Karl Moiks „Musikantenstadl“ kehrt zum Mauerfall-Jubiläum zurück ins TV

Karl Moik: „Musikantenstadl“ kehrt zum Mauerfall-Jubiläum zurück ins TV

TV-Erinnerung

Zum Gedenken an den Mauerfall vor 30 Jahren sendet der RBB die Wiederholung der ersten gesamtdeutschen Ausgabe von Karl Moiks „Musikantenstadl“.

Karl Moik 10 Gründe
Karl Moik kehrt in einer Wiederholung des „Musikantenstadls“ auf die TV-Bildschirme zurück.

Der 9. November 1989 ist einer der wichtigsten Tage in der neueren deutschen Geschichte: Die Mauer fiel und damit gehörte die innerdeutsche Grenze der Vergangenheit an. In diesem Jahr feiert die Bundesrepublik den 30. Jahrestag dieses denkwürdigen Ereignisses und der RBB hat sich ein besonderes Schmankerl einfallen lassen: Der Brandenburger Sender zeigt die Wiederholung des ersten gesamtdeutschen „Musikantenstadls“ mit Karl Moik.

„Musikantenstadl“: RBB zeigt Wiederholung mit Karl Moik

Die Sendung wurde erstmals am 17. Dezember 1989 im TV gezeigt. Karl Moik begrüßte so kurz nach dem Mauerfall zum ersten Mal Zuschauer aus Ost und West. Und zum ersten Mal wurde aus Ostdeutschland gesendet, denn der „Musikantenstadl“ fand in der Cottbusser Stadthalle statt.

Und auch die Gäste der Sendung waren bunt gemischt: Neben Stars aus Österreich und Bayern waren auch Volksmusikanten aus der ehemaligen DDR, sowie Gäste aus Berlin mit dabei. Unter anderem traten Edith Hancke, Harald Juhnke und Wolfgang Völz auf. Ein denkwürdiges TV-Event also und eine schöne Idee des RBB die Sendung zum 30. Jubiläum des Mauerfalls zu senden.

Allerdings ist der Sendetermin nur etwas für Nachtschwärmer: Der RBB sendet den „Musikantenstadl“ aus dem Jahr 1989 in der Nacht von Freitag, 8. November, auf Samstag, 9. November, ab 1.25 Uhr.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...