Die andere Andrea Berg: Skurriles zum Schlagerstar!

Andrea Berg privat: skurrile Fakten zum Star

Skurrile Fakten

Auf der Bühne kennen die Fans Andrea Berg als Star in sexy Outfits, die so manchem den Atem rauben. Doch was berührt ihr Herz? Was kommt zu Essen auf den Tisch? Wir haben diesen und anderen Fragen nachgespürt.

Andrea Berg skurril
Auch über Andrea Berg gibt es Skurriles zu erfahren.

In der Welt des deutschsprachigen Schlagers ist Andrea Berg ein Superstar. In Florian Silbereisens Schlager-Sendung „Das große Fest der Besten“ verkündete sie letzten Samstag, dass ihr neues Album „Seelenbeben“ so gut wie fertig sei und im April erscheinen wird. Das ist Anlass, um die weniger bekannten Seiten der Andrea Berg zu beleuchten. Hier sind für Euch fünf skurrile Fakten über Andrea Berg.

Fünf skurrile Fakten über Andrea Berg

Andrea Bergs Karriere begann 1992, als sie auf den Produzenten und späteren Partner Eugen Römer traf und ein Demo-Band mit ihren Aufnahmen vorlegte. Seitdem hat sie nicht nur 13 Millionen Tonträger verkauft, sondern trat auch mit allerhand Schlagzeilen in Erscheinung. Wir haben für Euch Wissenswertes und Skurriles über Andrea Berg zusammengetragen. Aufgepasst!

  • Sie besitzt ihr eigenes Dorf

Andrea Berg eröffnete 2015 die Pforten zu ihrem „Dörfle“, einer Luxus-Chalet-Anlage in Baden-Württemberg, die aus 15 Landhäusern besteht. Nach viel Arbeit und Liebe zum Detail, die sie in das Projekt investiert hatte, entstand so auf ihrem Anwesen ein Urlaubsort, der zum Entspannen und Relaxen einlädt. Insgesamt zwei Jahre hat sie auf der Baustelle verbracht, Vorhänge genäht und sich um die Inneneinrichtung gekümmert. Mit ihrem Ehemann Uli Ferber machte sie mit dem „Sonnenhof“ und dem „Landhaus“ bereits Erfahrungen in der Hotelbranche.

  • Die Berg-Diät: Das Geheimnis ihrer heißen Kurven

Andrea Berg machte Schlagzeilen, als sie sich ihren Fans mit 13 Kilo weniger auf den Hüften präsentierte. Den Vertretern der Medien hat sie das Geheimnis ihres Abnehmerfolgs verraten. Für ihre Top-Figur verzichtet sie auf Kohlenhydrate: Brötchen und Brot sind tabu, denn die machen dick. So ganz ohne Sünde lebt der rothaarige Schlagerwirbelwind aber nicht. So gönnt sie sich zum Beispiel auch gerne einmal die Woche Pizza mit doppelt Käse. „Aber die muss ich genießen können“, stellt sie klar heraus. Nach 21:00 Uhr bleibt aber auch im Hause Berg der Ofen aus und die Küche kalt, heißt es. Dazu kommen Disziplin, Jogging und Training auf dem Stepper. Das Erfolgsrezept gibt ihr aber Recht: 2013 hat sie ihr Gewicht auf 56 Kilo reduziert, und sie fühlt sich dabei „saugut“.

  • Sie kocht gerne zünftig

Auch wenn sie stark auf ihre Figur achtet, kocht Andrea Berg gerne zünftig. Die Küche Baden-Württembergs hat sie erst von ihrer Schwiegermutter gelernt. Die war nämlich gar nicht von dem gekochten Thai-Curry der Schlagersängerin angetan. Gescheite Spätzle wären ihr lieber gewesen. Seitdem gibt es anständige Hausmannskost wie Kasseler, Gulasch, Spätzle oder Braten, die auch im „Dörfle“ serviert wird. Ursprünglich aus Krefeld lernte sie aber bereits von ihrer Oma und Mutter das Kochen. Das Wissen gibt sie an ihre Tochter Lena weiter.

  • Andrea Berg zeichnet ihre Kleider selbst

Sie ist bekannt für ihre sexy Lederröcke, Overknee-Stiefel oder auch das kurze Schwarze. Was viele nicht wissen: Andrea Berg greift für das Design ihrer Stage-Outfits zum Bleistift und zeichnet sie selbst. Grund: 0815-Bekleidung von der Stange kommt ihr nicht ins Haus. Daher lässt sie ihre Phantasie spielen, entwickelt ihren Look und die Designer schneidern dann nach ihren Vorstellungen. Auch im Alltag wünsche sie sich mehr Mut der Leute zu schriller Kleidung, weg vom „Einheits-Look“, wie sie der der dpa mitteilte.

Harte Kritik hagelte es 2015 für ihre schrillen Bühnenoutfits. Modedesigner Guido Maria Kretschmer bezeichnete sie als eine der schlechtesten gekleideten Frauen Deutschlands. Andrea Berg nahm es aber mit Humor und nahm Kontakt zu Kretschmer auf. Dicke Luft herrscht zwischen den beiden nicht. Vielmehr äußerte Andrea Berg den Wunsch, ob Kretschmer nicht ihre Bühnenoutfits designen möchte.

  • Sie ist ein Engel mit Bodenhaftung

Auf der Bühne gibt sich Andrea Berg wild und flippig. Privat ist die gelernte Krankenschwester und Arzthelferin aber „ganz normal“, wie sie sagt: Hausfrau und Mutter, die gerne Zeit im Garten oder mit ihren Tieren verbringt. Wichtig ist ihr das Behüten und Pflegen von Menschen. So wissen wenige, dass sie sich zum Beispiel um siamesische Zwillinge in Nigeria kümmert. Von solchem sozialen Engagement erzählt sie aber nicht oft. Öffentlich wendet sie sich den Menschen mit Musik zu.

Video: Andrea Bergs Musik ist preisgekrönt

Andrea Berg singt „Mamatschi“.
©Youtube/AndreaBergVEVO
Denis Zielke
Lade weitere Inhalte ...