Wo befinden sich die Schlagerstars zu Beginn des neuen Jahrzehnts?

Wo befinden sich die Schlagerstars zu Beginn des neuen Jahrzehnts?

Spannende Projekte

Helene Fischer, Andreas Gabalier und Andrea Berg kennen wir alle durch ihre regelmäßigen Live- und TV-Auftritte. Doch die Schlagermusik ist viel älter und brachte im Verlauf der Jahrzehnte deutlich mehr Namen auf die Bühnen Deutschlands. Deshalb blicken wir heute auf Howard Carpendale, Jürgen Drews und Heino, die an teils hochinteressanten Projekten arbeiten.

Carpendale bringt alte Songs mit Orchester

1946 erblickte Howard Carpendale im südafrikanischen Durban das Licht der Welt. Bis zu seinem 20. Lebensjahr blieb er auf seinem Heimatkontinent und versuchte sich unter anderem an Elvis-Imitationen. Da diese allerdings recht erfolglos blieben, wagte Carpendale den Schritt nach Europa. Das war eine gute Entscheidung, da er besonders in Deutschland überaus erfolgreich sein sollte. Der erste große Hit hierzulande war das Beatles-Cover „Ob-La-Di, Ob-La-Da“. Viele bekannte Songs wie „Hello Again“ oder „Ti Amo“ folgten vor allem in den 70-er und 80-er Jahren, ehe Carpendale 2007 seine Karriere für beendet erklärte. Vier Jahre später dann der Rücktritt vom Rücktritt und neue Alben. Das hat sich auch bis heute nicht geändert. Zuletzt veröffentliche Howard Carpendale Ende 2019 das Album „Symphonie meines Lebens“, das zwar keine neuen Songs bereithielt, aber bekannte Lieder neu intonierte. Laut T-online de nahm er das Album in Abbey Road Studios gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Orchestra auf. Am 28. Januar beginnt die nächste Tour der Schlagersängers, die bis zum 10. Mai andauern wird.

König von Mallorca leistet Charity-Arbeit

Etwas länger her ist das letzte Album von Jürgen Drews. 2015 erschien „Es war alles am besten“, war allerdings im Vergleich zum Vorgänger „Kornblumen“ (2013) nicht so erfolgreich. Insbesondere „Ein Bett im Kornfeld war der Song, der Jürgen Drews 1976 auf einen Schlag berühmt machte. Nach dem gescheiterten Ausflug in die USA Anfang der 80-er Jahre kehrte er nach Deutschland zurück und begann im neuen Jahrtausend dank Thomas Gottschalk und „Wetten, dass...?“ damit, sich als König von Mallorca zu promoten. Freilich ist die Mittelmeerinsel nicht dasselbe wie das kunterbunt glitzernde Las Vegas, wo große Stars während ihrer Karriere gerne auftreten. Inmitten des Glücksspiels, das laut Casinos de vor allem im Internet in den letzten Jahren beliebter geworden ist, und der Extravaganz im Alltag traten in Nevadas Metropole bereits Stars wie Lionel Richie, Céline Dion oder Cher auf. Dazu kommen auch immer modernere Künstler wie zum Beispiel Lady Gaga. Jürgen Drews auf der anderen Seite leistete 2018 einmal mehr Wohltätigkeitsarbeit. So nahm er auch für ein Projekt von SchlagerPlanet Radio den Song „Auf Einmal“ neu auf und unterstütz aktuell die Aktion Kinderlachen und die Lebenshilfe Heinsberg.

Klassiktournee mit Orchester von Heino

Erstmals trat Heino in den 1960-er Jahren in Erscheinung, als er in Quakenbrück vom damaligen Schlagerstar und Produzenten Ralf Bendix entdeckt wurde. „Blau blüht der Enzian“ und „Die schwarze Barbara“ waren Mitte der 70-er Jahre seine größten Hits. Heute ist der Schlagerstar noch immer aktiv, und stand vor allem aufgrund  seines Auftritts mit Rammstein beim Wacken Open Air, über den auch SchlagerPlanet com berichtet hat, für einen längeren Zeitraum wieder im Fokus der Öffentlichkeit. Doch statt nach dem Album „…und Tschüss“ inklusive Tournee seine Karriere wie angekündigt zu beenden, ließ sich der mittlerweile 81-Jährige noch einmal umstimmen und kündigte für 2020 eine Klassiktournee mit Orchester und dem Geigen-Virtuosen Yury Revich an. Auf dieser sollen zum Beispiel Werke von Mozart und Brahms mit einem modernen Touch gespielt werden.

© Heino/youtube
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...