ZDF: Sender schmeißt gleich zwei beliebte Serien aus dem Programm

ZDF: Sender schmeißt zwei Serien aus dem Programm

Nach 11 Jahren

Das ZDF möchte ein jüngeres Publikum erreichen und stellt im Zuge der Umstrukturierung zwei beliebte Serien ein.

ZDF streicht zwei Krimiserien

Bereits vor einigen Monaten wurde bekannt, dass das ZDF im Rahmen einer Umstrukturierung einige Serien aus dem Programm nehmen will. Programmdirektorin Nadine Bilke erklärte damals gegenüber "Bild": "Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren." 

Ganze 100 Millionen Euro plant der Sender dafür ein. Doch das hat auch Konsequenzen: "Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und liebgewonnenen Programmen trennen müssen." Nun gibt es diesbezüglich genauer Details.

"Letzte Spur Berlin" fliegt aus dem Programm

Wie Dr. Nadine Bilke in einer Pressemitteilung erklärte, wird nur noch eine letzte Staffel der Krimiserie "Letzte Spur Berlin" produziert. Die beliebte Serie mit Jasmin Tabatabai wird noch bis 2024 wie gewohnt am Freitagabend ausgestrahlt. Doch danach ist Schluss. Welches neue Format stattdessen gezeigt wird, ist bisher nicht bekannt.

TV-Aus für "Soko Hamburg" 

Und gleich noch eine Krimiserie fliegt aus dem Programm: "SOKO Hamburg". Auch hier lässt das ZDF nur noch eine Staffel produzieren, danach ist für Marek Erhardt als Kommissar Oskar Schütz Schluss.

Dr. Nadine Bilke betonte in der Pressemitteilung ebenfalls, dass es ihr und dem ZDF-Team nicht leicht falle, sich von den beiden Serien zu trennen. Ihr zufolge verfügen sowohl "Letzte Spur Berlin" als auch "SOKO Hamburg" über eine hohe erzählerische Qualität. Dementsprechend gehe die Programmdirektorin auch davon aus, dass die letzten Staffeln ein Erfolg werden.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...