Carmens schönste Weihnachtslieder

„Die schönsten Weihnachtshits“ mit Carmen Nebel im ZDF 2016

Nachbericht

Bereits zum elften Mal präsentierte Carmen Nebel gestern Abend ihre große Benefizgala und zwar live aus München. Wie immer hatte sie dafür zahlreiche interessante Gäste geladen.

Carmen Nebel Weihnachten 2016
Bestens gelaunt führte Carmen Nebel ihr Publikum und ihre Gäste durch den Abend.

Alle Jahre wieder sorgt Carmen Nebel mit ihren Shows für Begeisterung und lässt auch in der Weihnachtszeit einiges von sich hören. Gestern Abend sendete das ZDF ihre große alljährliche Benefizgala „Die schönsten Weihnachtshits“.

Hier geht's zum Nachbericht >>

TV-Tipp: Benefiz und Prominenz

Weihnachtliche Stimmung, Unterhaltung der Superlative und eine tolle Spendenaktion, all das vereint die TV-Moderatorin in einer ganz besonderen Show, die den Hilfsorganisationen „Brot für die Welt“ und „MISEREOR“ zugutekommt. Auch heute Abend werden wieder viele prominente Gäste aus Unterhaltung und Sport an den Spendentelefonen bereitstehen. Auch für das musikalische Programm wurde ausreichend gesorgt**. Bei der heutigen Benefizgala wird Carmen Nebel Unterstützung unter anderem von diesen Stars erhalten:

Wenn das nicht vielversprechend klingt! Schließlich dreht es sich ja heute auch um die schönsten Weihnachtshits aller Zeiten. Mit diesem Staraufgebot kann es nur ein gelungener Abend werden. Wer also neugierig auf die einzelnen Show-Acts ist, sollte heute Abend unbedingt um 20:15 Uhr das ZDF einschalten.

Gemeinsam helfen

Seit vielen Jahren engagiert sich das ZDF für die Hilfsorganisationen „Brot für die Welt“ und „MISEREOR“. Diese rufen auch heute wieder zu Spenden auf, um ihre Projekte auf der ganzen Welt zu unterstützen. Wenn auch Ihr für eine der beiden Organisationen spenden wollt, könnt Ihr das entweder heute Abend direkt über die Spendenhotline oder an das gemeinsame Spendenkonto über die Homepage des ZDF.

Weihnachtsmänner, Sternenzauber und jede Menge (Carmen) Nebel– So waren „Die schönsten Weihnachtshits“ mit Carmen Nebel

Keine gute Show ohne eine schlechte Nachricht, um diese einzuleiten. David Garrett musste aufgrund von Krankheit seinen Platz vom Programm streichen. Nach einer kurz gehaltenen Anmoderation von der Gastgeberin selbst, wirbelte Wencke Myhre mit vier tanzenden Weihnachtsmännern auf der Bühne um die Wette und sorgte mit ihrem „Weihnachtspotpourri“ für das perfekte Intro. Dabei versprühte sie gleich zu Beginn der Show eine energiegeladene Stimmung, die extrem ansteckend wirkte. Carmen Nebel selbst ließ sich davon nicht anstecken, sie hatte nämlich bereits beste Laune, was sich während des gesamten Abends auch auf das Publikum übertrug.

Boy-Band-Flair

Ein besonderes Highlight an diesem Abend waren die Jungs von Caught in the Act, die aus den tiefen Versenkungen der 90er Jahre wieder aufgetaucht sind. Das feierten sie mit einem der bekanntesten Weihnachtsklassikern „Last Christmas“! Nicht nur, dass sie es in klassischer Boyband-Manier auf der Bühne schneien ließen, sie erinnerten sogar mit ihren Outfits jeden im Saal daran, sich möglichst bald um die restlichen Weihnachtsgeschenke zu kümmern. Auch Carmen Nebel war begeistert: „Die haben schon das Geschenkpapier als Sakko an!“. Ob die äußerst farbenfrohen Sakkos auch vom letzten Weihnachten waren, sei mal so dahingestellt.

Fleißige Spender

An erster Stelle an diesem Abend standen natürlich die Spendenaktionen der Hilfsorganisationen „Brot für die Welt“ und „MISEREOR“. Vor allem Projekte für die Unterstützung der Philippinen, Sierra Leone und Kapstadt wurden präsentiert. Die Promis an den Spendentelefonen im Panel, darunter Alfons Schuhbeck, Wolfgang Lippert und TV-Richter Alexander Hold, waren so beschäftigt, dass kaum jemand Zeit hatte, ein kurzes Feedback an Carmen Nebel abzugeben. Der erste Spendenzwischenstand betrug nach noch nicht einmal einer Stunde 334.000 Euro.

