Unvergessene Musik-Legenden

TV-Tipp

„Wen die Götter lieben, den lassen sie jung sterben“, lautet ein Zitat des römischen Komödiendichters Plautus. Viel zu oft trifft dieser Spruch auf musikalische Größen zu, die ebenfalls viel zu früh von uns gegangen sind…

Musik Legenden Roy Black
Auch er zählt zu den größten Musik-Legenden: Roy Black.

Heute Abend setzt der WDR seine Sendereihe von Musik-Zusammenstellungen fort. Nach einer Reise in die 80er Jahre, die auch von deutschen Künstlern wie Falco geprägt waren, lässt der WDR am heutigen Abend die größten Musik-Legenden aller Zeiten wieder aufleben.

Tod und Triumph

Es war eine der größten Schocknachrichten, als Deutschland im März 2016 vom Tod Roger Ciceros erfuhr. Mit seinen nur 45 Jahren ist der begabte Jazzsänger von uns gegangen. Und er ist damit in diesem Jahr nicht die einzige musikalische Persönlichkeit gewesen. Die Tode von großartigen Künstlern wie Prince und David Bowie wurden weltweit betrauert. Ein kurioser Nebeneffekt von Todesfällen bekannter Sänger ist, dass ihre Musik im Nachhinein einen noch höheren Erfolg erlebt, als zu deren Lebzeiten. Vielleicht macht gerade der frühe Tod viele Künstler erst zu Legenden. Der sogenannte „Club 27“, also Künstler jeden Genres, die jung gestorben sind, hat in der Musikgeschichte zu einer Faszination beigetragen, die bis heute anhält und den Mitgliedern zu musikalischer Unsterblichkeit verholfen hat. Dazu zählen nicht nur Rock-und Popstars, wie Curt Cobain oder Amy Whinehouse, sondern auch die deutsche Schlagersängerin Alexandra, die mit nur 27 Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam.

Unsterbliche Erinnerung

Dass Ruhm, Erfolg und Berühmtheit auch ihre dunklen Seiten mit sich tragen, zeigen die Todesfälle von vielen Rock-und Popstars. So nahm sich Rex Gildo selbst das Leben, während John Lennon von einem fanatischen Fan erschossen wurde. Eines haben alle Künstler, die zu früh von uns gegangen sind jedoch gemeinsam: Was bleibt, ist die Musik, die sie für uns alle unsterblich macht.
In der heutigen Sendung kommentieren unter anderem:

die schönsten Lieder und die größten Erfolge der Legenden. „Die größten Musik-Legenden – Von John Lennon bis Roy Black“, wird heute Abend um 20:15 Uhr im WDR ausgestrahlt.

Franziska Pfister
Lade weitere Inhalte ...