„Das Fest der Besten“: Klassentreffen der Gladiatoren

Florian Silbereisen präsentiert das „Das Fest der Besten“ 2016

Wiederholung

In Berlin traf sich im Januar das Who is Who der Schlagerbranche. Florian Silbereisen startete mit dem „Fest der Besten“ ins neue Jahr. Von Andrea Berg, über Helene Fischer bis zu Andreas Gabalier – heute gibt es die Wiederholung im MDR!

Fest der Besten
Andrea Berg bekam die „Eins der Besten“.

Nach dem „Adventsfest der 100.000 Lichter“ im November, trumpfte Florian Silbereisen im Januar direkt mit dem nächsten Top-TV-Event auf: „Das Fest der Besten“ wurde in der ARD ausgestrahlt. Und der Moderator und Entertainer versprach mit seinem Titel mal wieder nicht zu viel, denn in seine Sendung kamen, wie bereits in den vergangenen Jahren, die größten Künstler aus Schlager und Volksmusik des Jahres 2015. Und im Gepäck hatten sie viele Überraschungen und Highlights, auf die sich die Schlagerwelt 2016 freuen kann. Heute ab 20:15 Uhr gibt es die Wiederholung der Show im MDR!

Nicht schwer zu erraten, dass Florian Silbereisen mit diesem TV-Highlight mal wieder Top-Quoten einfahren konnte! Starke 5,64 Millionen Zuschauer hatte das „Das Fest der Besten“ und lag damit an diesem Abend nur ganz knapp hinter dem ZDF und seiner Krimireihe. Damit übertrifft Silbereisen sogar seine „Das Fest der Besten“-Shows der letzten Jahre! Für alle, die die Sendung verpasst haben, gibt es hier einen Nachbericht mit allen Highlights der Show!

Zum NACHBERICHT >>

Die Gäste der heutigen Sendung

Wenn die größten Schlager- und Volksmusikstars mit der „Eins der Besten“ geehrt werden, dann ist eigentlich schon fast klar, um wen es sich dabei handelt. Mit dabei in der heutigen Sendung von Florian Silbereisen sind:

Sie alle werden nicht nur ihre größten Hits 2015 präsentieren, sondern sicher auch etwas von ihren neuesten Werken mit in die Show bringen.

So hat Florian Silbereisen selbst gerade erst gestern das Debütalbum seiner Schlager-Boyband KLUBBB3 mit Jan Smit und Christoff veröffentlicht.

Auch Kollege Roland Kaiser wird bald seine neue Platte präsentieren. Am 12.02. veröffentlicht er „Auf den Kopf gestellt“, seit gestern gibt es das Werk allerdings bereits zum Vorbestellen.

Roland Kaiser Fans hier lang >>

Seit Freitag gibt es außerdem auch das Best-of von Howard Carpendale. Zum 70. Geburtstag des Schlagersängers will er für seine Fans „nur das Beste“ und deshalb mit zwei CDs à 20 Songs alles mit aufgenommen, was seine jahrzehntelange Karriere zu bieten hat.

Mit dabei in der Sendung ist auch wieder die DDC-Breakdance-Group, die Florian Silbereisen in seiner Sendung bereits zum fünften Mal unterstützt und auch mit von der Partie auf der „Feste“-Tour sein wird.

Andrea und Helene als Highlights des Abends

Spannend wird es 2016 für die beiden Schlager-Ladies Andrea Berg und Helene Fischer. Sie planen beide die Veröffentlichung eines neuen Albums in diesem Jahr. Der Zeitpunkt für Helenes Album ist bisher allerdings nicht bekannt. Andreas neues Album „Seelenbeben“ wird am 08. April erscheinen und ist bereits vorbestellbar.

Fans von Schlager- und Volksmusik können sich also auf einen TV-Abend voller großer Hits und neuer Überraschungen freuen.

  • Das „Fest der Besten“, heute Abend ab 20:15 Uhr in der ARD

In diesem Jahr geht Florian Silbereisen außerdem wieder auf große „Feste“-Tour. Klickt Euch durch die Galerie um zu erfahren, welche Stars ihn begleiten.

So war das „Das Fest der Besten“

„Das Fest der Besten“, wer einer Sendung solch einen Titel gibt, der darf nicht kleckern, sondern muss klotzen! Und geklotzt wurde heute mal wieder ordentlich: Vom großen Empfang der Stars auf dem Roten Teppich vor der Sendung, bis zum Schluss der Sendung, ließ Florian Silbereisen mit seinen Gästen ein Highlight nach dem anderen folgen. Denn die Gästeliste konnte nicht nur mit großen Namen aufwarten, sie hatten auch alle spannende News für 2016 und große Titel im Gepäck.

Einzug des Gladiators

Schon die Einfahrt von Florian Silbereisen in die Halle in Berlin, erinnerte an den Einzug eines Gladiators ins winterliche Berlin. Von sechs Huskys ließ sich der Moderator in einem Schlitten einfahren. Tatsächlich gab es dann auch gleich zu Beginn ein großer Schneegestöber, als die Jungs von voXXclub auftreten. Und zwar im doppelten Sinne: Die fünf voXXcluber bekamen für „Ziwui, Ziwui“ Gold in Österreich und Deutschland verliehen und für das Debütalbum „Alpin“ gab es Platin!

