Herbert Grönemeyer singt für mehr Toleranz

Herbert Grönemeyer: Konzert für Toleranz in Dresden

„Offen und bunt“

„Offen und bunt“ soll sich Dresden zeigen, wenn es nach dem Verein „Dresden – Place to be“ geht. Am Montag richtet dieser ein kostenloses Konzert für mehr Toleranz aus. Mit seinem Projekt trifft der Verein auf großen prominenten Zuspruch.

Herbert Grönemeyer Dresden
Auch Herbert Grönemeyer singt in Dresden für Toleranz.

„Dresden für alle“ ist das Motto, mit dem „Dresden – Place to be e. V.“ für ein buntes und weltoffenes Dresden kämpft. Dieses Vorhaben unterstützt auch eine große Riege Musiker aus dem gesamten Bundesgebiet. Diese sollen die Botschaft nun durch ein Konzert bei der Großkundgebung am Dresdner Neumarkt platzieren. Herbert Grönemeyer, Revolverheld und Silly sind unter anderem unter den bereits bestätigten Acts.

Das Projekt soll den Gedanken der Toleranz in Dresden über verschiedene Medien nach außen tragen. Nach Aussage der Veranstalter war es für viele Musiker eine Herzensangelegenheit, am 26. Januar für mehr Toleranz auf der Bühne zu stehen. Zugleich sind die Organisatoren überwältigt von dem großen Zuspruch, den sie von den Künstlern erfahren: Nach einigen Absprachen und Terminverschiebungen sind 15 Musikgruppen für den Termin bestätigt.

Neben den musikalischen Beiträgen soll Dresden auch durch eine regenbogenfarbige Beleuchtung während des Events für Weltoffenheit stehen. Doch mit den bereits stattgefundenen Podiumsdiskussionen, dem Konzert und den Regenbogenfarben soll noch nicht alles gesagt sein: „Wir müssen beginnen, die Werte, die uns einen, wie Toleranz und Respekt wieder zu leben – Änderungen, die sich als notwendig erweisen, müssen gemeinsam angegangen werden“, sagte Mitorganisator und Vertreter von „Dresden place to be e. V.“, Prof. Dr. Gerhard Ehninger.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...