Schlagerstars rühren die Werbetrommel

Wahlaufruf: Schlagerstars werben für Demokratie

Bundestagswahl 2013

Am 22. September steht die Bundestagswahl 2013 vor der Tür. Doch viele Deutsche wollen gar nicht den Gang zum Wahllokal antreten. Die Bundeszentrale für politische Bildung will mit ihrer Kampagne gegen die Wahlverdrossenheit kämpfen.

Bundestagswahl 2013
Der Reichstag: Hier werden wichtige Entscheidungen gefällt. Wer hat für die nächsten vier Jahre das Sagen?

Am 22. September findet die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag statt. Viele Bundesbürger sind noch unentschlossen, wen sie wählen sollen. Das ist auch niemandem zu verdenken, immerhin ist es nicht einfach bei den Parteien deutliche Unterschiede auszumachen. Die Wahlverdrossenheit ist das eigentliche Problem: Mitte des Jahres hat die Bertelsmann-Stiftung eine Studie durchgeführt, die gezeigt hat, dass hundert Tage vor der Wahl nur 26 Prozent sich wirklich dafür interessieren, wer Deutschland künftig regieren wird. Damit das nicht so bleibt werben viele Kampagnen für den Gang zur Wahlurne. Die Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlichte kurze Clips, in denen Promis für die Demokratie werben.

Lest hier, wen wahrscheinlich Andrea Berg, Claudia Jung und Heino wählen werden!

Heino: Hammer-Flashmob

Heino rockt die Wahl: Schlagerstar Heino wirbt dafür, wählen zu gehen und wie wichtig es ist dieses Recht zu nutzen. Dafür formulierte er seinen ganz persönlichen Wahlaufruf:

Schaut Euch Heinos Wahlaufruf an
©YouTube/Bundeszentrale für politische Bildung

Roland Kaiser: Nicht die Stimme verschenken

Man kann viel verschenken, aber nicht die Stimme: Auch Roland Kaiser macht sich für die Wahl am 22. September stark. Der Sänger selbst ist bekennender SPD-Wähler, er trat auch beim Geburtstagsfest der Partei auf. Bei seinem Wahlaufruf bleibt er aber natürlich ganz neutral:

Hier seht Ihr den Beitrag von Roland Kaiser.
©YouTube/Bundeszentrale für politische Bildung

Seinen Fans gefällt sein politisches Engagement: Das Video findet sich auch auf seiner Facebook-Seite, wo er fast durchgehend Unterstützer findet. Fan Simone schreibt:

„Ich geh auch immer. Und wer könnte dieser Aufforderung auch widerstehen?“

Auch Sängerin Linda Hesse kämpft gegen die Wahlverdrossenheit: Unter dem Motto „Nicht jeder mag meine Stimme. Aber sie zählt. Deine auch“ engagiert sie sich für den Wahlaufruf des Deutschen Bundestags.

Lest hier mehr über Linda Hesses Engagement

All diese Kampagnen sind eminent wichtig, denn es ist zu befürchten, dass die Wahlbeteiligung bei der diesjährigen Bundestagswahl die Niedrigste sein wird, die dieses Land je gesehen hat. Den bisherigen Negativrekord hält die letzte Wahl: Am 27. September 2009 gingen wenig mehr als 70 Prozent zur Wahl.

Also: Geht wählen, Demokratie funktioniert nur, wenn das Volk sie auch praktiziert. In vielen Ländern wird für dieses Recht knallhart gekämpft. Seid Ihr dabei?

Alexander Stiehle
Lade weitere Inhalte ...