Schlager-TV-Tipps zum Wochenende vom 24. bis 26. Januar

Schlager-TV-Tipps zum Wochenende vom 24. bis 26. Januar

Einschalten!

Auch an diesem Wochenende ist im Fernsehen einiges zu sehen. Hier kommt der SchlagerPlanet-Überblick mit den TV-Tipps zum Wochenende vom 24. bis 26. Januar 2020.

Florian Silbereisen schmeißt eine Abschiedsparty für Mary Roos.
Florian Silbereisen schmeißt eine Abschiedsparty für Mary Roos.

Auch das vierte Januar-Wochenede des noch jungen Jahres bietet in Sachen Schlager einiges, zum Beispiel Florian Silbereisens stargespickter Abscheid für Mary Roos, Vanessa Mais Schauspiel-Debüt in „Nur mit dir zusammen“ und das Finale von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“. Hier kommen die SchlagerPlanet-TV-Tipps zum Wochenende vom 24. bis 26. Januar 2020:

Freitag, 24. Januar

MDR um 20:15 Uhr: „Musikgeschichten mit Nicole

Eine musikalische Legende feiert 40 jähriges Bühnenjubiläum! Nicole hat deutsche Musikgeschichte geschrieben und bescherte uns den legendären ersten Sieg beim Eurovision Song Contest. Aber sie hat noch so viele andere wunderbare Lieder und Alben hervorgebracht, auch wenn der Siegertitel „Ein bisschen Frieden“ natürlich ihr ganz eigener Superhit ist. In Ihren Musikgeschichten erzählt Nicole von ihren Anfängen als ganz kleines Mädchen, über bewegende Augenblicke ihrer Karriere und zeigt, dass sie nicht nur auf der Bühne, sondern sogar am Hochseil eine tolle Figur macht.

 

RBB um 20:15 Uhr: „Von Da da da bis 99 Luftballons“

Da Da Da war was los! In den 80ern stürmten plötzlich Trio, die Spider Murphy Gang, Nena, Hubert Kah und viele andere Künstler mit deutschen Texten die Charts. Die „Neue Deutsche Welle“ war geboren und spülte einen Hit nach dem anderen hoch: Ob schrill, laut, bunt, lustig - alles war plötzlich möglich und erlaubt. Hauptsache deutsch! Die Stars der NDW gelten als die Wegbereiter der heutigen Eroberung deutschsprachiger Songs in den Hitlisten. Eine Zeitreise durch die Musikgeschichte der 80er mit den 50 kultigsten „Neue Deutsche Welle“ Hits. Prominente wie Claudia Kleinert, Marijke Amado, Kai Böcking und Peter Schilling erinnern sich.

 

ARD Alpha um 20:15 Uhr: „alpha-retro: Skifahren 1956“

„Zwoa Brettl, a gführiger Schnä juchä?“, heißt es in einem Ski-Schlager aus den Fünfzigern. Und genau so fängt auch dieses wunderschöne Feature über die Anfänge des Skifahrens als Massenbewegung an. Der Autor Otto Guggenbichler ist in Garmisch und fährt Lift, sein Kommentar dazu lautet, dass der Lift zwar viele Menschen auf den Berg bringt, aber dafür halt nur an dieser Stelle, während andere Gegenden von den Massen verschont bleiben. Wie groß das Ganze aber eines Tages werden wird, davon konnte er natürlich noch nichts wissen. Und es war ja gerade einmal 65 Jahre her, dass in Bayern gemäß königlichem Erlass das Skifahren noch verboten war. In ganz Deutschland gab es 1905 nur 1200 Skiläufer, Mitte der Fünfzigerjahre, als dieser Film entstand, waren es schon fast fünf Millionen. Bevor der Zuschauer jedoch Kinder beim Skilaufen an den Hängen der Oktoberfestwiese in München zu sehen bekommt, erzählt Guggenbichler in raschen Schritten die Geschichte des Skilaufs seit Urzeiten.

