So ticken die „Immer wieder sonntags“-Zuschauer!

Statistiken

Im Internet findet man Informationen und Meinungen zu fast allen Themen der Welt – wenn man weiß, wo man suchen soll. Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov weiß sogar was die sonntäglichen Zuschauer von Stefan Mross gerne essen!

Immer wieder sonntags SWR Stefan Mross
Ihr schaut „Immer wieder sonntags“? Dann weiß YouGov genau was Ihr am liebsten esst!

Das Internet als monströse Datenkrake, die sich die Informationen und Bilder der ahnungslosen User holt? Nicht so bei YouGov! Das britische Markt- und Meinungsforschungsinstitut erhebt ganz legal Internet-Umfragen und stellt dabei faszinierende Ergebnisse vor. Zu den verschiedensten Themen werden Menschen befragt und um ihre Meinung gebeten, natürlich auch zu der beliebten Fernsehsendung „Immer wieder sonntags“, die von Stefan Mross moderiert wird. Bald geht der fröhliche Moderator wieder auf Sendung und wenn Ihr „Immer wieder sonntags“-Fans seid, erfahrt Ihr hier wie der Durchschnitt von Euch anscheinend tickt!

Demografische Eigenschaften

Der typische „Immer wieder sonntags“-Zuschauer ist über 50 Jahre alt und ist wohl Wähler oder Anhänger einer konservativen Partei. Außerdem ist das Verhältnis von Männern und Frauen weitgehend ausgeglichen. Obwohl es doch eine kleine Tendenz zu mehr männlichen „Immer wieder sonntags“-Fans gibt. Möglicherweise spricht der energiegeladene Stefan Mross Männer und Frauen schlicht und ergreifend beinahe gleich an. Seine Kollegin Andrea Kiewel hat mit ihrer Sendung „ZDF-Fernsehgarten“ tatsächlich deutlich mehr weibliche, als männliche Fans. Möglicherweise brauchen die Schlagerfan-Männer einfach einen richtigen Mann am Sonntag, der sie unterhält.

Stefan Mross ist nicht der Lieblingsstar!

Auch über die Lieblingsstars der „Immer wieder sonntags“-Fans will das Meinungsinstitut genau Bescheid wissen. Dabei fällt dem verwunderten Schlagerwelt-Kenner jedoch sofort ins Auge, dass der Moderator der Sendung nicht auf dieser Liste steht! Bevor die Meute zu toben anfängt und die Ergebnisse vollends der Unglaubwürdigkeit beschuldigt werden, sollte jedoch angemerkt werden, dass Stefan Mross nicht als Person innerhalb der Website gelistet ist. Anders als der angeführte Liebling der Zuschauer Florian Silbereisen, existieren zu dem sonntäglichen Moderator selber keine YouGov-Umfragewerte. Der Lieblingsmusiker dagegen ist Hansi Hinterseer, dicht gefolgt von den Amigos.

Hobbies und Lieblingsgerichte

Doch auch für die „IWS“-Fans muss es doch noch etwas anderes geben, als die sommerliche Sonntags-Show? Selbstverständlich! So stehen ganz oben auf der Lieblingshobby-Liste der befragten Zuschauer am PC herumbasteln oder sich um die eigenen Haustiere kümmern. Was das Essen angeht, sind die Zuschauer wohl kleine bis mittelgroße Naschkatzen. Schließlich ist das Lieblingsgericht Nummer eins Apfelkuchen, dicht gefolgt von Sandkuchen. Weit abgeschlagen folgt danach das deftige Steak in Soße.

Das sind also die „Immer wieder sonntags“-Zuschauer?

Zusammenfassend kann man sich den typischen Zuschauer von Stefan Mross also so vorstellen: Wenn er nicht gerade sonntags vor dem Fernseher sitzt, bastelt er an seinem PC und schmaust dabei genüsslich einen Apfelkuchen. Während im Hintergrund noch die letzte, selbstverständlich aufgezeichnete, Florian Silbereisen TV-Show läuft, wartet die Hansi Hinterseer-CD in der Stereoanlage nur darauf, abgespielt zu werden. Allerdings sollte man solche Umfrage-Statistiken nicht zu ernst nehmen. Schließlich hängt das Ergebnis von der Menge der Befragten und noch vielen weiteren Umständen ab. Und je mehr Leute befragt werden, umso mehr kann sich das durchschnittliche Meinungsbild noch ändern.

Viktoria Vokrri
Lade weitere Inhalte ...