Herzklopfen: Die besten Songs zum Valentinstag

„Schlager Valentinstag“: Ein Liebeslied sagt mehr als tausend Worte

Schenk' doch einen Stern!

Ob „Ti amo“ oder „Ein Stern“ - seit jeher ist die Liebe das beliebteste Thema im Deutschen Schlager! Wir machen den Tag der Liebe zum „Schlager Valentinstag“ und stellen Euch die Top 5 Liebeslieder vor.

Valentinstag Songs
Schenk doch ein Liebeslied zum Valentinstag! Hier sind die besten fünf!

Nachdem wir Euch unter dem Motto „Sag doch einfach mal Ich liebe dich“ bereits unser Gewinnspiel vorgestellt haben, heißt es heute „Sing doch einfach mal Ich liebe dich“. Wir haben zum Valentinstag die romantischsten Lieder für Euch zusammengestellt. Also wie wäre es in diesem Jahr mit einem Liebeslied statt Blumen?

„Sing doch einfach mal Ich liebe dich“ - Unsere Top 5

Die schönste Art „Ich liebe dich“ zu sagen, ist vielleicht das Liebeslied. Schon die Minnesänger des Mittelalters oder die Marriachi Mexikos machten dies zu ihrem Geschäft. Im Auftrag der verliebten Männer brachten diese der Angebeteten Liebeslieder dar. Heute übernehmen das die Stars des Deutschen Schlagers. Hier sind unsere Top 5 Schlager-Valentinstags-Lieder:

  • Belsy & Florian - I hab di gern

Am schönsten klingen die berühmten drei Worte „Ich liebe dich“ doch, wenn sie von Herzen kommen und in der eigenen Sprache gesagt oder gesungen werden. Beides ist bei Belsy und Florian der Fall. In Belsys Geburtsland Indien würde man zwar „My tumse pyaar kartha hun“ sagen, doch da die sympathische Sängerin im Grödnertal in Südtirol aufgewachsen ist, heißt es bei ihr „I hab di gern“. So wie bei Florian, dem Volksmusikanten aus dem Bayerischen Wald. Und da die Beiden nicht nur ein musikalisches, sondern auch im wirklichen Leben ein Liebespaar sind, ist ihr Liebesbeweis besonders glaubwürdig und geht zu Herzen.

  • Nik P. - Ein Stern (...der deinen Namen trägt)

Wie wäre es mit einem ausgefallenen Geschenk zum Valentinstag? Für 19 Euro kann man bereits einen Stern „erwerben“ oder „taufen“ lassen. Das geht dann bis 300 Euro, wenn man einen großen Stern möchte, den man auch sieht. Der musikalische Stern von Nik P. ist im Vergleich günstiger und fast so romantisch wie ein echter Stern! Mit „Ein Stern“ komponierte Nik P. eines der erfolgreichsten Lieder des Deutschen Schlagers überhaupt!

Nik P. - Ein Stern (...der deinen Namen trägt)

Nik P. hatte seinen gößten Hit mit Ein Stern
Ein Stern - Dieses Liebeslied machte Nik P. berühmt.
©Ariola/Jens Palfi
  • Peter Maffay - So bist du

Die berührenden Worte Peter Maffays sind längst Kult und noch immer so schön und romantisch wie bei der Veröffentlichung des Hits 1979:

„Wenn mich deine Hand berührt und ich deine Wärme spür, dann weiß ich, was auch geschieht,

es wird gut. So bist du, du, nur du!“

Ein Liebeslied das unter die Haut geht - heute wie damals! Und zum Valentinstag eines der schönsten Lieder, um euren Liebsten einfach mal wieder „Ich liebe dich“ zu sagen.

Peter Maffay – Weil es dich gibt – die stärksten Balladen

  • Howard Carpendale - Ti amo

Der Südafrikaner singt deutsch, der Titel ist aber italienisch. Da sieht man es wieder: „Ich liebe dich“ gibt es in allen Sprachen. „Ti amo“ ist die italienische Version. Gesungen von Howard Carpendale ist das Lied einer seiner erfolgreichsten Hits. Romantik pur! In Howard Carpendales Heimatland würde man übrigens „Ek het jou lief“ (Afrikaans), „Ke a go rata“ (Setswana) oder „Ndagukunda“ (kein Schreibfehler, sondern Kirundi!) sagen. Ob das auch ein Hit geworden wäre?

Howard Carpendale - Danke... Ti amo

Howard Carpendales Ti amo
Ti amo - Eines der schönsten Liebeslieder Howard Carpendales
©Koch Universal/Christian Barz
  • Die Flippers – Je t’aime heißt: „Ich liebe dich“

Wie keine andere Schlagerband stehen die Flippers für gefühlvolle und romantische Hits. So viele Liebeslieder wie Olaf, Bernd und Manfred in 40 Jahren Bandgeschichte veröffentlicht haben, hat kein anderer! Deshalb heißt ihr letztes Best Of-Box Set auch „Je t'aime: Immer wieder Liebe“ mit 46 „L'amour-Hatschern“ - und ein Song ist schöner als der andere! Ein Grund mehr, ihren Hit „Je t'aime heißt: Ich liebe dich“ in unsere Top 5 Valentinstags-Lieder zu wählen.

Die Flippers - Je t'aime: Immer wieder Liebe

Florian Liebenstein
Lade weitere Inhalte ...