Dschungelcamp Tag 1: Erste Prüfung für den Wendler!

Dschungelcamp 2014: Tag 1 - Erste Prüfung mit Michael Wendler

Dschungel-Tagebuch

Heute startete die beliebte RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Schon der erste Tag im Urwald stellte die Kandidaten der achten Staffel vor einige Herausforderungen…

Michael Wendler Dschungelprüfung
Michael Wendler hatte in seiner ersten Dschungelprüfung mit allerlei Getier zu kämpfen.

Mit dem neuen Michael Wendler-Slogan „Good morning in the morning“ begrüßten die beiden Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich die Zuschauer vor den Fernsehbildschirmen, die bereits sehnsüchtig auf die ersten Tränen und Wutausbrüche der Kandidaten von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ warteten. Und natürlich war die Vorfreude auf eines ganz besonders groß: auf die erste Dschungelprüfung des Dschungelcamps 2014!

Die Kandidaten im Überblick

Sonja Zietlow brachte die Teilnehmer der Staffel noch einmal auf den Punkt:

„Das ist die bunteste und schillerndste Truppe, die wir je hatten.“

Mit dabei sind in diesem Jahr: Michael Wendler, Marco Angelini, Tanja Schumann, Melanie Müller, Gabby Rinne, Jochen Bendel, Winfried Glatzeder, Larissa Marolt, Corinna Drews, Julian Stoeckel und Mola Adebisi. Ein Haufen waghalsiger Prominenter, die aus den verschiedensten Gründen in den TV-Dschungel zogen. Die Einen, um ihre wahre Persönlichkeit zu zeigen, die anderen, um ihr Konto aufzufüllen. Die Anreize sind den Zuschauern egal – hauptsache, sie werden unterhalten. Und das wurden sie bereits in der ersten Folge!

Michael Wendler Dschungelprüfung
Michael Wendler mit seiner Dschungelkleidung für die nächsten zwei Wochen.
©RTL/Stefan Menne

Das letzte Beisammensein vor der Abreise in den Urwald

Jeder der Kandidaten durfte zwei persönliche Dinge mit in den Dschungel nehmen. Michael Wendler entschied sich für seinen Cowboy-Hut und Parfüm. Ob es sich hierbei um sein selbst entworfenes handelt, ist nicht bekannt. Seine Motivation für den Einzug ist folgende:

„Ich bin ja so umstritten, dass ich sage: ’Schlimmer kann es nicht mehr werden’!“

Seine Mitkandidaten finden den Interpreten sympathischer als gedacht. Auch Erotikmodel Melanie Müller hat ihre ganz eigene Meinung über den bekannten Schlagersänger:

„Der Wendler ist natürlich ein Schnuckelchen. Von der Bettkante stoßen würd ich ihn nicht. Er dürfte eben nur nicht den Mund aufmachen.“

Neben Michael Wendler ist auch Marco Angelini mit dabei. Er hat ein ganz klares Ziel vor Augen:

„Ich bin eigentlich ein ganz normaler Bub aus Österreich. Ich muss die Krone nach Österreich holen. Meine Mama hat zu mir gesagt, Marco bitte, schmus doch nicht mit irgendwelchen Mädels herum.“

Alle Kandidaten fanden sich ein letztes Mal bei Sekt und Köstlichkeiten in einer Villa zusammen, doch Dr. Bob beendete das schöne Beisammensein schnell wieder. Er gab Michael, Marco, Jochen, Winfried, Corinna und Larissa fünf Minuten Zeit, um ihre Sachen zu packen und ihm zu folgen. Die anderen fünf Promis Mola, Melanie, Gabby, Tanja und Julian durften eine letzte Nacht in der Villa bleiben.

