Matthias Reim: „Ich betete zu Gott und bekam Herzprobleme“

Matthias Reim im Interview: Herzprobleme und Zusammenbruch

Der Phoenix

Matthias Reim ist ein wahrer „Phoenix“. Der Musiker überwindet immer wieder herbe gesundheitliche Rückschläge und gibt niemals auf. In einem Interview spricht er nun über seine Gesundheit und was Gott mit seinem Herzleiden zu tun hat.

Matthias Reim Phoenix Gesundheit
Matthias Reim musste im letzten Jahr herbe gesundheitliche Rückschläge einstecken.

Im letzten Jahr erkrankte Matthias Reim an einer Herzmuskelerkrankung. Nach seiner Genesung und anschließenden Auftritten folgte vor vier Wochen ein erneuter Schock für seine Fans. Bei der Fernsehaufzeichnung zu Beatrice Eglis „Show der Träume“ in Berlin wurde der Sänger auf der Bühne ohnmächtig. Nun sprach er im Interview mit dem Kölner Express über seine Karriere, wie seine gesundheitlichen Probleme ihn dazu brachten aus der Jagd nach immer größeren Erfolgen auszubrechen und was Gott mit seinem Herzleiden zu tun hat.

Ehrgeiz, Krankheit und Gott

Zwar ginge es Reim mittlerweile wieder gut, doch überprüfe er sich nun öfter selbst. Auch zum Arzt gehe er nun öfter, wie er der Zeitung mitteilte. Weiter erklärte er, dass ihn, auch wenn er körperlich nicht mehr konnte, früher dennoch der Ehrgeiz packte: „Innerlich sagst du ‚Ich kann nicht mehr!‘ Aber irgendwann kommt dann der Ehrgeiz. Wenn man von etwas träumt, von einem Riesenerfolg, anstatt dass man dann glücklich von der Bühne geht und sagt: ‚Geschafft!‘ Es geht dann immer weiter!“ Heute sei das anders und er bremse sich immer wieder wenn er merkt, dass es ihm zu viel wird. Um aus dieser Spirale zu kommen habe er außerdem zu Gott gebetet: „Um aus dieser Spirale rauszukommen, habe ich zu Gott gebetet. Und was macht der? Herzprobleme. Das habe ich nicht gemeint. Es ist so gefährlich – irgendwann gibt was in dir auf. Und dann lässt dein Unterbewusstsein Krankheiten entstehen.“

Von 58kg auf 63kg

Der 58-Jährige treibe nun auch täglich Sport, was ihm dabei geholfen habe das Ganze in den Griff zu bekommen, wie er dem Express erzählte: „Ich esse erstaunlicherweise mehr – mache aber auch mehr Sport. Als ich aus dem Krankenhaus kam, habe ich 58 Kilo gewogen. Und jetzt sind es 63 Kilo. Fünf Kilo Muskeln habe ich aufgebaut – und ich bin noch nicht fertig. Jeden Tag 45 Minuten. Es hat mir geholfen das Ganze in den Griff zu kriegen.“

Viktoria Vokrri
Lade weitere Inhalte ...