Original oder Fälschung? Die Doubles der Stars

Die Doppelgänger der Schlagerstars

Doppelt gemoppelt

Andrea Berg, Helene Fischer oder Andreas Gabalier. Es gibt sie nur einmal. Doch mit etwas Glück könnt Ihr eine Kopie von so manchem Star entdecken. Ob Wachsfigur oder Imitatoren: Wir haben eine Auswahl der besten Doubles zusammengetragen.

Udo Jürgens Wachsfigur
Schon zu Lebzeiten wurde Udo Jürgens eine Wachsfigur gewidmet.

Ihre Musik ist einzigartig: Die Stimmen von Helene Fischer, Andreas Gabalier, Frank Zander oder Andrea Berg sind unverkennbar. Doch wird ein Sänger berühmt, so gibt es wenig später auch die ersten Doppelgänger. Imitatoren haben schon immer einen besonderen Reiz ausgestrahlt. Zahlreiche Elvis-Imitatoren singen auf spontanen Hochzeiten in der Wüstenstadt Las Vegas. Über Charlie Chaplin gibt es sogar die Legende, dass der berühmte Filmschauspieler bei einem Chaplin-Imitatoren-Wettbewerb nur den zweiten Platz belegt hat. Doch wie ist es bei den Schlagerstars?

Ganz in Wachs

Einige Stars haben es geschafft – spätestens wenn sie die ganze Nation bewegt haben, bekommen sie eine Wachsfigur. Inzwischen gibt es auch in Berlin und Wien Ausstellungen nach Londoner Vorbild. Zum Verwechseln ähnlich sehen die Figuren ihren Stars. In Wien wurde kurz vor seinem Tod die Wachsfigur von Udo Jürgens eingeweiht. Zu Ehren des Sängers wurde sie begleitet von einer Bademantelparade durch die Innenstadt gefahren. Neben Udo Jürgens haben noch viele weitere Stars in das Wachsfigurenkabinett Einzug gehalten, unter anderem Helene Fischer und Hansi Hinterseer.

Markante Look – Das Vorbild

Um einen Menschen zu doubeln, muss das Vorbild markant sein. Einer dieser besonders gut zu charakterisierenden Stars ist Dieter Bohlen. Mit seiner typischen Art zu sprechen, seinem sportlichen Look und seinen flotten Sprüchen wurde er auch schon ein Opfer von Matze Knop. Beim Durchzappen mag so mancher einige Momente gebraucht haben, bis er das Double erkannt hatte.

Markanter Auftritt – Das Klischee

Gitti und Erika haben mit ihrem Hit „Heidi“ Einzug in tausende Kinderstuben gefunden. Auch ihr Hit „Aus Böhmen kommt die Musik“ wurde mit dem eingängigen Rhythmus ein echter Ohrwurm. Doch die genauso eingängige und vielleicht aus heutiger Sicht sehr einseitige Choreografie gab Anlass zum Doubeln. Florian Silbereisen und der vor kurzem verstorbene Achim Mentzel ehrten die zwei Damen mit einer Kopie. Nach dem Auftritt von Gitti und Erika versuchten sich die zwei Schlagergiganten Silbereisen und Mentzel im Glitzerkleid und imitierten Gitti und Erika.

Die wahren Doubles

Neben den vielen Parodien und Wachsfiguren gibt es auch wahre Doubles. Andrea Berg zum Beispiel ist die Passion von so einigen Imitatoren. Dabei fängt die Kopie bei der roten Perücke an und endet bei einem filmreifen Konzertstart auf dem Motorrad. So kennt man es auch von den großen Konzerten der Schlagersängerin. Ähnlich sieht es bei Helene Fischer oder Roland Kaiser aus. Mit rotem Glitzeranzug oder in einem schicken Smoking: Hier wird auf einen stilechten Auftritt geachtet.

Doch nicht immer sind die Doubles ein Segen. Semino Rossi zum Beispiel sah es gar nicht gerne, dass ein junger Mann namens Stanley unter dem Namen Semino Junior auftrat. Dem Original zu nahe kommen, darf ein Double dann vielleicht ja doch nicht...

Video: Anni Perka arbeitete früher als Helene Fischer-Double

Anni Perka veröffentlichte mittlerweile ein Debütalbum.
©Youtube/Telamo – Wir lieben Schlager
Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...