„IWS“ oder „ZDF-Fernsehgarten“: Wer gewinnt die Saison 2015?

„Immer wieder sonntags“ und „ZDF-Fernsehgarten“ 2015: Der Rückblick

TV-Duell am Sonntag

Es sind die beiden großen TV-Sendungen am Sonntagmorgen: „IWS“ und der „ZDF-Fernsehgarten“. Seit diesem Sommer überschneiden sich die zwei Fomate um genau eine Stunde. Die Konkurrenz ist nun noch größer. SchlagerPlanet wagt einen Rückblick.

IWS ZDF-Fernsehgarten Saison 2015
Auch nächstes Jahr kämpft Stefan Mross mit Andrea Kiewel um die Quoten.

Sie gehören zu den wenigen verbliebenen Traditionssendungen im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen: „Immer wieder sonntags“ und der „ZDF-Fernsehgarten“ locken seit Jahren jeden Sonntagmorgen zahlreiche Musikfans vor den Fernseher. Doch seit diesem Sommer müssen sich diese noch stärker entscheiden, welches Format sie einschalten. Die ARD verlängerte nämlich die Sendezeit von Stefan Mross’ „IWS“ um ganze 30 Minuten, sodass sich beide Sendungen nun um eine ganze Stunde überschneiden. Wer das neue TV-Duell am Sonntag in der Saison 2015 für sich entschieden hat, zeigt SchlagerPlanet in diesem Rückblick.

TV-Quoten: „IWS“ der gefühlte Sieger

Es war bisher wie ein ungeschriebenes Gesetz: Der „ZDF-Fernsehgarten“ hat am Sonntagmorgen die höchsten Einschaltquoten. In diesem Sommer übertrumpfte „IWS“ den ZDF-Klassiker aber gleich mehrfach. 1,93 Millionen Zuschauer reichten für den Tagessieg vorm „Fernsehgarten“ mit 1,86 Millionen Zuschauern. Aber bereits in der folgenden Woche wendete sich das Blatt und Andrea Kiewel knackte wieder die Zwei-Millionen-Grenze. In den letzten Wochen lag dann Stefan Mross erneut häufiger vorne. Der neue Sendetermin von „IWS“ zeigte insgesamt also direkt Wirkung: Lagen die durchschnittlichen Quoten beim „ZDF-Fernsehgarten“ im Jahr 2014 noch bei 2,1 Millionen Zuschauern, sank der Schnitt nun auf 1,9 Millionen. „IWS“ ist beim Gerangel um die höchsten Einschaltquoten der gefühlte Sieger und wird von der ARD belohnt: Die Fortsetzung der TV-Sendung ist bis mindestens 2017 gesichert.

Die Gäste: Topstars in beiden Sendungen, aber der „ZDF-Fernsehgarten“ wirkte jünger

Auch 2015 konnten „IWS“ und der „ZDF-Fernsehgarten“ wöchentlich Topstars präsentieren. Stefan Mross begrüßte unter anderem Andrea Berg, Jürgen Drews, Kristina Bach, Nik P., Stefanie Hertel, voXXclub, Mary Roos oder Christian Lais. Andrea Kiewel hatte unter anderem Francine Jordi, Chris de Burgh, Howard Carpendale, Beatrice Egli oder Wolkenfrei zu Besuch. Auch Sänger und Frauenschwarm Tom Beck oder Rapper Teesy gehörten zu ihren Gästen. Somit sorgten beide Formate jede Woche für spannende Gesprächspartner, der „ZDF-Fernsehgarten“ lag allerdings beim „Coolness“-Faktor etwas vorne. Daher erreichte Andrea Kiewel in der jungen Zielgruppe auch deutlich mehr Zuschauer als Stefan Mross.

Die Sendungen: Andrea Kiewel hat den längeren Atem

In diesem Jahr verlängerte die ARD die Sendezeit von „IWS“ auf zwei Stunden. Mehr Ausgaben sendete allerdings weiterhin das ZDF mit seinem „Fernsehgarten“. 21 Folgen der beliebten Sendung moderierte Andrea Kiewel im Jahr 2015, die letzte am gestrigen Sonntag. Jede stand unter einem anderen Motto. In Zukunft ist der „ZDF-Fernsehgarten“ dann wieder auf Tour. Für Stefan Mross ist die „IWS“-Saison schon seit einer Woche vorbei. Er durfte dieses Jahr durch 14 Live-Sendungen und ein „Best of“ führen.

Welches der beiden TV-Formate schaut Ihr lieber an? Was waren Eure Highlights 2015?

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...