Kiwi surfte auf der „Neuen Deutschen Welle“

„ZDF-Fernsehgarten“: NDW-Rivival

Rückblick

Heute stand der „ZDF-Fersehgarten“ voll und ganz im Zeichen schräger Klamotten und hipper deutscher Musik der 80er Jahre, denn Andrea Kiewel feierte ein „Neue Deutsche Welle“-Revival!

Sie waren hip, sie waren modern und sie trauten sich Dinge, die aus dem Rahmen fielen: Die Rede ist von den Künstlern der „Neuen Deutschen Welle“. Andrea Kiewel ließ diese Stars von damals heute in einer neuen Ausgabe vom „ZDF-Fernsehgarten“ aufleben.

So war der „Neue Deutsche Welle“-Fernsehgarten >>>

Diese Gäste schwimmen mit

Gemeinsam mit Andrea Kiewel werden natürlich auch Stars von damals in Erinnerungen schwelgen. Diese Gäste hat sich die Moderatorin an Bord geholt:

  • Joachim Witt
  • Frl. Menke aus Hamburg
  • Spider Murphy Gang
  • Hubert Kah
  • Peter Hubert von der Gruppe UKW
  • Duo Paso Doble
  • Geier Sturzflug
  • Markus
  • Extrabreit

Wer die Sendung kennt, weiß, dass hier nicht nur die Musik im Vordergrund steht. Gemeinsam wagen sie einen Blick zurück und lassen Neuheiten der 80er, wie etwa das BMX-Rad wieder aufleben. Florian Sailer, der dieses Zweirad perfekt beherrscht, wird sein Können beweisen: Er möchte live einen Guinnes-World Record aufstellen.

Und natürlich auch wieder Fernsehkoch Armin Roßmeier mit von der Partie. Er wird eine klassische italienische Mahlzeit zubereiten: Spaghetti Carbonara. Um den besonderen NDW-Schick kümmert sich Astrid Rudolph, die Schönheitsexpertin.

Seid Ihr auch so gespannt wie wir? Dann nichts wie vor den Fernseher und einschalten: 11:00 Uhr begrüßt Euch Kiwi im ZDF!

So war der „Neue Deutsche Welle“-Fernsehgarten

Heute stand der ZDF-Fernsehgarten unter dem Motto „Neue Deutsche Welle“ und Andrea Kiewel erklärte auch, warum: „Wir mussten das machen, weil es einfach tolle Musik ist.“ Dass der Moderatorin die Musik auch persönlich gefiel, merkte man mehrmals an diesem Sonntagmorgen, denn sie sang des Öfteren einfach lauthals los.

Aus dem Haus in den „ZDF-Fernsehgarten“

Die Spider Murphy Gang eröffnete die Sendung mit dem Ohrwurm „Skandal im Sperrbezirk“. Später erzählte Markus, der durch den Song „Ich will Spaß“ Bekanntheit erlangte, dass er durch eine Klassenfahrt in England von den dortigen Songs inspiriert wurde und so seine große Karriere startete. Natürlich war auch der von vielen erwartete Star der letzten zwei Wochen im „ZDF-Fernsehgarten“ zu Gast: Hubert Kah. Kiwi wollte von ihm wissen, wie es für ihn sei, wieder in der Freiheit zu sein, denn die letzten zwei Wochen war er Teil der zweiten Staffel „Promi Big Brother“.

Hubert Kah: „In der Freiheit ist es immer schöner als im Gefängnis. Es war auf jeden Fall eine lustige, immer interessante Zeit. Ich war sechs Tage im Keller und ich hatte nur meine Körner. Ich war so, wie ich auch privat bin.“

Angesprochen auf seine damaligen Auftritte stellte der 53-Jährige fest: Ein guter Freund hat damals gesagt: 'Den ersten Erfolg kriegt man geschenkt, für den zweiten muss man hart arbeiten'.“ Weise Worte, denn immer wieder erlebt man in der Musikbranche sogenannte One-Hit-Wonder.

Neben Markus, Geier Sturzflug und Hubert Kah waren auch Extrabreit zu Besuch im „Neue Deutsche Welle“-Fernsehgarten. Andrea Kiewel verriet, dass ihr Name nach der Betrachtung eines extrem dicken Filzstiftes entstanden sei.

„Heute fragt die Kiwi – Neue Deutsche Welle Spezial“

In jeder Folge der Sendung steht ein Quiz auf dem Programm, so auch heute wieder. Vier Stars der „NDW“ spielten beim Quiz mit: Markus, Ixi, Peter von UKW und Friedel von der Band Geier Sturzflug. Es wurden drei Runden gespielt, nach jeder Runde schied der Star mit den wenigsten Punkten aus. Nach der ersten Runde flog Markus, nach der zweiten Peter, sodass Ixi und Friedel im Finale standen. Sie musste Videokassetten stapeln und daraus einen Turm bauen. Friedel gewann, weil er wartete, bis Sängerin Ixi versagte und ihren Turm zum Einsturz brachte.

„NDW“-Stars am laufenden Band

Obwohl Andrea Kiewel als Moderatorin natürlich jeden Star gleich behandeln muss, verriet sie: „Eigentlich gehört es sich nicht, Lieblingstitel zu haben“, aber sie gab zu, dass der nächste Song zu ihren Top 3 gehört. Sie meinte den Hit „Goldener Reiter“ von Joachim Witt. Nach ihm machten auch schon die nächsten Stars die Bühne unsicher. UKW mit „Sommersprossen“ sowie Ixi mit „Knutschfleck“, die beide beim „NDW“-Fernsehgarten natürlich nicht fehlen durften. Passend zum Song verriet Andrea Kiewel: „Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal einen Knutschfleck hatte.“

Hubert Kah, der immer noch schwarze Fingernägel hatte, die man ihm im „Big Brother“-Haus verpasste, sang seinen Hit „Rosemarie“ – er untermalte seinen Auftritt mit interessanten Tanz- und Handbewegungen. Kiwi verriet, dass im Oktober sein neues Album „Hungrig“ erscheint.

Abschließend erinnerten die Stars der „Neuen Deutschen Welle“ an den Sänger Rio Reiser, der 1996 verstarb. Gemeinsam sangen sie seinen großen Hit „König von Deutschland“ aus dem Jahr 1986.

  • Nächsten Sonntag tanzt der „ZDF-Fernsehgarten“ mit Motsi Mabuse und Joachim Llambi. Wie hat Euch der „Neue Deutsche Welle“-Fernsehgarten gefallen?
Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...