Wer ist da jetzt der echte DJ Ötzi?

DJ Ötzi Double: Das sind seine Doppelgänger

Ötzi-Doubles!

Wenn DJ Ötzi die Bühne betritt wackeln die Wände. Egal ob Après Ski oder Dancefloor: Niemand bleibt bei ihm still sitzen! Klar, dass einige versuchen ihm nachzueifern. SchlagerPlanet hat für Euch einige DJ Ötzi Doubles unter die Lupe genommen!

DJ Anton Ötzi Double
DJ Anton kam während eines Faschingsauftrittes auf die Idee DJ Ötzi zu doubeln.

Der österreichische Sänger gilt als einer der erfolgreichsten Musiker im deutschsprachigen Raum: Über 16 Millionen verkaufte Tonträger untermauern diesen Erfolg. Auf einem Karaoke-Wettbewerb entdeckt, erlangte DJ Ötzi 1999 mit seinem Song „Anton aus Tirol“ größere Bekanntheit. Im Jahr 2000 schaffte er dann mit dem Cover-Song „Hey Baby“ seinen großen Durchbruch und seinen bis heute größten Erfolg.

Alles zu seinem Party-Hit „Anton aus Tirol“ erfahrt Ihr hier!

DJ Ötzi heizt besonders bei Après Ski-Partys und auf dem Dancefloor Jung und Alt so richtig ein. Sein Markenzeichen ist die weiße Wollmütze. Klar, dass auch andere auf den Erfolgszug aufspringen wollen und sich zu diesem Zweck die Mütze aufsetzen. Neun DJ Ötzi Doubles soll es geben. SchlagerPlanet hat sich drei davon ein wenig genauer angesehen.

DJ Ötzi Double Kay Christiansen

Alles fing damit an, dass seine Kinder meinten, er würde wie ein Spießer aussehen. Er geht zum Friseur und plötzlich ist alles anders: Landwirt Kay Christiansen sieht nun DJ Ötzi zum Verwechseln ähnlich. In seiner Freizeit macht er nun mit diesem Zufall Geschäft und tingelt als DJ Ötzi Double von Konzert zu Konzert.

Neun Jahre ist der alles verändernde Friseurbesuch nun her und seitdem macht Christiansen so manches Dorffest mit Lederhose und weißer Mütze unsicher. Das Publikum merkt oft erst auf den zweiten Blick, dass es sich nicht um den wirklichen Ötzi handelt. Zuerst waren es nur kleine Feiern, bei denen er auf Zureden von Familie und Bekannten auftrat, doch mittlerweile spielt der Böxlunder jedes Wochenende auf Veranstaltungen in Deutschland und Österreich.

Für das perfekte DJ Ötzi Double war jedoch einiges mehr nötig, als nur ein Friseurbesuch. Christiansen nahm Unterricht bei einer Opernsängerin und erlernte die richtige Atemtechnik. Mittlerweile kann er alle Texte von DJ Ötzi auswendig und somit ist das Programm vom DJ Ötzi Double genauso vielfältig wie beim Original.

Langsam entdeckt auch das Fernsehen sein Talent und die verblüffende Ähnlichkeit: Bei der „Ultimativen Chartshow“ von Oliver Geißen trat er in einem Double-Special auf. Auch viele Benefizkonzerte zugunsten krebskranker Kinder gehören zu regelmäßigen Terminen.

DJ Ötzi Double Christiansen
DL Ötzi Double Kay Christiansen sorgt auf jeder Party für Stimmung.
©Kay ChristiansenDJ/glamour events/Karola Kube

Einer seiner Wünsche war es, eine Freundschaft mit dem wirklichen DJ Ötzi aufzubauen. Das ist ihm leider nicht gelungen. Bei einem Konzert verwies dessen Manager ihn stattdessen der Halle. Christiansen sagt: „Es ist traurig zu wissen, dass er meine Arbeit nicht toleriert.“

Doch DJ Ötzi Double Kay Christiansen war privat auch nie ein Fan des Party-Sängers und somit warf ihn diese Zurückweisung auch nicht aus der Bahn. Weiterhin nutzt er die steigende Popularität und macht damit auch seine Firma bekannter. Kürzlich wurde er zum „besten Double Deutschlands“ gewählt, welch eine Erfolgsgeschichte! Auf allen Ebenen: Ein lohnender Friseurbesuch!

