„Musikantenstadl“: Wer tritt das Andy-Erbe an?

„Musikantenstadl“: mögliche Nachfolger für Andy Borg

Top 5

„Musikantenstadl“ ohne Andy Borg soll schon bald die Realität sein. Doch wer soll die Volksmusiksendung in Zukunft übernehmen? SchlagerPlanet hat fünf potentielle Nachfolger für Euch zusammengefasst.

Musikantenstadl Andy Borg Nachfolger
Andy wird in Kroatien das letzte Mal die Eurovisionssendung moderieren.

Vor wenigen Tagen platzte die Bombe: Andy Borg soll den „Musikantenstadl“ im Juni das letzte Mal moderieren. Noch nicht einmal die letzten Ausgaben des Jahres 2015 sollen mit ihm am Mikro übertragen werden. Die Entscheidung der ausführenden Sender schürte Protest: in der Branche, in Fanreihen und aus Musikerkreisen. Alle wollen sie den gebürtigen Wiener weiterhin an der Spitze des „Musikantenstadls“ sehen. Ein Fanclub startete bereits eine Petition für den sympathischen Entertainer, der nach BILD-Berichten den Tränen nahe gewesen sein soll, als man ihm mitteilte, dass schon bald seine letzte „Stadl“-Stunde geschlagen habe. Ich habe mir so sehr gewünscht und dafür gekämpft, dass der ‚Stadl‘ weitergeht. Dass ich bei der Verlängerung nun nicht mehr dabei bin, schmerzt natürlich“, sagte Andy Borg.

Nun, da der Vertrag des Moderators nicht verlängert werden soll, steht die große Frage im Raum, wer dieses scheinbar schwere Erbe antreten soll. Schon lange hatten ARD, SRF und ORF dem Programm eine Verjüngungskur angeordnet. Da müsste eigentlich auch ein jüngerer Moderator in die Fußstapfen Andy Borgs treten. Die Gerüchteküche brodelt unüberhörbar, das sind die Top-Anwärter für den „Stadl“-Thron.

Platz 5: Beatrice Egli

Im Juni soll die erste Sendung von Beatrice Egli in München aufgezeichnet werden. Mit einer Sendung über Talente und ihre Träume steigt die Schweizerin in die Moderationsriege auf. Die Vorfreude bei ihr ist groß. Ihre Beliebtheit bei Jung und Alt spricht jedenfalls für eine Rolle beim „Stadl“, die über das Singen hinausgeht. Jedoch äußerten Vertreter der Rundfunkanstalten gegenüber BILD bereits, dass Beatrice Egli als Besetzung eher unwahrscheinlich ist, da sie eben mit ihrer neuen Show in der ARD bereits sehr präsent sein wird.

Platz 4: Florian Silbereisen

Eines hat Florian Silbereisen bewiesen: Er kann Jung und Alt mitreißen, eine Eigenschaft, die auch Andy Borg in sich trägt. Florian Silbereisen war gerade einmal Anfang 20 als er die „Feste der Volksmusik“ übernahm. Mit Erfolg: Die Sendungen mit dem Bayer gelten als einige der beliebtesten im Musikfernsehen. In den Medien ist jedoch kaum die Rede von Florian Silbereisen oder seiner Freundin Helene Fischer am „Stadl“-Mikro. Vor allem Letztere sei mit ihrer Musik einfach zu beschäftigt, vermutet Hans R. Beierlein, Musikverleger, der sich maßgeblich für die Volksmusik im Rundfunk einsetzte, gegenüber Focus.

Platz 3: Stefanie Hertel

Ihr Moderationstalent stellte Stefanie Hertel schon einige Male unter Beweis. Jedoch ist auch sie vorerst enttäuscht vom Andy-Aus beim „Stadl“: „Ich finde es sehr schade, dass Andy den ‚Stadl‘ nicht weiter moderieren wird. Er war doch inzwischen der ‚Stadl‘-Kultmoderator!“, sagte die Vogtländerin gegenüber der BILD. Stefanie Hertel hätte zumindest das Starformat, die Nachfolge des beliebten Wieners anzutreten. Hans R. Beierlein betonte im Gespräch mit Focus jedoch, dass der „Stadl“ seiner Meinung nach „in Männer-Hände gehöre“.

Platz 2: Maxi Arland

Auch Maxi Arland ist Moderator und Musiker. Mit der „Kreuzfahrt der Träume“ eroberte er bereits die Freunde der Volksmusik. Der 33-Jährige überzeugte auf der Tour auch durch Spontanität, die auch Andy Borg immer wieder attestiert wurde. „Ein Highlight ist, dass er nicht jedes Mal das Gleiche fragt oder macht“, meint Monika Martin, die schon öfter mit dem Moderator arbeiten durfte. Der Moderator selbst findet eine Modernisierung der Sendung sinnvoll möchte sich jedoch an der Diskussion um einen Nachfolger nur „ungern“ beteiligen, wie er gegenüber der Nachrichtenagentur „spot on news“ sagte.

Platz 1: Stefan Mross

Ein ganz heißer Kandidat für die Nachfolge ist Stefan Mross. Der Moderator präsentiert bereits seit 2005 mit „Immer wieder sonntags“ eine der beliebtesten Sendungen der Volksmusik. Gegenüber T-Online wollten aber sowohl sein Management als auch der BR keine Aussage darüber treffen, ob auch der „Musikantenstadl“ in die Hände Mross` gelangt. Die „Stadl“-Fangemeinde findet momentan noch wenig Zuspruch für Mross als Nachfolger und stellt sich geschlossen hinter Andy.

Auch Andreas Gabalier wurde als Nachfolger gehandelt. Dieser äußerte in einem Interview jedoch bereits, dass er die „Stadl“-Zukunft nicht als Moderator beschreiten möchte. Wer wird in die Fußstapfen des Mannes treten, der so viele für die Volksmusik begeisterte?

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...