Erst hatte Dieter Bohlen öffentlich die Hand ausgestreckt, jetzt hat Thomas Anders geantwortet. Seine Worte lassen wenig Raum für Interpretation.
Vor wenigen Tagen hatte Dieter Bohlen (72) im Gespräch mit der „Bild“-Zeitung überraschend versöhnliche Töne angeschlagen und ein Modern-Talking-Comeback ins Spiel gebracht. Millionen Fans der Kultband hofften daraufhin auf eine Wiedervereinigung des einst so erfolgreichen Pop-Duos. Jetzt hat sich Thomas Anders (63) selbst dazu geäußert – und macht deutlich, wie er zu den Plänen seines früheren Bandkollegen steht.
Bohlens Vorstoß weckte große Hoffnungen bei den Fans
Bohlen hatte gegenüber „Bild“ ungewohnt selbstkritische Worte gefunden und seinen jahrelangen Streit mit Anders als „Kinderkacke“ bezeichnet. Er verwies zudem auf konkrete Anfragen für Konzerte, ein Musical und eine Doku über die Bandgeschichte, die ihn zum Umdenken gebracht hätten. Auch menschlich zeigte er sich versöhnlich: Anders sei „nicht mein Feind“, betonte der Musikproduzent.

Thomas Anders: „Steht nicht zur Diskussion“
Auf Anfrage der „Bild“ ließ Anders keinen Zweifel an seiner Haltung. Er stellte klar:
„Für mich steht ein Comeback mit Modern Talking nicht zur Diskussion. Ich finde, die Geschichte von Modern Talking ist bis heute einzigartig!“
Thomas Anders gegenüber „Bild“
Der Sänger denkt zwar gerne an die gemeinsame Erfolgszeit zurück, sieht seine Zukunft aber woanders. Modern-Talking-Songs kommen laut Anders bis heute auf rund 450 Millionen Streams pro Jahr – trotzdem soll das Duo Geschichte bleiben.
Anders erklärt seine Beweggründe
Seine Absage begründet Anders vor allem mit seiner eigenen Karriere, die er nach der endgültigen Trennung 2003 aufgebaut hat:
- „Gleichzeitig bin ich glücklich und stolz, dass ich mir nach unserer Trennung vor 23 Jahren meine eigene Karriere erfolgreich aufgebaut habe.“
- „Darauf möchte ich mich auch in Zukunft weiter konzentrieren. Mein Blick richtet sich nach vorne mit vielen neuen Ideen.“
- „Mein Blick richtet sich auf meine Deutschland-Tour im kommenden Jahr, bei der ich, wie auf all meinen Konzerten, die größten Hits von Modern Talking feiere.“
Die großen Hits der Band verschwinden demnach nicht von den Bühnen – nur eben nicht mehr im Duo mit Bohlen. Zu seinem einstigen Partner findet Anders versöhnliche Worte: „Dieter wünsche ich für seine zukünftigen Projekte selbstverständlich ebenfalls alles Gute und viel Erfolg.“
Modern Talking im Überblick
| Ereignis | Jahr |
|---|---|
| Gründung des Duos | 1984 |
| Internationaler Durchbruch mit „You’re My Heart, You’re My Soul“ | 1985 |
| Erste Trennung | 1987 |
| Comeback | 1998 |
| Endgültige Auflösung | 2003 |
| Verkaufte Tonträger (weltweit) | rund 120 Millionen |
Kein Einzelfall: Anders blieb schon früher konsequent
Ganz überraschend kommt die Absage nicht. Bereits im März 2026 hatte Anders im „Hamburger Abendblatt“ einer gemeinsamen Tour eine klare Absage erteilt: „Das schürt viele Hoffnungen bei sehr vielen Menschen. […] Das ist eine romantische Vorstellung von Modern-Talking-Enthusiasten, die sich uns beide zusammen zurück auf die Bühne wünschen. Aber ich glaube, das wird nix.“ Die aktuelle Reaktion auf Bohlens Vorstoß bestätigt diese Linie nun noch einmal deutlich.
Für Bohlen dürfte die klare Antwort dennoch keine Überraschung sein – seine Hand bleibt aber ausgestreckt, wie er zuletzt betonte. Ob sich daran in Zukunft etwas ändert, bleibt offen. Für die Fans heißt es also weiterhin: Die Hits von Modern Talking leben weiter, gemeinsam auf der Bühne stehen werden Bohlen und Anders aber wohl auch künftig nicht.
Von: Julian Weber bearbeitet mit KI