Heller als jeder Weihnachtsstern

Ein weiteres musikalisches Schmankerl boten Paul Potts und Ella Endlich mit dem wunderbaren Duett „The Prayer“. Ella trug dabei ein Glitzeroutfit, das jeder Christbaum- und Diskokugel gehörig Konkurrenz gemacht hätte. Von der gesanglichen Darbietung der beiden konnte er allerdings nicht ablenken. Der aufsteigende Nebel und die wunderschöne weihnachtliche Beleuchtung in sattem Rot und Gold verliehen diesem Auftritt eine ganz besondere Atmosphäre.

Ella Endlich Carmen Nebel Weihnachten
Glitzerte mit der Beleuchtung um die Wette: Ella Endlich.
©SchlagerPlanet/Franziska Pfister

Das nächste Duett kam von Schlagerstar Heino und Newcomerin Sarah Jane Scott. Und das hatte sichtlich Pfeffer. Wie ein quirliger Weihnachtself tanzte und wirbelte Sarah um ihren Duett-Partner und den Weihnachtsbaum herum und ließ dadurch „Rockin‘ around the Christmas Tree“ im wahrsten Sinne Programm werden.

Ob es die fantastischen Darbietungen von Carmen Nebels Gästen oder die Präsentationen der Spendenprogramme waren. Die Telefone im Spendenpanel waren dauerhaft besetzt. Nachdem Johannes Zurnieden, Gründer von „Phoenix Reisen“ und seit zehn Jahren Carmens treuster Spender, eine Millionen Euro spendete, betrug der zweite Spendenzwischenstand 1.562.000 Euro.

Das Beste zum Schluss

Der absolute Höhepunkt des Abends war Andrea Berg. Inmitten eines nebelumwobenen Winterwaldes stand sie in ihrem schlichten und dennoch wirkungsvollen weiß-goldenen Overall auf der Bühne und präsentierte ihre Version von „Aba Heidschi Bumbeidschi“. Wer jetzt immer noch nicht in weihnachtlicher Stimmung war, trug wohl Ohrenstöpsel und eine Augenbinde. Im Publikum machte sich Begeisterung breit, ein Meer aus Handylichtern erfüllte den gesamten Raum und in einigen Reihen konnte man sogar vernehmen, wie leise mitgesungen wurde. Im anschließenden Talk mit der Moderatorin wurde über Weihnachten geplaudert und wie das im Hause Berg gefeiert wird. Wir wissen also jetzt: Von Andrea gibt es an Heiligabend Sauerbraten und „der Ulli rührt die Spätzle an“ Auch ist für die Schlagerkönigin Weihnachten ein Fest, an dem man besonders an Menschen denkt, die einem wichtig sind und am Herzen liegen. Auch, oder gerade dann, wenn diese nicht mehr unter uns weilen. Andrea Berg präsentierte gestern Abend zum ersten Mal live ihren Song „Sternenträumer“, den sie für ihren verstorbenen Vater geschrieben hatUnd damit erzielte sie wohl den emotionalsten Auftritt ihrer gesamten Karriere. Ein schlichtes Bühnenbild mit einem Spiegel, in der das Porträt ihres Vaters eingeblendet wurde und funkelnde kleine Lichter, die an Sterne erinnerten machten die Performance zu einem Erlebnis, das unter die Haut ging. Gegen Ende des Liedes wirkte Andrea Berg so in sich gekehrt und war selbst durch die Emotionen zu Tränen gerührt.

Andrea Berg Carmen Nebel Weihnachten
Andrea Berg sorgte mit dem Lied für ihren Vater für große Emotionen.
©SchlagerPlanet/Franziska Pfister

Zu guter Letzt

Mit Andrea Bergs Auftritt neigte sich die Show auch dem Ende zu. Alle Gäste versammelten sich mit Carmen Nebel gemeinsam auf der Bühne, während der schwungvolle Chor der „The Harlem Gospel Singers Show“ das große Finale einleiteten. Spannend warteten nun alle den finalen Spendenstand ab. Der betrug sage und schreibe 2.017.340 Euro! Zur großen Überraschung aller Beteiligten legte „Phoenix Reisen“-Gründer noch einmal 200.000 Euro drauf. „Die schönsten Weihnachtshits“ erzielte an diesem Abend also exakt 2.217.340 Euro! Auch die Zuschauerzahlen konnten sich sehen lassen: 4,55 Millionen Zuschauer verfolgten die Sendung von Zuhause aus. Der Abend war auf jeder Ebene definitiv ein gelungener Erfolg.

Franziska Pfister
Lade weitere Inhalte ...