Andreas Gabalier: Das hört ihr auf „Best of Volks-Rock’n’Roller“

Andreas Gabalier: Das hört ihr auf „Best of Volks-Rock’n’Roller“

Zum 10-Jährigen

Andreas Gabalier feiert sein 10-jähriges Bühnenjubiläum und veröffentlicht sein Album „Best of Volks-Rock’n’Roller“. Was es darauf zu hören gibt, erfahrt ihr hier.

Andreas Gabalier
Andreas Gabalier

Es war das Jahr 2009, als Andreas Gabalier sein erstes Album „Da komm‘ ich her“ veröffentlichte. Nur wenige Monate zuvor hatte er seinen ersten Auftritt absolviert. Als man am 31. Oktober 2008 in einem Kulturwirtshaus in der Obersteiermark Andreas Gabalier ein Mikrofon in die Hand drückte, damit er auf dem Stammgästefest ein paar Lieder gibt, ahnte noch niemand, dass dieser unscheinbare Bua im Oberhemd knapp zwei Jahre danach alles auf den Kopf gestellt haben würde, was möglich zu sein schien. „Da komm ich her“ war rund 260 Wochen in den Charts vertreten und entsprechend fünf Mal mit Platin ausgezeichnet worden.

Andreas Gabaliers Karriere

Dieser heimelige Auftritt im kleinen Kreis war der Urknall einer beispiellosen Künstlerkarriere: Andreas Gabalier schickte sich an, die Tracht und die Lederhosen ins neue Jahrtausend zu katapultieren.  Es war die Mischung aus Tradition, Heimatverbundenheit und der unbeschreiblichen Power seiner Liveauftritte, die Andreas Gabalier in kürzester Zeit zu einer echten Steirer Marke wachsen ließ, und er war es, der Volksmusik wieder cool machte. Auf der Harmonika intoniert er die Klänge seiner Heimat, aber rockt auf der Gitarre nach amerikanischem Vorbild, kurzum: er ist der Erfinder des Volks-Rock 'n' Rolls. Presley & Cash, Rockabilly und Country Music hatte er genauso verinnerlicht wie die Musik mit der er in der Steiermark aufwuchs, warum das also nicht mischen?

Es folgte eine beispiellose Karriere mit ausverkauften Hallen und Stadien, etlichen Auszeichnungen und Ehrungen sowie fünf Nummer 1 Alben in Österreich und jeweils zwei in Deutschland und der Schweiz.

Zum 10-jährigen Bühnenjubiläum erscheint das bisherige Best of Andreas Gabalier. Neben der Standard CD wird noch eine Jubiläums-Edition veröffentlicht das auf einer DVD alle bisherigen Musikvideos beinhalten wird. Als Schmankerl obendrein bereitet Electrola noch die ultimative Fanbox auf, die alle bisher veröffentlichten Tonträger mit einem exklusiven Fotobuch enthält.

„Best of Volks-Rock’n’Roller“ erscheint am heutigen 13. September. Hier könnt ihr das Album bestellen!

Titelliste von „Best of Volks-Rock’n’Roller“ von Andreas Gabalier

  1. Verdammt lang her
  2. Steirerland
  3. So liab hob i di
  4. I sing a Liad für di
  5. Bergbauernbuam
  6.  Dahoam
  7. VolksRock'n'Roller
  8. Sie
  9. Vergiss die Heimat nie
  10. Go For Gold
  11. Zuckerpuppen
  12. Kleiner Schmetterling
  13. Verliebt verliebt
  14. Hulapalu
  15. A Meinung haben
  16. Vergiss mein nicht
  17. Hallihallo
  18. Kaiserjodler
  19. Pump It Up (The Motivation Song)
  20. Amoi seg' ma uns wieder
© Andreas Gabalier/youtube
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...