 

NDR um 22:00 Uhr: „NDR Talk Show“

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt in Hamburg ist diesmal Schlagersternchen Vanessa Mai, die am selben Tag ihr neues Album „Für immer“ herausbringt. Weitere Gäste: Anna Loos, Schauspielerin und Sängerin; Ulrich Wickert, Journalist und Autor; Hinnerk Schönemann und Henny Reents, Schauspieler; Ruby O. Fee, Schauspielerin; Robert Kreis, Entertainer; Boris Brejcha, Elektro DJ und Musiker; Margot Flügel-Anhalt, Rentnerin.

 

Samstag, 25. Januar

BR um 15:15 Uhr: „Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“

Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl präsentieren einen unvergesslichen Volksmusikabend beim Hirzinger in Söllhuben. Musik: Ebbser Kaiserklang, Duo Via Corda, Familienmusik Servi, De 3 Andern.

 

MDR um 20:15 Uhr: „Die Schlager-Überraschung zum Abschied“

Florian Silbereisen ehrt in „Die große Schlager-Überraschung zum Abschied“ Schlagerlegende Mary Roos, die als Sängerin in den Ruhestand geht, aber weiterhin Theater spielen will. Als Gäste kommen Roland Kaiser, Howard Carpendale, Mary Roos Schwester Tina York, Wolfgang Trepper, Beatrice Egli, Michelle, Matthias Reim, Feuerherz und viele mehr. Die Stars aus der Show hört ihr auch in unserer neuen Spotify Playlist – hier klicken!

 

ARD um 20:15 Uhr: „Nur mit Dir zusammen“

Schlagersängerin Vanessa Mai spielt eine junge aufstrebende Frau, die endlich ihren Durchbruch als Sängerin schaffen will, als sie eine lebensbedrohliche Diagnose bekommt. Gefangen zwischen ihrem eigenen Ehrgeiz und den Anforderungen des Showgeschäfts, muss sie lernen, die Verantwortung für ihr Leben und ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. An ihrer Seite ist „Tatort“-Kommissar Axel Prahl als lebende Rocklegende zu sehen, der für seine Tochter in dieser schwierigen Phase einsteht – egal, zu welchem Preis.

 

SuperRTL um 22:05 Uhr: „Dieter – der Film“

Zeichentrickfilm aus 2006, angelehnt an die Biografie von Dieter Bohlen, der auch den Soundtrack geschrieben hat.

 

RTL 22:15 Uhr: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Wer wird 2020 König oder Königin des Dschungels? Nach über zwei harten Wochen im australischen Dschungel ist es soweit: Das große Finale steht an.

 

Sonntag, 26. Januar

HR um 06:00 Uhr: „Wolfgang Niedecken, BAP und die DDR“

Mundart-Musikgeschichte für Frühaufsteher: Die DDR 1984 – ein streng abgeschirmtes System - politisch, wirtschaftlich und sogar musikalisch. Vor allem Rockmusikern wurde es schwer gemacht, im Osten aufzutreten. Wolfgang Niedecken hatte mit BAP das Unmögliche geschafft: eine große Tournee mit 14 Konzerten quer durch die ehemalige DDR. Doch kurz vor dem ersten Auftritt im Palast der Republik war die Tour schon wieder vorbei – mit weitreichenden Folgen. 30 Jahre nach dem Mauerfall begibt sich BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken auf eine Spurensuche nach Ostdeutschland.

 

RTL um 20:15 Uhr: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das große Wiedersehen“

Michael Wendlers Noch-Ehefrau Claudia Norberg, Jens Büchners Witwe Dani Büchner, „DSDS“-Gewinner Prince Damien und all die anderen Kandidaten kommen noch einmal in Australien zusammen und blicken auf die vergangenen zwei Wochen im Dschungelcamp zurück.

Spotify Playlist
Kennt ihr schon die neue Spotify-Playlist von SchlagerPlanet? Jetzt reinhören!
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...