Kalte Kartoffeln, stilles Wasser und eine Schlafstätte auf dem Boden – für Ballermann-Sängerin Frenzy hat sich der Verzicht gelohnt. Die 33-Jährige hat die zweite Staffel der Sat.1-Realityshow „Villa der Versuchung“ gewonnen. Dabei war es ihre allererste Realityshow. Was sie mit dem Preisgeld vorhat, dürfte vor allem Tierfreunde freuen.
„Villa der Versuchung“ 2026: Frenzy triumphiert im Finale
Das Finale lief am Montagabend (28. September 2026) auf Sat.1, moderiert wird das Format von Verona Pooth. Die Folge ist außerdem auf Joyn abrufbar. Am Ende setzte sich Frenzy, bürgerlich Franziska Strnad, knapp gegen Chika Ojiudo-Ambrose durch. Wie unter anderem TV Movie berichtet, lag Chika bei der entscheidenden Abstimmung zunächst vorne.
Den Ausschlag gab Jana Pallaske, vielen auch als „Jana Urkraft“ bekannt. Laut Nau.ch gab sie ihre beiden regulären Stimmen an Frenzy und setzte zusätzlich zwei weitere Stimmen für sie ein. Mit insgesamt vier Stimmen von Jana war der Sieg der Partysängerin besiegelt.
Das Drama um Thorsten Legat
Ganz ohne Nervenkitzel kam Frenzy aber nicht ins Ziel. Kurz vor dem Finale wurde ihr Vertrauen auf die Probe gestellt: Ihr Verbündeter Thorsten Legat entschied sich bei einem Münzspiel anders als mit ihr vereinbart. Später stieg der Ex-Fußballprofi freiwillig aus der Show aus. Zuvor war bereits Jenny Elvers nach einer Nominierungsrunde ausgeschieden.
- Siegerin: Frenzy (Franziska Strnad)
- Knapp dahinter: Chika Ojiudo-Ambrose
- Weitere Finalisten: Jana Pallaske, Tommy Pedroni
- Vorher ausgeschieden: Jenny Elvers, Thorsten Legat (freiwillig)

Von 250.000 Euro blieben nur 14.080 Euro übrig
Das Prinzip der Show ist so einfach wie gemein: Die prominenten Kandidaten verbringen rund zwei Wochen in einer Villa in Thailand, unter spartanischen Bedingungen. Wer sich Luxus gönnt, etwa einen Schokoriegel, ein Bett oder Zugang zum Pool, bezahlt das mit Geld aus dem gemeinsamen Jackpot. Ursprünglich lagen darin 250.000 Euro. Übrig blieben am Ende laut t-online rund 14.080 Euro.
Frenzy selbst lebte in der Villa besonders sparsam. Mit den Ausgaben ihrer Mitstreiter geht sie gegenüber t-online entsprechend ins Gericht:
„Hätten sich alle etwas mehr angestrengt, hätten wir auch locker mit 50.000 Euro herausgehen können.“
Frenzy, zitiert nach t-online
Nach dem Dreh holte sie das Versäumte nach. Gegenüber Joyn erzählte sie: „Nachdem ich aus der Show bin und im Hotel angekommen, habe ich gefühlt einmal die ganze Karte rauf und runter bestellt. […] Ich bin fast geplatzt!“
„Reality-erfahrene“ Konkurrenz: Frenzy ist stolz
Für die Sängerin war „Villa der Versuchung“ die erste Erfahrung im Reality-TV. Umso mehr freut sie sich über den Erfolg, wie sie der Deutschen Presse-Agentur sagte:
„Du triffst da auf Leute, die Reality-erfahren sind, die lassen sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Dass ich das Ding am Ende gewonnen habe, macht mich auf jeden Fall stolz.“
Frenzy gegenüber der dpa
Überrascht hat sie das Verhalten vieler Mitkandidaten: „Dem Großteil ging es darum, eine gute Show abzuliefern und Krawall zu machen, um neue Aufträge an Land zu ziehen.“ Und weiter: „Ich hätte es mir nicht vorgestellt, dass ein Realityformat so an die Substanz geht.“
Wer ist Frenzy?
Außerhalb der Villa ist Frenzy längst eine feste Größe am Ballermann. Laut ihrer offiziellen Biografie gelang ihr 2018 mit „Jung, blöd, besoffen“ der Durchbruch, seit 2019 steht sie regelmäßig im Bierkönig auf Mallorca auf der Bühne. Ihre Hits kommen nach eigenen Angaben auf über 100 Millionen Streams bei Spotify. Erst im August stand sie bei Mega Malle 2026 in Magdeburg auf der Bühne. Schon während der Staffel sorgte sie mit einer überraschenden Ansage für Gesprächsstoff.
| Frenzy im Steckbrief | |
|---|---|
| Bürgerlicher Name | Franziska Strnad |
| Alter | 33 Jahre |
| Herkunft | Kreis Heinsberg bei Köln |
| Durchbruch | 2018 mit „Jung, blöd, besoffen“ |
| Bekannte Songs | „Lampen an“, „Dreier“, „Party an der Playa“, „Wir sind wir“ (mit Mia Julia) |
| Bühne | Seit 2019 regelmäßig im Bierkönig, Mallorca |
| Moderation | Olé Party Tour (seit 2022), Glücksgefühle Festival (2025) |
| Nächstes Ziel | Erste eigene Tour 2027 |

Das passiert mit dem Preisgeld
Und die rund 14.080 Euro? Die behält Frenzy nicht für sich. Laut t-online und dpa spendet sie das Preisgeld an die Tierhilfe auf Mallorca. Nach ihren eigenen Angaben sollen außerdem auch ihre Mitkandidatinnen Jana Pallaske und Chika Ojiudo-Ambrose etwas bekommen. Laut Joyn will Frenzy den Gewinn vor allem aus Dankbarkeit mit Jana teilen, ohne deren Unterstützung sie nicht gewonnen hätte.
Für Frenzy geht es nach dem TV-Erfolg direkt weiter: Im kommenden Jahr geht die Sängerin zum ersten Mal auf eigene Tour.