Mit diesem Song tritt Ralph Siegel ein letztes Mal an

Ralph Siegel: letztes Mal für Deutschland zum „ESC“ mit Laura Pinski

„ESC“-Ende

Ganze 24 Mal hat Ralph Siegel bereits am „Eurovision Song Contest“ teilgenommen, davon ganze 14 Mal für Deutschland. Nun will er es ein letztes Mal wissen. Nun gibt es auch das Musikvideo zum Song.

Laura Pinski Ralph Siegel ESC
Laura Pinski und Ralph Siegel wollen im Mai zum „Eurovision Song Contest“ nach Stockholm fahren.

Komponist Ralph Siegel ist eine „Eurovision Song Contest“-Legende. 1974 nahm er zum ersten Mal an dem internationalen Musikwettbewerb teil. Damals ging Ireen Sheer mit seinem Titel „Bye, Bye I Love You“ für Luxemburg ins Rennen. Die Sängerin schaffte es damals auf den vierten Platz. 1982 feierte er dann seinen größten Triumph – mit Nicole und ihrem Siegertitel „Ein bisschen Frieden“. In diesem Jahr möchte er erneut für Deutschland antreten – jedoch zum letzten Mal.

Ralph Siegel: Bringt ihn eine 19-Jährige nach Stockholm?

In diesem Jahr möchte sich Ralph Siegel beim deutschen Vorentscheid dem Publikum stellen. Mit Laura Pinski und „Under The Sun We Are One” will er sich am 25. Februar gegen seine neun Konkurrenten durchsetzen und im Mai 2016 nach Stockholm fahren. Sängerin Laura Pinski sagt einem auf den ersten Blick eventuell nicht so viel, sie ist im TV jedoch keine Unbekannte. 2012 stand sie im Finale der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ und erreichte mit dem Hit „Diamonds“ der Pop-Sängerin Rihanna den fünften Platz.

Den Titel für den Vorentscheid „Under The Sun We Are One” hat Ralph Siegel bewusst gewählt: „Es ist ein Song, der sehr ehrlich und gefühlvoll ist, ein Zeitspiegel mit dem Wunsch nach mehr Völkerverständigung und bewusst in englischer Sprache gesungen, damit auch Europa und der Rest der Welt die Message versteht.“

Der dpa verriet der 70-Jährige: „Ich hab ja gesagt: Wenn ich noch einmal Deutschland international vertreten darf – das wäre dann mein 25. Mal – dann höre ich auch auf. Das wünsche ich mir noch – und das wäre mein großer Traum, das mit Laura zu machen.“ Um die Teilnahme beim „ESC“ kämpfen neben Laura auch Alex Diehl, Ella Endlich und „The Voice of Germany“-Gewinnerin Jamie-Lee Kriewitz.

Video: Laura Pinski und „Under the sun we are one“

Ralph Siegel schrieb den Titel.
©Filtr Germany
Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...