo und Godfrey war nach Angaben von Joyn „hauchdünn“.

Die Höhepunkte seiner GNTM-Staffel

In einem Interview mit Joyn nannte Egbon selbst die Momente, die für ihn herausstachen:

  • der First-Face-Walk für den Designer Julien Macdonald,
  • das Esquire-Cover-Shooting,
  • und die Haute-Couture-Walks, nach denen er gemeinsam mit Tony stellvertretend für Heidi Klum die verbliebenen Bilder übergeben durfte – ein Novum in der GNTM-Geschichte.

Designer Dean Caten lobte laut Joyn seinen Top-6-Walk, auch Sharon Stone äußerte sich anerkennend über sein Potenzial. Für die Zeit nach der Show kündigte Egbon im selben Interview eine klare Linie an: „ich achte schon darauf, dass ich nur Aufträge annehme, die entsprechend gut bezahlt werden“.

Musik, Schauspiel und ein Track von 2014

Neben dem Modeln zieht sich ein zweiter roter Faden durch Egbons Biografie: die Musik. Seit Jahren produziert er eigene Beats und rappt. 2014 veröffentlichte er den Dance-Track „No Limit“, 2025 folgte nach Angaben des Portals bedeutungonline.de die Single „Lost in Love“.

Dazu kommen Ausflüge in die Schauspielerei: 2024 war er in einer Nebenrolle im Fernsehfilm „Engel mit beschränkter Haftung“ zu sehen, 2025 in einer kleineren Rolle in der Produktion „Exterritorial“. Beide Titel führt er bis heute als eigene Highlight-Rubriken auf seinem Instagram-Profil.

Nicht sein erstes Reality-Format

„Promi Big Brother“ ist für den Wiener nicht der erste Container. Bereits 2025 nahm er an der zweiten Staffel der Netflix-Datingshow „Too Hot to Handle Germany“ teil, wo er nach Angaben von Joyn bis ins Finale kam. Nach der Darstellung des Promi-Portals sciodoo.de stieg er dort erst ab Folge drei als Nachrücker ein und blieb während der gesamten Show Single.

Auf Instagram macht er kurz vor dem Einzug deutlich, wie er sich selbst im neuen Format sieht – ohne Interesse an strategischer Anpassung:

View this post on Instagram

In einem weiteren Beitrag vom 3. September 2026 schreibt er: „Ich muss nicht künstlich ‚unterhalten‘. Ich bleibe einfach ich. Das reicht bekanntlich.“

„Promi Big Brother“ 2026: Alle Infos zur Staffel

Die 14. Staffel startet am Montag, 5. Oktober 2026, um 20:15 Uhr in Sat.1 und läuft täglich bis zum 19. Oktober – insgesamt 15 Folgen. Durch die Sendung führen erneut Marlene Lufen und Jochen Schropp, es geht um ein Preisgeld von 100.000 Euro. Der Wohnbereich steht diesmal unter einem Garten-Motto. Parallel läuft auf Joyn ein 24-Stunden-Livestream, direkt nach jeder Folge folgt die „Promi Big Brother – Die Late Night Show“.

Bewohnerin / Bewohner Alter Bekannt als
Axel Schulz 57 Box-Legende
Christian Lell 42 Ex-Profifußballer
Francesca Morgese 28 Reality-TV-Darstellerin
Gedeon Burkhard 57 Schauspieler
Georgina „Gia“ Stumpf 37 Podcasterin
Godfrey Egbon 35 GNTM-Finalist, Model
Maurice Dziwak 28 Reality-TV-Star
Nadja Benaissa 44 Sängerin (No Angels)
Nina Bridney 23 Streamerin
Redo (René Dost) 57 Gastronom
Die zehn Bewohnerinnen und Bewohner von Promi Big Brother 2026 beim Reveal-Event in Düsseldorf
Die zehn Bewohnerinnen und Bewohner von „Promi Big Brother“ 2026 beim Reveal-Event im Capitol Theater, Düsseldorf, 02.09.2026. Foto: IMAGO / BREUEL-BILD (Oliver Hausen)

Mehr zu den Mitbewohnern lesen Sie in unseren Porträts zu Redo, Maurice Dziwak, Nina Bridney und Nadja Benaissa.

Warum Godfrey im Container weit kommen könnte

Bei GNTM zeigte sich Godfrey als ehrgeiziger Einzelgänger: Er zog sich bewusst zurück, trainierte für sich – und sprach Konflikte offen an. Eine Konfrontation, in der er die aus seiner Sicht vorgetäuschte Harmonie im Loft benannte, trieb einen Mitstreiter zu Tränen. Gleichzeitig, so beschreibt es Joyn, zeigte er unter Druck immer wieder eine verletzliche Seite.

Genau diese Mischung macht ihn für „Promi Big Brother“ interessant. Denn das Format entzieht den Bewohnern exakt das, was Godfrey bei GNTM als Strategie genutzt hat: den Rückzugsort. Wer im Container niemandem aus dem Weg gehen kann, muss Konflikte aushalten – und Godfrey sucht dort nach eigener Aussage ohnehin keine Freundschaften, sondern den Sieg. Sein Ziel formuliert er im Joyn-Profil so: Er wolle „den Sieg einfahren“ und eine Zeit erleben, auf die er „erhobenen Hauptes“ zurückblicken könne. Sein Motto dabei: „Ich habe keinen Bock zu versagen“.

Damit bringt er genau das Profil mit, das in der Geschichte des Formats oft weit getragen hat – polarisierend, angreifbar, aber unterhaltsam. Aus Sicht der Branche ist er deshalb einer der spannendsten Namen dieser Staffel: Ein Kandidat, der nichts zu verlieren glaubt, ist im Container selten ein stiller Mitläufer. Ob daraus der Sieg wird, entscheidet ab dem 5. Oktober das Publikum.

Von: Julian Weber bearbeitet mit KI

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Neueste Meldungen