Ausgezeichnet: Herbert Grönemeyer vergoldet

„Die Goldene Kamera“ 2015: Herbert Grönemeyer räumt ab

Golden Herbie

Ein Hauch von Hollywood schwebte gestern wieder einmal in der Hansestadt Hamburg. Bei der diesjährigen Verleihung der „Goldenen Kamera“ durfte sich neben zahlreichen prominenten Preisträgern auch Herbert Grönemeyer freuen.

Herbert Grönemeyer Goldene Kamera
Herbert Grönemeyer durfte sich gestern über eine „Goldene Kamera“ freuen.

„So was brauche ich nicht“, sagte Herbert Grönemeyer vor Beginn der diesjährigen Verleihung der „Goldenen Kamera“ gegenüber der Gala, meint damit aber nicht die Verleihung, sondern eine Zuschaustellung seiner Preise. Herbert Grönemeyer habe seine Auszeichnungen stattdessen im Keller verstaut, dass „Die Goldene Kamera“ aber wieder nach Hamburg zurückgekehrt ist, sei seiner Meinung nach das Richtige.

Für die Kategorie „Beste Musik National“ gehörte Herbert Grönemeyer gestern zu den Preisträgern der begehrten „Goldenen Kamera“ der Hörzu. „Er ist zweifelsohne einer der bedeutendsten Musikschaffenden Deutschlands, der mit seinen Liedern auch vor gesellschaftlichen Problemen nicht Halt macht. Und auch hier trifft er immer den Ton der Zeit.“, erklärte die Hörzu im Vorfeld.

Viel Glamour und jede Menge Charme

Neben Herbert Grönemeyer wurden gestern auch andere Künstler geehrt. „Bester deutscher Fernsehfilm“ wurde die „Tatort“-Folge „Im Schmerz geboren“ – die Sendung mit den meisten Toten in nur 90 Minuten: insgesamt 47. Christian Ulmen übergab einen Preis an Martina Gedeck als „Beste Schauspielerin National“. Arnold Schwarzenegger und Susan Sarandom wurden für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Olly Murs durfte sich über eine „Goldene Kamera“ in der Kaegorie „Beste Musik International“ freuen. Der Besuch von Kevin Spacey brachte Hollywoodfeeling nach Hamburg. Als Dank bekam der Schauspieler eine Ehrung in der Kategorie „Bester Schauspieler International“. Die Kamera zum Jubiläum erhielt Hape Kerkeling. Thomas Gottschalk moderierte auch die „Goldene Kamera“ 2015 – bereits zum zwölften Mal in Folge.

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...