DJ Ötzi Fake Klaus Busch alias DJ Anton

Die Musikalität wurde ihm bereits in die Wiege gelegt. Seine Eltern, beide sehr musikalisch, förderten ihn schon als Kind. So lernte Klaus Busch schon früh Keyboard, Gitarre und etliche andere Instrumente zu spielen. Schon mit neun Jahren stand er das erste Mal auf einer Bühne, den entscheidenden Schritt machte er jedoch 1995 zur Faschingszeit.

DJ Anton Double Ötzi
DJ Anton bei einem Auftritt in Frankreich.
©DJ Anton/Klaus Busch

Die Idee bestand im Freundeskreis, verschiedene Interpreten zu imitieren und damit beim Fasching aufzutreten: ein voller Erfolg! Als 1999 DJ Ötzi bekannt wurde, machten seine Freunde Klaus Busch auf die große Ähnlichkeit aufmerksam und damit war eine Aufgabe geboren: „DJ Anton“ lautete ab jetzt der Name des DJ Ötzi Doubles.

Mittlerweile tritt er nicht mehr nur in Deutschland und Österreich als DJ Ötzi Double auf, sondern auch in der Schweiz, Frankreich, Italien, Schweden, den Niederlanden und in Luxemburg ist die Nachfrage sehr hoch. Auch im Fernsehen ist Klaus Busch alias DJ Anton immer wieder zu sehen.

Im Gegensatz zu anderen DJ Ötzi Doubles ist diese Berufung für Klaus Busch ein Fulltime-Job. Seit 2005 produziert er sogar seine eigene Musik und schaffte es mit der ersten Single sofort in die angesagtesten Clubs auf Mallorca.

DJ Ötzi Doppelgänger Uwe Engel

Der dritte in der Runde weiß gar nicht genau, ob er glücklich mit seiner Ähnlichkeit zu DJ Ötzi sein soll, oder ob es ihn eher belastet. Uwe Engel wohnt in Porz-Ensen und hat großen Erfolg als DJ Ötzi Double. Früher war er als Animateur in Urlaubsparadiesen wie Mexiko und Sri Lanka tätig. Jetzt animiert er sein Publikum mit den Liedern von DJ Ötzi.

Auch bei ihm steckt ein Friseurbesuch hinter der Ähnlichkeit zum Original. Seitdem ging der Rummel um seine Person los und ist Fluch und Segen zugleich. Es ist ein Fulltime-Job, der ihm gutes Geld einbringt, doch nicht immer möchte man DJ Ötzi sein.

„Das ist so krass, wie sich mein Leben verändert hat. Wenn ich den Fans mit ‚Uwe‘ unterschreibe, sind die richtig sauer, denken, ich hätte sie veräppelt.“, gab das DJ Ötzi Double Medien gegenüber an.

Er hat als Künstler auch seine eigenen Vorstellungen und möchte deshalb aus dem Schatten von DJ Ötzi treten: „Klar, muss ich mein Geld verdienen, aber am liebsten würde ich nur noch mein eigenes Ding machen.“ Das war vor einigen Jahren, inzwischen hat Uwe Engel neben dem DJ Ötzi Doubeln auch seine Solo-Karriere voran gebracht.

Der Party-Kölner ist inzwischen nicht nur als DJ Ötzi Double in seiner Heimat bekannt, sondern rockt auch so manchen Saal mit seinem Solo-Programm. Eine Wende, die sicher nicht nur ihn gefreut haben dürfte, denn bei einem Treffen mit dem richtigen DJ Ötzi am Flughafen soll dieser seinem Double gegenüber sehr reserviert gewesen sein.

Auch ein Problem mit seinem Doppelgänger hatte Semino Rossi. Lest hier mehr!

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...