Prominente Kuschelecke: Valentinstag der Stars

Valentinstag – So verbringen ihn die Schlagerstars

Romantische Worte

Valentinstag, der Tag der Liebenden: Auch unsere Schlagerstars haben dazu eine Meinung, obwohl nicht jeder von ihnen in festen Händen ist. So stehen sie zum 14. Februar.

Valentinstag Schlagerstars
Schlagerstars zeigen Herz nicht nur am Valentinstag.

Im Schlager ist die Liebe ein viel besungenes Thema. Da bietet es sich an, die Schlagerstars nach ihren Meinungen rund um das Thema Valentinstag zu fragen. SchlagerPlanet hat genau das getan, hier sind die Antworten!

Linda Hesse und das Knutschen

Für Linda Hesse ist das Herz bereits zum Markenzeichen geworden, genauso wie die Hosenträger. Der Valentinstag ist ihr aber nicht so wichtig: „Ich habe den Valentinstag bisher eigentlich nicht sehr zelebriert.“ Beim Thema im Allgemeinen sieht es da schon anders aus: Die Liebe ist für mich natürlich von ganz großer Bedeutung, allein deshalb weil viele meiner Lieder vom alltäglichen Liebes- und Lebenswahnsinn handeln. Ohne die Liebe hätte ich wohl ziemlich wenig Stoff, aus dem ich meine Songtexte formen könnte.“

Andy Borg singt von „San Amore“

„San Amore“ ist für Andy Borg kein realer Ort, doch in der Realität gibt es eine große Projektionsfläche für seine Liebe – seine Frau, mit der er schon sehr lange liiert ist. Wir sind jetzt seit 20 Jahren zusammen und waren seit 1992 keine einzige Nacht getrennt. Und so ist etwas gewachsen, dass nur dann entsteht, wenn man auch zusammen passt.“ Für sie gibt es nach so langer Zeit keine klassischen Liebesbriefe mehr, eher eine romantische WhatsApp-Nachricht. „Ist das dann unromantisch, wenn ich das zugeben?! Ich gleiche das mit meinem Gesang aus…“

Alexandra Hofmann sorgt für „Kuschelmomente“

„Mein Mann und ich haben uns am Valentinstag verlobt und deshalb ist das für uns immer ein schöner Tag“, berichtet Alexandra Hofmann im Interview. Klar, dass mit dieser Geschichte im Hinterkopf, die Liebe eine ganz große Rolle spielen muss. Gerne sammelt sie Zitate. Eines davon spiegelt den Herzensbezug ganz besonders wider: Liebe heißt nicht nur sich in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in eine Richtung zu blicken. Das war unser Hochzeitsspruch.“

„Alles... Musik... Leben...Glück“ lautet Alex Diehls Liebesdefinition

Für Alex Diehl gibt es keinen speziellen Tag, an dem er seine Liebe zeigt, er tut dies immer dann, wenn er „Dankbarkeit oder Freude gegenüber einer anderen Person“ empfindet. An einem 14. Februar legte er sich aber doch besonders ins Zeug. Er erinnert sich so: Frisch verliebt... leider verschlafen... fünf vor zwölf mittags, kurz vor Schließung des Blumenladens die letzte, leider nicht mehr so schöne Rose ergattert, schnell nach Hause ein tolles Mittagessen in 20 Minuten gezaubert, total verschwitzt mit zwei Tellern in der Hand und einer Rose im Mund vor der Liebsten gestanden und so getan, als wäre alles so geplant gewesen...

André Rieu lässt Venedig sprechen

Zurzeit zeigt sich André Rieu wieder sehr romantisch mit seinem aktuellen Album „Eine Nacht in Venedig“ und der dazugehörigen Tour. Doch auch privat liebt es der Geigenvirtuose zu lieben und zeigt sich von einer ganz romantischen Seite: „Ich verrate Ihnen jetzt ein Geheimnis: Ich habe meiner Frau am Valentinstag den Heiratsantrag gemacht. Ihr ‚Ja‘ war das schönste Geschenk, ehrlich!“ Und auch in der Küche zeigt André Rieu seine Liebe gern: „Marjorie und ich kochen beide sehr gerne. Mein Lieblingsessen ist Endives met krepkes (A.d.R.: Endiviensalat mit Speck). Ich koche Ihnen alles, was Sie wollen! Hauptsache, es geht schnell.“