Der Abflug und der Marsch in den Dschungel

Für die ersten sechs ging das Abenteuer Dschungel somit schneller los als gedacht. Mit einem Helikopter flogen sie zu ihrem Ziel: Einer Stelle mitten im tiefsten Urwald. Dort warteten bereits die Ranger auf die Kandidaten, die penibel darauf achteten, dass jeder sein schickes Dschungel-Outfit anzog und niemand die Chance hatte, etwas in den Dschungel zu schmuggeln. Hier ließen die Ranger nichts durchgehen und achteten streng auf die Vorgaben. Dies führte zu den ersten Wutausbrüchen, die meist aus der Richtung des österreichischen Models Larissa kamen. Marco Angelini ahnte bereits im Vorfeld, was die Kandidaten in den nächsten Tagen erwartet:

„Ich glaube, dass man das Psychische unterschätzt. Man hat z.B. kein Zeitgefühl.“

Michael Wendler Dschungelprüfung
Die ersten Stars nach ihrer Ankunft im Dschungel.
©RTL/Stefan Menne

Viele Kandidaten dachten und hofften noch bis zum Schluss, dass der Urwald gar nicht existiert, sondern extra für die Show „aufgebaut“ wurde - doch weit gefehlt! Nach einer mehrstündigen Wanderung erreichen die Kandidaten, wie in jedem Jahr, ihr neues Zuhause und hatten teilweise schon an diesem Punkt genug vom Abenteuer. Das Zuhause auf Zeit – gemütlich ist anders! Schon von da an gingen die Zickereien von Larissa allen auf die Nerven. Michael Wendler drückte es so aus:

„Ich bin total zufrieden. Die Zusammensetzung der Charaktere der achten Staffel ist spektakulär. Nur Larissa ist die Einzige, mit der ich nicht richtig warm werde.“

Mit dieser Meinung stand er nicht alleine da, denn auch die anderen Camper zeigten sich genervt. Die Österreicherin tat sich mit ihrer Schlafplatz-Auswahl schwer, denn sie sah überall Spinnen – ungewöhnlich in der freien Natur. Während es sich die einen in der Villa bei „haute cuisine“ noch einmal gut gehen ließen, kämpften die schon Eingezogenen mit den ersten Hungerattacken. Für sie standen eine Süßkartoffel, ein Granatapfel, Okraschoten und selbstverständlich Reis und Bohnen auf dem Speiseplan.

Nach einer unruhigen Nacht fühlte sich die Erste bereits unwohl: Problem-Bewohnerin Larissa. Schauspieler Winfried Glatzeder machte deutlich, dass er nicht viel von dem österreichischen Model hält. Larissa konnte seine Anfeindungen nicht verstehen und fühlte sich unverstanden. Bevor es zum großen Streit kommen konnte, erreichten auch die letzten 5 Bewohner ihr neues Heim und das Dschungelcamp 2014 war somit endlich komplett!

Tag 1 - Die erste Dschungelprüfung 2014: „Dschungeltherapie“

Normalerweise rufen die Zuschauer in der ersten Woche für den Kandidaten an, den sie in der Dschungelprüfung sehen wollen. RTL hat diese Regelung für die erste Prüfung jedoch geändert – diesmal durften sich die Kandidaten entscheiden und hier war die Wahl ziemlich deutlich. Hier seht Ihr im Überblick, wer sich für wen entschieden hat:

  • Larissa Marolt wählte Michael Wendler
  • Melanie Müller wählte Michael Wendler
  • Michael Wendler wählte Larissa Marolt
  • Mola Adebisi wählte Jochen Bendel
  • Tanja Schumann wählte Michael Wendler
  • Gabby Rinne wählte Mola Adebisi
  • Jochen Bendel whählte Winfried Glatzeder
  • Julian Stoeckel wählte Larissa Marolt
  • Corinna Drews wählte Julian Stoeckel
  • Winfried Glatzeder wählte Michael Wendler
  • Marco Angelini wählte Michael Wendler

Zwei Kandidaten durften zur ersten Dschungelprüfung antreten: Michael Wendler und Larissa Marolt, die sich wenig über ihre Aufgabe freute und ausrastete. Nun kam, auf was Fans, Zuschauer und Kritiker seit vielen Tagen warteten: Die erste Prüfung mit Michael Wendler! Viele fragten sich, ob er hielt, was sein großes Mundwerk seit Tagen versprach.

