Happy Birthday, Lena Meyer-Landrut

Alles Gute!

Lena Meyer-Landrut ist seit ihrem Mega-Erfolg mit dem Song „Satellite“ beim Eurovision Song Contest nicht nur in Deutschland bekannt und geliebt. Heute feiert die süße Sängerin Geburtstag und wir gratulieren ganz herzlich!

Lena Meyer-Landrut feiert heute Geburtstag!
Lena Meyer-Landrut feiert heute Geburtstag!

Lena Meyer-Landrut und ihr Sieg beim ESC begeistern bis heute. Jedesmal, wenn ihr Song „Satellite“ im Radio läuft, wird man an die magische Nacht in Oslo 2010 zurückerinnert. Doch Lena Meyer-Landrut ist nicht nur die ESC-Teilnehmerin, sie hat sich fest als Musikerin und Künstlerin in der deutschen Medienlandschaft verankert und begeistert auch heute mit ihrer Musik und ihren Live-Shows. Heute feiert Lena Meyer-Landrut ihren 28. Geburtstag und SchlagerPlant sagt Happy Birthday!

Lena: Von der Schulbank auf die Bühne

Lena Meyer-Landrut kam am 23. Mai 1991 in Hannover zur Welt und wuchs dort bei ihrer alleinerziehenden Mutter im Stadtbezirk Misburg-Anderten auf. Noch während ihrer Schulzeit begann sie zu tanzen und zu singen, außerdem war sie 2009 auch als Schauspielerin in den Fernsehserien „K11 – Kommissare im Einsatz“ und „Richter Alexander Hold“ zu sehen. Im Herbst desselben Jahres kam Lena dann auf die folgenschwere Idee, sich bei der ESC Castingshow „Unser Star für Oslo“ zu bewerben. Der Juror und Gastgeber der Show, Stefan Raab, war schon bei ihrem ersten Auftritt begeistert von der damals 18-jährigen Schülerin und sie galt schon während des laufenden Wettbewerbs als Favoritin. Dieser Rolle wurde Lena schließlich auch gerecht und konnte die deutsche Vorentscheidung schließlich für sich entscheiden.

ESC-Sieg in Oslo

Den 29. Mai 2010 wird Lena Meyer-Landrut wohl nie wieder vergessen. Nur fünf Tage nach ihrem 19. Geburtstag trat sie beim Eurovision-Song-Contest in der norwegischen Hauptstadt Oslo für Deutschland an und konnte den europäischen Musik-Wettbewerb tatsächlich gewinnen. Ganze 246 Punkte bekam sie insgesamt für ihre Performance des Liedes „Satellite“ und verwies damit die Acts aus der Türkei (170 Punkte) und aus Rumänien (162 Punkte) auf die Plätze zwei und drei. Es war erst der zweite Sieg für Deutschland beim ESC überhaupt.

Das Lied „Satellite“ wurde nach dem Triumph ein echter Best-Seller. Bereits vor dem ESC war der Song Nummer eins in den deutschen Charts. Nach dem Sieg eroberte Lena mit dem Lied aber auch Rang eins in den norwegischen, schwedischen, finnischen, dänischen, sowie in den schweizerischen Charts. In zahlreichen anderen Ländern, auch im fernen Australien, stieg „Satellite“ zwar nicht auf Platz 1, erreichte aber sehr gute Chartplatzierungen.

Das Leben nach dem ESC

Bereits im Mai 2010 war Lenas erstes Album „My Cassette Player“ erschienen, das in Deutschland Platz eins der Charts und fünffach Gold-Status erreichte. Schon im Februar 2011 folgte mit „Good News“ Album Nummer zwei. Bereits nach einer Woche erreichte es Goldstatus und Platz eins der deutschen Charts. Später schaffte „Good News“ auch die Platin-Auszeichnung. Kurz nach der Veröffentlichung erhielt Lena außerdem zwei Echos: Einmal als „Erfolgreichster Newcomer National“ und zweitens als „Erfolgreichste Künstlerin National“. 2012 folgte ihr Album „Stardust“ und 2015 die CD „Crystal Sky“, die beide bis auf Platz zwei der deutschen Charts stiegen. Neben der Karriere als Musikerin war Lena aber auch in zahlreichen Fernseh-Shows zu sehen. Bei der Sendung „The Voice Kids“ war sie von 2013 bis 2016 als Jurorin aktiv – ebenso bei „Unser Song 2017“. Währenddessen verzückte sie die Medien-Welt mit gewagten Outfits bei zahlreichen öffentlichen Auftritten.

Im November 2017 gab Lena bekannt, dass sie die geplante Veröffentlichung eines neuen Albums wegen einer „kreativen Krise“ verschieben wird. Auch die angesetzte Tour wurde nach hinten verlegt. Doch 2019 war es dann endlich soweit: Ihr neues Album „Only Love, L“ kam auf den Markt und eroberte auf Anhieb Platz 2 in den deutschen Charts. Nur Andrea Berg war trotz Kampfansage von Lena besser.

Wir wünschen alles alles Gute zum Geburtstag!

Heute, am 23. Mai 2017 feiert Lena Meyer-Landrut ihren 27. Geburtstag und wir gratulieren der hübschen Sängerin von ganzem Herzen und wünschen ihr nur das Beste für die Zukunft und alle kommenden Projekte. Happy Birthday Lena!

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...