Auch ein Überraschungsgast ist mit dabei...

Melodien der Berge: Stars in der Wachau

TV-Nachbericht

Melodien der Berge – eine der idyllischsten Sendungen des deutschen Fernsehens. Berge und Musiker unterhielten am Samstagabend die Zuschauer. Wer die Sendung verpasst hat, findet hier den TV-Nachbericht zum Nachholen.

michael harles
Michael Harles führte in die Wachau. Mit im Gepäck waren jede Menge Stars und spannende Beiträge.

Hier ist die Welt wirklich noch in Ordnung: in Niederösterreich in der Wachau. Kein Wunder, dass „Melodien der Berge“ der idyllischen Region gestern, 27.04.2013, eine ganze Samstagabend-Sendung bei der ARD widmete. Wie gewohnt gab es spannende Beiträge, aber natürlich auch ganz viel Musik. Den musikalischen Anfang machten Sigrid und Marina mit „Ein Lied aus der Wachau“.

„Österreich, das Klöster-Reich“ sagt man im Volksmund. In kaum einem anderen Gebiet wie der Wachau liegen so viele verwunschene schöne Klöster entlang der Donau. Moderator Michael Harles besuchte einen der imposantesten Stifte: das Benediktinerkloster Göttweig. Berühmt für seine „Kaiserstiege“, dem farbenreichen Deckenfresko, wurde es Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Die Kirche des Klosters ist im Kern romanisch aufgebaut, bunte Mosaikfenster aus der Zeit der Gothik und ein Sternrippengewölbe der Krypta lassen das Gotteshaus imposant und freundlich wirken. Kein Wunder, dass es im Sommer rund 4.000 Besucher ins Benediktinerkloster zieht.

Musikalisch ging die Reise mit Vincent und Fernando weiter. „Ein Ring aus Gold“ war ihr erster Song am Samstagabend. Gold sind auch die Weingüter entlang der Donau wert. Die günstige Sonnenlage und ein mineralhaltiger Boden machen die Ernte möglich. Michael Harles ging auf dem Nikolaihof auf Erkundungstour – der Hof ist das mitunter älteste und bekannteste Gut in der Region und ganz besonders romantisch.

Bei Kerzenlicht lässt sich edelster Wein verkosten, auch Starkoch Alfons Schubeck schwärmt von dem Weingut. Als Überraschungsgast zauberte er dem Moderator Michael Harles ein typisches Wachauer Essen: eine gemüsereiche Hähnchenbrust mit Aprikosen angereichert.
Musikalisch rundete Geraldine Olivier den romantischen Abend ab: „Wir zwei gehören zusammen“ ist ein Lied über echte Freundschaft.

Am Ende der Reise stand der Touristenmagnet Wien. Ein Ort, der unendlich viele Sehenswürdigkeiten bietet. Die spanische Reitschule mit den berühmten Lipizzanern wurde bei „Melodien der Berge“ gezeigt, aber auch Parkanlagen wo Gaby Albrecht ihren Song „Das erste Mal“ sang.
Fehlen durfte natürlich auch nicht das Schloss Schönbrunn, spannende Impressionen der kaiserlichen Anlage waren ein Blickfang im Fernsehen.

Wer die idyllische Sendung verpasst hat, dem empfiehlt sich die aktuelle DVD. Zwei Stunden Unterhaltung pur – natürlich über SchlagerPlanet erhältlich.

Alle Songs der Sendung gibt es auch auf der CD „Von der Wachau nach Wien“ – Melodien der Berge.

Madleen Schröder
Lade weitere Inhalte ...