Howard Carpendale liebt die Beatles mit „In my Life“

Die Idee des Valentinstages findet Howard Carpendale nett, jedoch muss es für diesen kein festes Datum geben. Ähnlich verhält es sich auch seine Meinung beim Thema Geschenke: Geschenke zu kaufen ist kein Fehler, so lange man dies bewusst macht. Es darf kein Muss sein. Liebe zu feiern sollte nicht teuer sein. Es geht nicht um die Geschenke, es geht um die Geste. Gemeinsam Zeit zu verbringen und Zärtlichkeit zu zeigen kann nicht durch Materielles ersetzt werden.“ Die größte Liebeshymne ist für ihn „In my Life“ von den Beatles.

Marianne spricht auch für Michael

Die SchlagerPlanet-Valentinstagsfragen an Marianne und Michael beantwortete in diesem Jahr nur Frau Hartl. Liebe ist natürlich Schmetterlinge im Bauch zu haben, aber auch Vertrauen, Freundschaft und Zusammenhalt in guten wie in schlechten Tagen, sagt sie. Den Valentinstag selbst zelebriert das Paar jedoch nicht sonderlich. Mit dem Gericht „Tafelspitz mit frischgeriebenen Kren und dazu ein Salat mit Kernöl!“ kann Michael seine Marianne aber immer um den Finger wickeln.

Ireen Sheer feiert dieses Jahr den Valentinstag in Köln

Ireen Sheer gehört mit ihrem Partner Klaus Kahl zu den Valentinstagliebhabern: Valentinstag bedeutet mir sehr viel, weil wir das in England jedes Jahr gefeiert haben, bevor das auch in Deutschland angekommen ist. Dieses Jahr geht es aber mehr närrisch als verliebt zu – beim Kölner Karneval. Das Kommerzielle am 14. Februar findet das Paar allerdings übertreiben, lieber schenkt man sich das ganze Jahr über Kleinigkeiten und zeigt sich so seine Liebe.

Norman Langen verzweifelt am Valentinstag

Wenn man die ganze Zeit im Stress ist, kann der Tag der Liebenden schon einmal in Vergessenheit geraten. So geht es zumindest Norman Langen: „Wenn man einen Tag zu spät dran ist, ist das natürlich schon schlecht. Das sind so Termine, da kann man verzweifeln.“ Wenn er dann aber doch daran denkt schenkt er „mal Blumen, mal Schmuck, einen Wellnesstag und Ausflug mit Übernachtung. Solche Sachen eben.“

Antonia aus Tirol liebt ihren Manager

Für Antonia und ihren Partner und Manager Peter Schutti muss es keinen speziellen Tag der Liebenden geben. Regelmäßig schreibt sie ihrem Schatz kleine Liebesbotschaften, er wiederum schafft das nicht so häufig, was Antonia aber verzeiht: „Ich weiß, dass ich das von meinem Partner nicht so oft erwarten kann wie ich das mache, denn ich mache das wirklich noch sehr sehr oft, aber da hat jeder so ein Ding.“ Dafür ließ Peter Schutti seiner Antonia bereits einen ganzen LKW Blumen liefern.

Tom Beck braucht den Valentinstag nicht

„Valentinstag braucht man meiner Meinung nach nicht. Ich nehme Mal an das hat die Industrie irgendwann einmal erfunden, um daraus ein Geschäft zu machen. Das haben sie natürlich clever gemacht. Aber wenn ich möchte, kann ich ja auch jeden Tag Valentinstag feiern. Außerdem finde ich immer, wenn alle das plötzlich groß feiern, das ist immer so ein Gruppendruck. Da habe ich dann schon wieder keinen Bock mehr drauf.“ – und damit ist doch eigentlich auch schon alles über Tom Beck und Valentinstag gesagt.

  • Wie verbringt Ihr den Valentinstag und was bedeutet Euch der Tag der Liebenden?
Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...