Michael Wendler Dschungelprüfung
Larissa Marolt und Michael Wendler bei ihrer ersten Prüfung.
©RTL/Stefan Menne

In der ersten Prüfung mit dem Titel „Dschungeltherapie“ ging es darum, seine Phobien zu überwinden. In sechs Stationen mussten die beiden Promis acht Ängste überwinden – mit dabei natürlich niedliche Tierchen. Insgesamt konnten die beiden elf Sterne erspielen, jeder Stern zählt hier für ein Essen. Moderatorin Sonja Zietlow wollte von Schlagersänger Michael Wendler wissen, warum nicht nur die Zuschauer, sondern auch seine neuen Mitbewohner ihn in der Prüfung sehen wollten. Hier hatte Michael eine klare Vermutung:

„Die denken, die können sich zwei Wochen einen faulen Lenz machen und der Wendler macht die ganze Arbeit. Einige denken vielleicht auch: ’Komm, wir quälen den Wendler’.“

Die zu bewältigenden Aufgaben der ersten Dschungelprüfung

Die erste Aufgabe bestand darin, eine Spinne für 30 Sekunden im Mund zu halten – ohne darauf zu beißen. Michael Wendler meisterte die Aufgabe bravourös, Larissa verweigerte – dies bedeutete ein Stern für die Gruppe. Bei der zweiten Station mussten die beiden sich gemeinsam mit Schlangen in eine enge, gläserne Box setzen und versuchen, ein Puzzle zu lösen. Zwar setzen sie sich in eine Box und versuchten, das Legespiel zu lösen, leider schafften sie es in der vorgegebenen Zeit jedoch nicht. Danach folgte Station drei: Sie mussten nacheinander durch ein kleines Gatter laufen, in dem zwei Strauße standen, was sie in der vorgegebenen Zeit von zwei Minuten auch schafften.

Michael Wendler Dschungelprüfung
Larissa Marolt und Michael Wendler in einer gläsernen Box.
©RTL/Stefan Menne

Im vierten Teil mussten sich die beiden in eine dunkle Box setzen, die mit Wasser befüllt wurde. Sobald die Box mit Wasser gefüllt war, mussten die Stars 10 Sekunden die Luft anhalten - auch das schafften beide. Die vorletzte Station war die Angst vor Schmutz. Hier galt es, einen Stern mit einer Schleimbombe abzuwerfen – das Witzige: hinter dem Stern stand der jeweils andere, der mit dieser Schleimbombe beschmutzt wurde. Hier holte das Duo zwei Sterne. Bei der letzten und schlimmsten Station wartete ein fermentiertes, hundertjähriges Ei auf die beiden. Dies galt es, in einer Minute zu essen. Larissa weigerte sich, doch Michael Wendler biss sich durch.

Michael Wendler Dschungelprüfung
Michael Wendler bei der fünften Station.
©RTL/Stefan Menne

Ingesamt holten die beiden, vor allem durch den Mut von Michael Wendler, tolle acht Sterne und sicherten sich und ihrem Team somit eine Mahlzeit für den Abend. Eine super Leistung für die erste Prüfung.

Michael Wendler Dschungelprüfung
Michael Wendler zeigte keine Angst und machte alles, ohne zu jammern.
©RTL/Stefan Menne

Michael Wendler nach der Prüfung

Schon nach der Prüfung, die Michael Wendler mutig absolvierte, beschwerte er sich. Sonja Zietlow brachte es so auf den Punkt:

„Als der neue Wendler ging er in die Dschungelprüfung, als der alte Wendler ging er zurück ins Camp.“

Im Dschungeltelefon beklagte er sich über die Situation nach der Prüfung.

„Das war beleidigend, was da abging.“

Seiner Meinung nach wurden er und Larissa nach der bestandenen Prüfung allein gelassen. Er drohte bereits mit Auszug, wenn sich dies in den nächsten Sendungen nicht ändern sollte. Das wäre sehr schade, schlug er sich doch wirklich phantastisch.

  • Für die morgige Dschungelprüfung „Höhlenmensch“ haben diesmal die Zuschauer fleißig abgestimmt – antreten muss nicht wie erwartet Michael Wendler, sondern Larissa Marolt!

Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.de

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...