Eloy de Jong und Jan Smit: Schocknachrichten vom Minister

Eloy de Jong und Jan Smit: Schocknachrichten vom Minister

Corona-Aus

Der niederländische Gesundheitsminister Hugo de Jonge will Großveranstaltungen erst wieder zulassen, wenn ein Impfstoff gegen Corona gefunden ist. Das schockt viele Stars und Fans beim Nachbarn Holland.

Eloy de Jong und Jan Smit
Eloy de Jong und Jan Smit: Schlechte News für Künstler vom Gesundheitsminister der Niederlande.

Auch bei unseren Nachbarn in den Niederlanden sind die Menschen von der Corona-Krise stark betroffen. Es kommt zwar auch hier wie in Deutschland in den nächsten Tagen zu den ersten Lockerungen nach einem gemäßigten Lockdown.

Aber ein Brief von Gesundheitsminister Hugo de Jonge an das Parlament, der jetzt in Den Haag veröffentlicht wurde, schockt viele Veranstalter und Künstler wie die auch bei uns erfolgreichen Niederländer Eloy de Jong und Jan Smit von KLUBBB3 (Mit Florian Silbereisen und Christoff).

Große Veranstaltungen mit viel Publikum wie beispielsweise Konzerte, Festivals, Volks- und Stadtfeste, Open Air-Events oder auch Profifußballspiele sind nach Einschätzung der niederländischen Regierung frühestens Mitte nächsten Jahres wieder möglich.

Konzerte erst, wenn Impfstoff gefunden ist

Erst wenn es einen Impfstoff gibt, können Massenveranstaltungen in den Niederlanden wieder erlaubt werden, erklärt Minister Hugo de Jonge. Bisher hatte die Regierung in den Niederlanden genau wie in Deutschland Großveranstaltungen bis Ende August verboten.

Eloy de Jong („Solange wir uns haben“) singt zwar die meisten Veranstaltungen bei uns in Deutschland, durfte aber zur Sendung „Immer wieder sonntags“ mit Stefan Mross nicht einreisen. So die offizielle Begründung.

Aber für Jan Smit, der in den Niederlanden ein gefeierter Superstar ist und große Arenen wie in Rotterdam ausverkauft, ist diese Nachricht ein Schock. Auf Facebook schreibt er an seine Fans: „Das Kabinett über Massenevents: Schließung für ein Jahr oder länger ist real. Natürlich steht die öffentliche Gesundheit an erster Stelle, aber das ist schwer zu schlucken für unsere Branche.“

Hoffnung auf die Wissenschaft

Aber für Jan Smit ist das nicht nur beruflich eine schlechte News, sondern auch als Fußball-Fan seines Heimatvereins FC Volendam. Mit seinem Sohn ist er Dauergast im Stadion. Die neue Saison wird so ganz sicher wie bei uns mit Geisterspielen starten.

Da aber auch bei uns bereits Großevents im September und Oktober abgesagt wurden, bleibt für unsere Stars nur die Hoffnung, dass hier in Deutschland auf die Erlaubnis für Konzerte mit Publikum nicht wie in den Niederlanden noch über ein Jahr gewartet werden muss.

Den Künstlern in den Niederlanden wie Jan Smit, Eloy de Jong, Guus Meeuwis, Marco Borsato, Anouk oder Schlagerstar Fans Bauer bleibt nur erst einmal nur die Hoffnung auf die Wissenschaft und den Corona-Impfstoff.

Wie uns allen für ein normales Leben übrigens auch…

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...