An Winterstimmung und Edelmetallregen reihte sich dann ein kleiner Vorbote des Frühlings: Maite Kelly trat mit ihrer Hummel Bommel auf die Bühne. Gemeinsam mit Florian Silbereisen blickt sie auf die vergangenen Jahre ihrer Karriere zurück. „Ohne großes Plattenlabel realisiert sie ihre Ideen“, betonte dieser und vergab die „Eins der Besten“ an die Künstlerin, die vor lauter Freude nicht mehr an sich halten konnte und ein paar Glückstränen vergoß.

Nicht nur das Kinderbuch zur kleinen Hummel Bommel zählte zu Maite Kellys Projekten in den vergangenen zwei Jahren. Zusammen mit Roland Kaiser sang sie außerdem den Song „Warum hast du nicht nein gesagt“. Dieser wurde innerhalb kurzester Zeit zum Youtube-Hit. Mittlerweile haben ihn über acht Millionen Menschen gesehen. Ein wahnsinniger Erfolg, für den auch Roland Kaiser an diesem Abend die „Eins der Besten“ bekam und sich mit einem Medley seiner größten Hits bedankte.

Howard Carpendale und Andrea Berg: Musik-Giganten lassen sich feiern

Doch das ist nur eines vieler Highlights an diesem Abend: Florian Silbereisen gelang es wiedereinmal durch eine Sendung voller abwechslungsreicher und bunter Musik zu führen und den Künstlern Raum für ihre Lieder zu lassen sowie besondere Momente zu schaffen. So zum Beispiel beim Auftritt von Howard Carpendale, der nächste Woche 70 wird und auf jahrzehntelange erfolgreiche Karriere blicken kann. „Ich mache nichts um fit zu bleiben“, verriet dieser: „Aber diese kreative Branche, die lässt einen jung bleiben.“ Seinen Fans möchte er zu seinem Geburtstag etwas zurückgeben und hat deshalb diesen Freitag eine Best-of-Platte seiner größten Hits veröffentlicht.

Eine Überraschung mit Ankündigung lieferten DJ Ötzi und Nik P. Die haben sich überraschend wieder zusammengefunden, nachdem sie im vergangenen Jahr erstmals wieder darüber nachgedacht hatten und eine neue Single „Geboren um dich zu lieben, veröffentlicht“. Auf den Auftritt beim „Das Fest der Besten“ hatten viele mit Spannung gewartet, hatten sie doch mit „Ein Stern“ einen der größten Schlager aller Zeiten produziert.

Sterne gab es an diesem Abend viele, die sich leuchtend über die Halle in Berlin legten. Einer der hellsten sicher der von Andrea Berg, die 2016 viel vor hat! Die Schlagersängerin wird nicht nur 50, sie veröffentlicht am 08. April nach drei Jahren auch endlich wieder ein neues Album. Und dieses ist bereits fertig, wie sie verriet: „Wir haben jetzt eine eigene Plattenfirma, es ist eine noch authentischere Andrea jetzt entstanden.“ Mehr Feuer, mehr Vulkan sei die Platte im Vergleich zu „Atlantis“. Mit „Seelenbeben“ soll es dann auch noch auf Tour gehen. Am 20. Februar gibt es aber erstmal ein Wiedersehen von Andrea Berg und Florian Silbereisen in der ARD, denn zum 50. der Erfolgsmusikern wird es eine große Sause mit vielen Highlights und Kollegen geben.

Helene Fischer: goldener Schimmer im winterlichen Sternenhimmel

Neben Andrea Berg natürlich heiß erwartet: Helene Fischer. Die ließ sich wie immer Zeit bis fast zum Ende der Sendung. Um 23:00 Uhr kündigte Florian Silbereisen den „Star der Superlative“ an. Helene performte den Welthit „The Power of Love“, bekam wie ihre Kollegen eine „Eins der Besten“ als eine der großen Schlagersängerin des Jahres 2015. Ganz zur Freude des Publikums nahm sie sich dann noch Zeit für ihren Schatz und ihre Fans. Für Flori gab's ein Küsschen seiner Helene, für ihre Fans lieferte sie ein paar Antworten. Wie schon beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ stellte sich Helene Fischer den Zuschauerfragen und sorgte wieder für einige Schmunzler und viele Spekulationen.

„Was hast du gedacht, als du Florian das erste Mal gesehen hast?“, so die erste Zuschauerfrage. „Ein netter, sympathischer....die Frisur…Ich hab nur Gutes über dich gedacht“, so die Antwort der 31-Jährigen mit einem kleinen Augenzwinkern. Als Zugabe gibt es dann noch ein Hit-Medley von Helene und zum Ende ein Medley aller Künstler des Abends und abschließende Worte von Florian Silbereisen, der sich für diese Sendung auch mal selbst auf die Schulter klopfen dürfte.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...