Wer holt sich den wichtigsten deutschen Musikpreis?

Echo-Verleihung am Donnerstag im Ersten!

TV-Tipp!

Nur noch dreimal schlafen, dann ist es soweit: In diesem Jahr steht die Echo-Verleihung 2013 ganz im Zeichen der Schlagerstars. Freut Euch am Donnerstag, 21. März, u.a. auf Helene Fischer, Santiano, Andreas Gabalier und Cascada!

Echo 2013
Bald ist es soweit und der wichtigste deutsche Musikpreis wird endlich verliehen!

Die Nominierten stehen fest, die Vorbereitungen für die Echo-Verleihung 2013 in Berlin laufen auf Hochtouren, die Show-Acts Santiano mit Andreas Gabalier, ESC-Teilnehmer Cascada und die britische Band Hurts proben fleißig.

Die Echo-Verleihung 2013 wird am Donnerstag, 21. März, ab 20.15 Uhr live von der ARD übertragen. Schon zum 22. Mal wird der deutsche Musik-Preis damit von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, verliehen. Die Preisverleihung existiert seit 1992 und zählt neben Grammy und Brit Awards zu den wichtigsten Auszeichnungen weltweit.

Zum ersten Mal moderiert die Gala eine Schlagersängerin: Helene Fischer wird beweisen, dass der Schlager aktuell seine Renaissance erlebt und sich weltweit sehen lassen kann. Sie selbst erhielt bereits vier Echos und ist auch dieses Jahr in der Kategorie „Deutschsprachiger Schlager“ als einzige Frau nominiert. Wer wird gewinnen, sie oder ihre Mitstreiter Fantasy, Ex-Flippers-Sänger Olaf Malolepski, Matthias Reim oder Michael Wendler?

Gleich vier Mal ist Santiano nominiert. Sie könnten den Echo für ihre CD „Bis ans Ende der Welt“ als bestes Album des Jahres mit nach Hause nehmen oder in den Kategorien „Volkstümliche Musik“, „Newcomer National“ oder „Produzent National“ erfolgreich sein! Gemeinsam mit „Volks-Rock’n’Roller“ Andreas Gabalier treten sie live auf und werden die Bühne rocken. Letzterer wurde bereits 2012 als „Bester Newcomer“ ausgezeichnet und macht Santiano dieses Jahr Konkurrenz in der Kategorie „Volkstümliche Musik“.

„Volksmusik-Rocker“ Heino ist übrigens neben David Garrett, Rea Garvey, Daniele Negroni und Peter Maffay in der Kategorie „Künstler Rock/Pop National“ nominiert – sollte er gewinnen, wäre es der erste Echo überhaupt für den 74-Jährigen.
Alle Nominierten findet Ihr hier.

Wer letztendlich gewonnen hat, erfahrt Ihr natürlich zuerst bei SchlagerPlanet!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...