Oh Du Fröhliche? Stille Nacht? Woher kommen diese Lieder?

Die schönsten Weihnachtslieder und ihre Geschichten

Stille Nacht...

Das Fest der Liebe ist endlich da: Spätestens jetzt denkt man auch an die alten wunderschönen Weihnachtsklassiker wie "Oh du Fröhliche", "Stille Nacht, heilige Nacht" und viele mehr. Wir haben die schönsten Weihnachtslieder für Euch rausgesucht.

Weihnachten
SchlagerPlanet wünscht frohe Weihnachten - mit den schönsten Weihnachtsliedern!

Es ist die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit gekommen. Nach all dem Stress der letzten Woche ist nun heute der Tag, auf den sich Klein und Groß schon so lange freuen: Heiligabend! Doch was wäre der glanzvolle Abend ohne klassische Weihnachtslieder? Diese Lieder gehören zu Weihnachten und es gibt kaum einen, der nicht mindestens die erste Strophe mitsingen kann.

Ein Klassiker am Heiligen Abend ist natürlich „Stille Nacht“. Kein anderes Lied schafft solch eine schöne Atmosphäre und bringt das Wunder von Weihnachten näher. Es ist eines der bekanntesten Lieder auf der Welt und gehört sogar zum UNESCO-Kulturerbe.

„O du Fröhliche“ – ein weiteres Weihnachtslied, das heute Abend nicht fehlen darf. In seiner Urfassung schrieb Johannes Daniel Falk im Jahr 1819 den Text zu einer sizilianischen Melodie als „Allerdreifeiertagslied“. Für alle drei großen Kirchenfeste - Weihnachten, Ostern und Pfingsten - widmete er eine Strophe. Erst später wurde es zu einem reinen Weihnachtslied umgetextet.

Besonders für Kinder ist Weihnachten ein Fest voller Überraschungen und Freude. Sänger Rolf Zuckowski, der sich zum Ende dieses Jahres von der Bühne leider verabschiedet – SchlagerPlanet.com berichtete - hat für Kinder viele Weihnachtslieder komponiert: Zu seinen bekanntesten gehören „Es schneit, es schneit“ und „In der Weihnachtsbäckerei“. Diese Lieder wecken auch noch heute bei Erwachsenen Kindheitserinnerungen!

„Schneeflöckchen, Weißröckchen“, das eigentlich ein Winterlied ist und nicht in direkter Verbindung zu Weihnachten steht, wird bereits im Kindergarten eifrig gesungen. Da für Kinder der Sinn des Textes leichter zu verstehen ist, darf dann auch am Heiligen Abend dieses wunderschöne Lied erklingen lassen. Und wenn dann noch die Kerzen am Weihnachtbaum brennen und die Augen der Kleinen immer größer werden, dann ist auch Zeit für „Oh Tannenbaum“, welches bereits im 16. Jahrhundert von Ernst Anschütz geschrieben wurde.

Weitere wunderschöne Weihnachtsklassiker:

  • Alle Jahre wieder

  • Kling Glöckchen klingelingeling

  • Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen

  • Leise rieselt der Schnee

Eine wunderschöne Sammlung an Weihnachtsliedern findet ihr unter anderem auf dem neuen Album von Jay Alexander: „Weihnachten mit Jay Alexander“ verspricht glanzvolle Stimmung und traumhafte Melodien!

Und wer es noch ein bisschen klassischer haben möchte, der sollte sich „Weihnachten bin ich zu Haus“ von Stargeiger André Rieu besorgen. Gemeinsam mit seinem „Johann Strauss Orchester“ hat er 19 Weihnachtslieder aufgenommen, darunter Klassiker wie „Stille Nacht“, „Ave Maria“ oder „Hallelujah“.

SchlagerPlanet.com wünschte Euch Frohe Weihnachten!

Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...