Ära geht zu Ende: Letzte „TV total“-Folge läuft im Dezember

Die letzte „TV total“-Sendung mit Stefan Raab am 16.12.2015

Das war es dann...

Stefan Raab zieht sich aus dem Showgeschäft zurück. Damit verlässt einer der größten Unterhaltungsmacher der vergangenen Jahrzehnte die TV-Landschaft. In seiner letzten Sendung im Dezember soll dem nochmals gebührend gedacht werden...

TV Total letzte Sendung
Am 16. Dezember moderiert Stefan Raab zum letzten Mal seine Sendung „TV total“.

Als Stefan Raab im Frühjahr 1999 mit seiner Sendung auf ProSieben startete, konnte niemand ahnen wie einflussreich „TV total“ einmal werden würde. Aus einer wöchentlichen Comedy-Sendung entwickelte sich ein Late-Night-Format, dass jede Woche gleich viermal über die Bildschirme flimmerte und zahlreiche Spin-Off Sendungen kreierte. Stundenlange Eventshows wie das „TV total Turmspringen“ oder die „Wok WM“ entsprangen der eigentlichen Kernmarke. Nach 2.243 Folgen ist nun am 16. Dezember endgültig Schluss mit „TV total“.

Die letzte „TV total“-Sendung läuft am 16. Dezember 2015 auf ProSieben

Als der Moderator und Entertainer in diesem Jahr ankündigte, dass er ab 2016 nicht mehr weiter vor der Kamera stehen wolle, war der Schock bei Fans, Mitarbeitern und seinem Haussender ProSieben riesengroß. Der Rückzug von Stefan Raab bedeutet schließlich auch das Ende zahlreicher Sendungen, die er im Laufe der Jahre aus kleinen Ideen heraus entwickelte. Viele der Formate testete er zunächst bei „TV total“ an.

Auch wegen vieler kultiger Elemente war die Sendung bei den Zuschauern immer sehr beliebt: das fahrende Sofa, die roten Knöpfe mit den kurzen Einspielern oder seine Band die Heavytones machten die Sendung unverwechselbar. Und aus kleinen Gags entstanden manchmal sogar Nummer-eins-Hits. Ohne Stefan Raabs „TV total“ hätte es Hits wie „Maschendrahtzaun“ oder „Hol mir mal ne Flasche Bier“ nie gegeben. Umso gespannter warten Fans nun auch auf den Abschied von Stefan Raab. Es ist beinahe undenkbar, dass dieser ohne eine Überraschung über die Bühne geht. ProSieben hält sich mit Informationen über die letzte Sendung bisher aber noch bedeckt. Lediglich das Datum hat der Sender letzte Woche bekannt gegeben.

Stefan Raab singt „Wadde haddu dudde da“.
©Youtube/MySpassde

Stefan Raab hört auf: Noch einen Monat lang „TV total“

Die nächsten Monat über können sich eingefleischte „TV total“-Fans noch wie gewohnt auf Stefan Raabs Stand-Up-Sketche, TV-Ausschnitte, die Heavytones und spannende Gäste freuen. Dann ist es endgültig Zeit, Abschied von einem Stück deutscher Fernsehgeschichte zu nehmen:

  • Die letzte „TV total“-Ausgabe läuft am Mittwoch, den 16. Dezember 2015 um 23:15 Uhr auf ProSieben
Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...