Heimat, Liebe und Berge – so schön ist österreichische Volksmusik

Volksmusik aus Österreich: bekannte Sänger und Sängerinnen

Mit Geige und Harmonika

Österreich ist tief mit den Klängen von Geige und Ziehharmonika verbunden, kein Kirchtag und kein Fest verläuft hierzulande ohne Volkslieder. Doch wer sind die Stars der österreichischen Volksmusik? Wir stellen Euch die bekanntesten vor!

Österreichische Volksmusikstars
Volksmusik aus Österreich ist vielfältig.

Viele österreichische Volksbands habe eine lange Familientradition, ihre ersten Musikinstrumente bekamen sie einst von ihren Großeltern geschenkt und fingen bereits in der frühen Kindheit mit dem Musizieren auf verschiedenen Dorffesten an. So erging es zum Beispiel den Ursprung Buam, denn die Brüder Martin und Andreas Brugger, die seit der Kindheit unter der Leitung ihres Großvaters spielen, gründeten am Silversterabend 1993 gemeinsam mit ihrem Cousin Manfred Höllwarth eine Band. Die flotten Burschen begeistern seitdem mit ihren volkstümlichen Schlagern und virtuosem Spiel. Gemeinsam beherrschen sie Instrumente wie steirische Harmonika, Kontrabass und Harfe. Zu ihren größten Hits zählen „I bin der Teufelsgeigerbua“ und „Ein Casanova kann nit aufgeig'n“.

Traditonelle Volksmusik: Österreichs bekannteste Exportschlager

Zu den bekanntesten Volksbands gehören zweifelsohne Fixgrößen wie die Klostertaler, die nach vielen Erfolgen, 2010 die Auflösung der Band bekannt gaben. Die Fans können sich mit den Aufnahmen ihrer Hits trösten:

Nicht zu vergessen sind auch Stars wie die Seer, die vor allem dank ihres Hits „Wilds Wossa“ bekannt wurden. In ihren Lieder verbinden die Musiker gekonnt Elemente aus typischer Volks- und moderner Popmusik.

Auch die Herren, die meistens in weißen Anzügen auftreten und mit ihren Songs über die Liebe und die Frauen für gute Laune sorgen, sind im Süden Österreichs zuhause. Die Rede ist vom Nockalm Quintett, das schon seit 1982 seine Fans begeistert und auch international bekannt ist.

Ein echter Volksrocker

Er ist zweifellos einer der größten Stars der österreichischen Volksmusik, Andreas Gabalier ist vor allem dank seinem Charisma, seinem knackigen Aussehen und seinen musikalischen Erfolgen bekannt. 2009 brachte er sein Debütalbum „Da komm' ich her“ heraus, das nach knapp einen Monat 10.000 mal verkauft wurde.

Heute begeistert Andreas Gabalier tausende Fans. Die Mädchen schwärmen für seine Schmalzlocke und sein Lächeln, die Männer finden seine ehrliche Art und seine Lieder, die wie aus dem Leben gegriffen sind, super. Seinen größten Hit „I sing a Lied für di“ kann wohl jeder mitsingen.

Seine Konzerte bedeuten stets gute Laune und beste Unterhaltung, wer den jungen Österreicher noch nicht live erlebt hat oder nicht genug von ihm kriegen kann, sollte sich schon die Tourdaten 2015 vormerken.

Frauenpower: Österreichs Volksmusikfrauen ganz vorn

Auch Frauen können Volksmusik: Österreichische Musikdamen kommen bei ihren Auftritten nicht zu kurz. Sie sind mindestens genauso bekannt wie ihre männlichen Kollegen. So begeistern die singenden Schwestern Sigrid und Marina ihre Fans mit besinnlichen Liedern. In ihren Hits singen die beiden über die große Liebe, die Religion und die Familie.

Die stimmgewaltige Grazerin Monika Martin gehört ebenfalls zu den Fixgrößen der österreichischen Volksmusik. Nach ihrer Promotion auf der Kunstuniversität widmete sich die zierliche Sängerin gänzlich ihrer Musikkarriere. Heute verfügt Monika Martin über zahlreiche Preise und Auszeichnungen und ist dank Hits wie „Hinter jedem Fenster“ und „La Luna Blu“ berühmt.

Krystyna Konovalova
Lade weitere Inhalte ...