Maxi Arland ist wieder unterwegs

„Musik auf dem Lande“ mit Andy Borg,KLUBBB3 und vielen weiteren

TV-Tipp

Am Freitagabend erlebt Maxi Arland im MDR allerhand Abenteuer. Vom historischen Schlittenrennen über das „Sausägen“ bis hin zum Eisfußball. Natürlich gibt es dazu auch wieder jede Menge Musik.

Maxi Arland Musik auf dem Lande
Maxi Arland präsentiert „Musik auf dem Lande“.

Auch 2016 hieß es bei Maxi Arland wieder: „Musik auf dem Lande“, denn eine neue Staffel der beliebten Reisesendung stand ins Haus. Am Freitag um 20:15 zeigt das MDR noch einmal eine der schönsten Folgen der Serie: Den Moderator Maxi Arland zieht es für die Winterausgabe ins Osterzgebirge und er präsentiert alles rund um dem Wintersport. Ob Schlitten oder Ski – in dem kleinen 400-Seelendorf Holzhau zeigt Maxi, wie Winter richtig Spaß macht und das seit mehr als 100 Jahren. So findet auch ein historisches Holzschlittenrennen statt. Darauf freuen sich auch Maxis zahlreiche musikalische Gäste, die er mit im Gespann hat. Dazu gehören hochkarätige Schlagergrößen wie Andy Borg, KLUBBB3, Ute Freudenberg und die fünf Münchner Jungs von voXXclub.

Auf zu „Willy's Scheune“

So eine Ski-Fahrt macht durstig. Doch zum Glück gibt es am Ende des Abhangs „Willy's Scheune“. Hier treffen sich die Holzhauer Wintersportler in geselliger Runde auf eine Erfrischung. Doch nicht alle Bewohner haben dieses Glück. Emsig wacht die hiesige Bergwacht und kümmert sich um alle, denen Glatteis und Schnee zum Verhängnis wurden. In der heutigen Ausgabe muss Maxi selbst herhalten, denn in regelmäßigen Abständen proben die Holzhauer den Ernstfall. So helfen sie Maxi aus einer unglücklichen Lage.

Außer Rand und Band

Doch die Bewohner und Besucher des ehemaligen Holzfällerdorfs an der Freiberger Mulde lassen sich von nichts abschrecken. Sobald Alexander Richter seinen Ski-Lift angeworfen hat, sind alle in 700 Meter Höhe nicht mehr zu halten. Neben Spaß auf Ski und Schlitten, bietet die Ortschaft der Gemeinde Rechenberg–Bienenmühle auch etwas für das Zwerchfell. Davon überzeugt sich Maxi beim Besuch des hiesigen Faschingsclubs. Weiter geht die Reise zur einer einzigartigen Sammlung. Deutschlandweit besitzt Holzhau eine historische Kinderbuchsammlung. Ähnlich kurios geht es weiter, wenn der Moderator mit einem aufblasbaren Schlitten, dem sogenannten Airboard, über die Pisten flitzt. Dazu trifft er sich mit Bob-Weltmeisterin Cathleen Martini.

Goldenes Handwerk

Neben all dem Sport kommt auch das Handwerk nicht zu kurz. Dafür ist „Sauensäger“ Andreas Martin zuständig. Alljährlich treffen sich Freunde der Holzkunst und Kunstliebhaber zum Kettensägen-Treffen. Die dabei entstanden Kunstwerke verbleiben im bezeichnenden „Blockhausen“. Dort steht auch eine Einmaligkeit: Der mit einer Größe von 40 Metern längste Tisch.

  • „Musik auf dem Lande“, am Freitag um 20:15 Uhr, im MDR
Denis Zielke
Lade weitere Inhalte ...