Peter Maffay ganz privat

Peter Maffay Familie: Tanja, Yaris und Nina

Familienrückhalt

Seit über 40 Jahren steht Peter Maffay auf der Bühne. Doch wie ist der berühmte Sänger, Komponist und Schauspieler privat?

Peter Maffay mit seiner Partnerin Hendikje.
Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer.

Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte Peter Maffay als Gründer der Beat-Rock-Band „The Beat Boys“. Später wechselte er zum Folk-Beat und war zum ersten Mal als Sänger tätig. Dabei sang Peter Maffay neben Deutsch auch auf Englisch, Französisch, Spanisch, Ungarisch, Rumänisch und Russisch.

Peter Maffay schreibt Geschichte

Der Durchbruch gelang ihm 1970, als seine Single „Du“ in Deutschland zum Hit des Jahres wurde. Einen Verkaufsrekord schaffte er auch mit dem Album „Steppenwolf“, der seinen zweiten Megahit „So bist du“ beinhaltet. Zu seinem 40-jährigen Jubiläum nahm er das Album „Tattoos“ auf, mit dem er erneut den ersten Platz der Album-Charts erreichte. Heute ist Peter Maffay eine fixe Größe der deutschen Rock- und Schlagermusik.

Die Suche nach dem Glück

Peter Maffay war bereits vier Mal verheiratet. Die erste Ehe mit Petra Küfner hielt nur vier Jahre. 1981 heiratete der Musiker Chris Heinze, 1985 adoptierte das Paar seine 14 Monate alte Tochter Nina. 1986 ging Maffays zweite Ehe in die Brüche. Zehn Jahre lang war Maffay mit Michaela Herzeg verheiratet, bis sich das Paar schließlich 2000 trennte. Von 2003 bis 2015 war Peter Maffay mit der 26 Jahre jüngeren Tanja Spengler verheiratet. Sie haben einen gemeinsamen Sohn namens Yaris der am 4. Oktober 2003 zur Welt kam. Seit 2015 ist Peter Maffay mit der 38 Jahre jüngeren Hendrikje Balsmeyer liiert, im November 2018 wurde ihre gemeinsame Tochter geboren.

Kinder und soziales Engagement

Auf die Geburt seines Sohnes Yaris freute sich Maffay sehr, da die Geburt eines Babys für ihn eine vollkommen neue Erfahrung war. Sein Sohn Yaris kam am 4. Oktober 2003 zur Welt. In seiner Biographie beschreibt Maffay, wie er seine Frau Tanja Spengler, die als Kellnerin auf Mallorca arbeitete, kennen lernte. Da die junge Frau auf Jobsuche war, fing sie als Bürokraft bei Peter an und, wie das Leben häufig so spielt, wurde aus Zusammenarbeit Liebe. Mit seiner aktuellen Lebensgefährtin, die als Gymnasiallehrerin in Nordhausen arbeitete, lebt Maffay in Halle an der Saale.

Peter Maffay hat jedoch nicht nur ein Herz für seine Tochter Nina, seinen Sohn Yaris und seine 2018 geborene Tochter, sondern für alle Kinder dieser Welt. Dank seiner Stiftung „Tabaluga“ ermöglicht er traumatisierten Kindern, zwei Wochen Urlaub auf einem Bauernhof auf Mallorca zu machen. Gemeinsam mit Musikerkollegen wie Nena und Udo Lindenberg engagiert Maffay sich zudem gegen Rassismus und für mehr Toleranz. Auch für Tiere und gegen das Tragen von Pelz setz sich der engagierte Musiker ein.

Peter Maffay ist also nicht nur ein berühmter Schlager- und Rockmusiker, sondern auch liebevoller Vater und Partner.

Krystyna Konovalova
Im Multiteaser anzeigen
Aus
Lade weitere Inhalte ...